wo steht denn das?
und warum sollte das verboten sein?
und wenn ja, wer/was würde einen daran hindern?
Wo das steht wurde ja bereits beantwortet. Allgemein nochmal zur Info... Zu jedem Vertrag gibt es AGBen in denen derartiges stehen kann als auch Tariffußnoten (umgs. "Kleingedrucktes" genannt) die alles das Regeln was zu speziell für die AGBen wäre.
Warum das verboten ist / sein kann...
Zum einen um eine vertragsfremde Nutzung zu unterbinden zum anderen auch hin und wieder aus wirtschaftlichen Gründen. Denn wenn ich als Anbieter einen Anschluss mit Telefonie und Datenoption ausgebe, dann soll damit neben dem surfen auch bitte telefoniert werden. Denn in den günstigen Telefonieverträgen ist ja meist bereits eine DATENOPTION enthalten. Geld soll bei diesen Anschlüssen (Telefomie + Datenoption) aber die Telefonie bringen da die Datenoption einfach mitkommt. Wenn so eine günstige SIM in einem Laptop oder evtl. sogar einem Router steckt, dann ist das eine Nutzung die nicht im Sinne des Vertrages ist.
Das andere sind dann DATENTARIFE, also Anschlüsse nur fürs surfen welche nicht telefonieren können, welche anders bepreist werden da hier das zu erwirtschaftende Gut anders ist. Hierbei ist es dann egal ob die in einem PC oder Handy stecken, denn deren ureigentlicher Zweck ist ja nur das Internet.
und wenn ja, wer/was würde einen daran hindern?
Der Netzbetreiber hindert. Und zwar dadurch das er bestimmte Systeme einsetzt die den eingehenden Datenstrom analysieren. Wenn du mit der SIM ins Netz einbuchst übermittelt diese ja ganz viele Informationen. Zum einen von sich selber, als auch von dem Endgerät in dem Sie steckt. Mit diesen Informationen kann dann der Netzbetreiber Filter betreiben.
wenn die 200mb weg sind sind sie weg und dann gehts mit 64kbits weiter oder ist es möglich, mit notebook dann trotzdem noch mehr zu bekommen?
hab mir extra ein dell latitute gekauft mit internem sim steckplatz und extra gutem empfang durch antennen im displaydeckel ähnlich denen vom wlan.
Nein. Die gedrosselte Geschwindigkeit ist auf allen Geräten gleich, denn diese wird im Netzsystem festgelegt.
Du hast keine Möglichkeit von dir aus hier einen Einfluss zu nehmen.
also ist das kein fehler in der sim oder so?
Eher unwahrscheinlich, da die SIM nur das Trägermedium ist.
ich dachte bisher, die netzabdeckung sei überall gleich, also zumindest wo umts oder das ganz neue ausgebaut ist, es auch über jeden anbieter nutzbar sei, dem ist wohl nicht so.
Nein und das ist der große Denkfehler der bei den meisten existiert.
Wir haben 4 Netzbetreiber in Deutschland. Alle diese 4 Netzbetreiber haben Ihre eigene Netzinfrastruktur sowie eigene Netzplanungen was Ausbau / Umbau / Optimierung angeht. Was bedeutet das du theoretisch an ein und dem selben Standort 4 verschiedene Empfangssituationen haben könntest.
Da eine ausführliche Erklärung zu Netzplanungen usw. hier mehrere Seiten füllen würde, nur kurz ein Beispiel...
Anbieter A und Anbieter B teilen sich eine Versorgungsstation und rüsten diese zu Anfang mit einfachem Telefonienetz (GSM-Netz) aus. Danach kommt plötzlich GPRS und Internet wird möglich, was beide ebenfalls dort zur Verfügung stellen. Soweit also noch identische Versorgung. Nun erfindet jemand einen Beschleuniger für GPRS und ein komplett neues wesentlich schnelleres Internet welches aber einen anderen Netztyp hat.
Anbieter A sagt sich "Ne ich mach erst mal langsam und baue alles nur mit dem Beschleuniger aus. Das andere ist mir zu riskant. Sollen da andere die Testkaninchen sein".
Anbieter B denkt sich "Warum soll ich jetzt Geld für die Beschleunigung eines langsamen Internets ausgeben und danach nochmal zusätzlich für einen weiteren Netztyp der auch noch wesentlich schneller als der Beschleuniger ist. Da wär ich ja schön blöd".
Endsituation... Weiterhin gleicher Standort aber aufgrund der verschiedenen Ausbauplanung plötzlich unterschiedliche Versorgung.
Und so sieht es in ganz vielen Stellen von Deutschland aus.
ansonsten gibts ja noch die möglichkeit mit notebook über smartphone ins internet.
Auch zum Tethering hast du ja bereits Infos erhalten. Und auch hier nochmal ein "Ja auch das ist seitens der Netzbetreiber ganz einfach zu erkennen".
Greetz