Unitymedia Fritzbox 6320 nur als Modem vor einem Router nutzen?

Diskutiere Fritzbox 6320 nur als Modem vor einem Router nutzen? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; dann hast du wahrscheinlich nur das Problem, dass die an den TP-Link angeschlossene Geräte (Lan und WLan), welche aufs Internet zugreifen wollen...
  • Fritzbox 6320 nur als Modem vor einem Router nutzen? Beitrag #26
Einfach folgendes machen:
TP-Link und Fritze über die LAN Ports verbinden.
DHCP im TP-Link aus und dem TP-Link eine feste IP geben
dann hast du wahrscheinlich nur das Problem, dass die an den TP-Link angeschlossene Geräte (Lan und WLan), welche aufs Internet zugreifen wollen (NICHT auf den lokalen Adressbereich, bei Fritzbox normalerweise 192.168.178.xxx) vom TP-Link standardmässig über den Internet-Port rausgejagt werden - das ist ja die normale Router-Funktion.
Wenn die Fritzbox auch die Endgeräte hinter dem TP-Link mit DHCP-Adressen versorgt sollten die Daten (DNS-Server + Gateway) stimmen, aber oft wird das geblockt, auch wenn der interne DHCP-Server des TP-Link deaktiviert ist.

• Fritzbox 6320 nur als Modem vor einem Router nutzen? Beitrag #27
Einfach folgendes machen:
TP-Link und Fritze über die LAN Ports verbinden.
DHCP im TP-Link aus und dem TP-Link eine feste IP geben
dann hast du wahrscheinlich nur das Problem, dass die an den TP-Link angeschlossene Geräte (Lan und WLan), welche aufs Internet zugreifen wollen (NICHT auf den lokalen Adressbereich, bei Fritzbox normalerweise 192.168.178.xxx) vom TP-Link standardmässig über den Internet-Port rausgejagt werden - das ist ja die normale Router-Funktion.
Wenn die Fritzbox auch die Endgeräte hinter dem TP-Link mit DHCP-Adressen versorgt sollten die Daten (DNS-Server + Gateway) stimmen, aber oft wird das geblockt, auch wenn der interne DHCP-Server des TP-Link deaktiviert ist.
Nein, das stimmt so nicht, da alles im gleichen Netz ist und der Gateway und DNS allen Clients idealerweise per DHCP durch die Fritz!Box bekannt gemacht wurde, gibt es da keine Probleme. Natürlich vorausgesetzt, man hängt den TP-Link (bzw. privaten Router) in das Fritz!Box Netz.

• Fritzbox 6320 nur als Modem vor einem Router nutzen? Beitrag #28
Das ist echt kompliziert. Also die FB hängt im LAN-Port des TP-Link. Nach Anschluss der FB an den TP-Link, hat sich dieser wohl irgendwie komplett auf die FB eingeschossen. Selbst wenn ich die FB vom Strom nehme, ist das WebInterface des TP-Link immer noch nicht erreichbar.
Aus alten Einstellungen resultierend habe ich DHCP im TP-Link deaktiviert.

• Fritzbox 6320 nur als Modem vor einem Router nutzen? Beitrag #29
Der TP-Muss eine IP bekommen: 192.168.178.x
x darf 2-254 sein, jedenfalls eine, die kein anderes Gerät bisher nutzt.
Wenn du die IP des TP-Link kennst, dann versuch mal, deiner Netzwerkkarte eine zweite IP aus dem gleichen Bereich zu geben und dann auf den TP-Link zuzgreifen.

• Fritzbox 6320 nur als Modem vor einem Router nutzen? Beitrag #30
In der Netzwerkübersicht der FB wird zwar die MAC des TP-Link angezeigt, aber als einziges Gerät im Netzwerk hat die FB dem TP-Link keine IP zugeordnet. Diese lässt sich auch manuell nicht eingeben.

Thema:

Fritzbox 6320 nur als Modem vor einem Router nutzen?

Fritzbox 6320 nur als Modem vor einem Router nutzen? - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Unitymedia Aktivierung neue FritzBox nach Vertragsumstellung: Hallo zusammen, im Zuge der Vertragsumstellung auf den CableMax-Tarif habe ich heute eine FritzBox 6660 erhalten. Ich war davon ausgegangen, dass...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Oben