- Kabelnetzausbau 36341 Lauterbach Beitrag #76
lauterbacher_strolch
- Punkte Reaktionen
- 0
Danke. 
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das kann ich auch nur bestätigen das es hier fertig ist mit den Glasfaserkabeln von Lauterbach nach Angersbach.
Aber das war schon im April/Mai der Fall und jetzt wurde vor kurzem noch einmal an den selben Stellen aufgerissen.
Für mich ist es nur nur Interessant das wir endlich die Möglichkeit bekommen HD Kanäle zu empfangen![]()
Hallo Herr x
der Ausbau des von Ihnen angefragten Gebietes wurde verschoben. Leider liegen uns noch keine Informationen vor wann das Gebiet ausgebaut sein wird.
Wir bedauern, Ihnen keine anderslautenden Informationen geben zu können:-(
Herzliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team […] Und über 16 MBit/s zu jammern kann ich gar nicht nachvollziehen. :nein:
Was habt ihr denn an Geschwindigkeiten?
Aber ganz ehrlich kann ich es trotzdem nicht erwarten, dass der Ausbau fertig ist. Hoffentlich klappt es mit Q2. :super:
Da wurde aber noch keine Technik getauscht. Da die Glasfaser durch ein Leerrohr im vorhandenen Koaxkabel durch geschoben wird, werden in den Kästen Verbindungsstellen sein. Evtl. werden hier auch Switches oder Repeater nötig, wenn die maximale Kabellänge erreicht ist. Wenn 10 GBit/s Ethernet gebaut wird, wovon ich ausgehe, ist mit 10GBASE-LR bei ca. 10 KM Schluss. Mit 10GBASE-ER könnte man durch eine andere Wellenlänge bis zu 40 KM überbrücken. Allerdings sind hier die Komponenten viel teurer. Ist dann halt die Frage, was kostengünstiger ist. Alternativ könnte eine STM-64 zum Einsatz kommen. Mit OC-192 als Träger ist dann ebenfalls bei 10 KM Ende. Weiß jemand welche Technologie zum Einsatz kommt?Das mit den Verteilerkästen ist ja wirklich nicht schlecht.
Der Tiefbau scheint im Übrigen in der Kopfstelle in Schlitz angekommen zu sein. Ansonsten hat das jetzt so lange gedauert, dass es auf einen Monat mehr oder weniger nicht mehr ankommt. Könnte lediglich mit meiner Kündigungsfrist bei der Telekom kollidieren.Wenn die den Tiefbau noch vor dem Winter abschließen können, wäre es super. Aber ich rechne auch lieber mal mit Sommer. Dann ist man nicht so enttäusch.
Das wäre aber der falsche Ortsuasugang. Meines Wissens erfolgt eine Zuführung entlang der Bahnstrecke von Fulda nach Lauterbach über angemietete Fasern der Bahn und von dort über Bad Salzschlirf nach Schlitz. Von Schlitz aus wird dann Willofs versorgt, aber wohl nur über das vorhandene Koaxkabel. Von einem Ring, über den in der Lokalpresse mal zu lesen war, ist mir nix bekannt. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.In Lauterbach Ortsausgang Richtung Schlitz stand gestern auch ein Auto mit ordentlich Kabelage darauf, leider waren die aber recht schnell weg und ich konnte nicht mehr fragen, was die da basteln.![]()
Sehr geehrter Herr XXX,
ich habe erst letzten Freitag mit dem Projektleiter des Ausbauprojektes gesprochen und nach dem Baufortschritt gefragt.
Dort wurde mir versichert, dass das gesamte Projekt absolut im Zeitplan liege und man weiterhin mit einer Fertigstellung Ende Q1 rechne.
Weiterhin habe ich, genau wie Sie, nach den Informationen für die Kunden gefragt. Dies wolle man machen, wenn ein stichtagsgenauer Termin für die Fertigstellung vorliegt.
Er ginge davon aus, dass dies in der Karnevalswoche der Fall ist.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen
XXX
Unitymedia Hilfe
Guten Tag Herr xxx,
wir kommen zurück auf unsere Nachricht vom 23.01.2015 und haben leider keine guten Neuigkeiten
Unsere Kollegen haben uns mitgeteilt, dass entgegen der vorherigen Aussagen kein Ausbau von uns geplant ist. Die bei Ihnen im Ort bzw. in der Straße verlegeten Kabel sind alle veraltet und für Breitbandprodukte nicht ausgelegt.
Wir möchten Sie bitten sich mit dem Anliegen an Ihren Gemeindevorstand oder den Bürgermeister zu wenden. Diese wenden sich im Falle eines gewünschten Ausbaus an uns. Anschließne werden mit diesen in Verbindung treten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Hallo,
dass heißt das nur Frischborn als Ausbaugebiet nicht geeiniget ist, aber der Ausbau 36341 Lauterbach weiter hin läuft?
Sind denn dann alle Leitungen in Frischborn betroffen? Das wäre natürlich schade..
Mit freundlichen Grüßen
XX
Hallo Herr XXX,
dass wir das Gebiet nicht ausbauen, bedeutet nicht grundsätzlich, dass es für einen Ausbau nicht geeignet ist. Bei der Entscheidung ob und wann ein Gebiet von uns ausgebaut wird, sind auch wirtschaftliche Entscheidungen zu berücksichtigen.
Zum momentanen Zeitpunkt, können wir Ihnen leider für das von Ihnen angefragte Ausbaugebiet keine positive Mitteilung geben.
Herzliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team
Hallo Herr X,
ich habe Ihre erhaltene Antwort an Unitymedia weitergeleitet.
Sobald ich dort von offizieller Seite eine Antwort erhalten habe, leite ich diese weiter.
Heute Morgen habe ich den zuständigen Techniker im Hause gehabt und über den Ausbau gesprochen.
Dieser sagte mir, dass alles im Plan liege und sie davon ausgehen, dass evtl. schon Anfang März das Internet freigeschaltet ist.
Mit freundlichen Grüßen
XX