Unitymedia Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware

Diskutiere Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Probleme mit der Firm <t>Hallo erstmal, hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin. Habe 100...
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #276
Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Probleme mit der Firm

<t>Hallo erstmal, hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin. Habe 100 MBit-Anschluss und das Cable 6360. Am 13. oder 14.01. wurde die Firmware auf 06.00 umgestellt. Seither hatte ich noch eine FritzBox 7270 als Repeater. Seit dieser Aktualisierung funktioniert das nicht mehr. Ich finde auch in der Admin-Oberfläche keine Einträge mehr (bin in erweiterter Ansicht. Sobald ich die 7270 aktiviere spinnt das gesamte WLAN. Gibt es mit dem Firmware-Update die Repeater-Funktion nicht mehr oder bin ich nur zu blöd diese zu finden?<br/>
<br/>
Griss Timcor</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #277

<r><QUOTE author="timcor"><s>
</s>Gibt es mit dem Firmware-Update die Repeater-Funktion nicht mehr oder bin ich nur zu blöd diese zu finden?<e>
</e></QUOTE>
WDS ist wohl, aus Sicherheitsgründen, entfernt worden; bei den "normalen" F!B bereits mit 5.50, bei den Kabel-F!B erst mit 6.0.<br/>
<br/>
Im Repeating-Modus von WDS war, soweit ich mich entsinne, laut Spec auch nur WEP möglich (auch wenn die meisten Router/AccessPoints entgegen der Spec da auch WPA unterstützt haben).<br/>
<br/>
Prinzipiell sollte aber für den Einsatz von Repeatern der "Hauptrouter" nichts können müssen, da sich eigentlich ja nur der Repeater als WLAN-Client dort anmelden und dann seinerseits wieder ein WLAN aufspannen muss.<br/>
<br/>
Jörg</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #278

<t>Hallo, ok, danke, werde das mal am WE ausprobieren und wieder berichten. <br/>
Gruß timcor</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #279

<r><QUOTE author="timcor"><s>
</s>Hallo erstmal, hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin. Habe 100 MBit-Anschluss und das Cable 6360. Am 13. oder 14.01. wurde die Firmware auf 06.00 umgestellt. Seither hatte ich noch eine FritzBox 7270 als Repeater.<e>
</e></QUOTE>
Wenn das eine 7270v1 ist, dann bist Du in den Hintern getreten, denn die 7270v1 kriegt keine aktualisierten Firmwares mehr, d.h. sie hängt auf einem Stand fest, bei dem noch WDS für das WLAN-Repeating verwendet wird.<br/>
WDS wird von aktuellen Firmwares aber nicht mehr unterstützt.<br/>
<br/>
Wenn es sich um eine 7270v2 oder v3 handelt, dann kannst Du diese ganz einfach auf Firmware 05.50 oder neuer aktualisieren, damit sie als WLAN-Repeater mit aktuellen Boxen harmoniert.<br/>
<br/>
Für die 7270v1 gibt es wohl noch die Möglichkeit, mittels Freetz eine "alien"-Firmware auf Basis der 7270v2-Firmware zu bauen, um auf einen neueren Stand zu kommen. Aus dieser Firmware wirst Du aber jede Menge Funktionen der 05.xx-Firmware rausschneiden müssen, damit sie noch in die 8 MB Flash der 7270v1 paßt (Die 7270v2 hat 16 MB Flash). Alternativ kann man natürlich auch Funktionen "extern" bauen und somit auf einen an der Fritte angeschlossenen USB-Stick auslagern.<br/>
<br/>
Um sie als Repeater zu verwenden sollte aber "beschneiden" reichen.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #280

<t>Da Unitymedia sich weigert, aktuelle Firnwares auszuliefern, sondern lieber Pseudo-Updates macht, könnten folgende bekannten Fehler auftreten, die bei AVM zwischen Firmware 06.00 und 06.01 behoben wurden:<br/>
<br/>
Internet: <br/>
- Stabilität von IPv6-Verbindungen verbessert<br/>
- Verbindungsprobleme in speziellen Szenarien beseitigt<br/>
- Probleme bei der Priorisierung von bestimmter Datentypen<br/>
<br/>
System: <br/>
- Zeitserver-Fehler im Ereignisprotokoll bei erster Verbindung nach Reboot beseitigt<br/>
- System: Zeitserver-Fehler in den Ereignissen bei erster Verbindung nach Reboot beseitigt<br/>
- Anzeige der MyFRITZ!-Seiten für IE9 angepasst<br/>
- Cacheverhalten für einige Eingaben korrigiert<br/>
- Rufnummern-Sortierung beim Push Service vereinheitlicht<br/>
- Stabilität verbessert<br/>
<br/>
Heimnetz: <br/>
- Anzeige für Repeater verbessert<br/>
<br/>
Mediaserver:<br/>
- Diverse Verbesserungen bei den Medienserver-Einstellungen<br/>
- Fix für Google Play Music - durch ein von Google geändertes URL-Format schlug das Abspielen fehl<br/>
- Interoperabilität bei aktiviertem IPv6 verbessert<br/>
<br/>
Speicher/NAS:<br/>
- Anzeige für ftps korrigiert<br/>
- Fehlerhaftes Anzeigen der Größe bei Ordnern in der Kachelansicht entfernt<br/>
<br/>
WLAN: <br/>
- (Fix) Möglicher Absturz bei periodischen Scannen des 5Ghz Bandes behoben<br/>
- (Fix) Sporadischer Absturz bei WLAN-Reconfigurationen mit WPA/TKIP-Verschlüsselung behoben<br/>
- (Fix) Verbindungsstabilität gegen SAMSUNG Note 3 verbessert<br/>
- Interoperablität verbessert; insbesondere zu einzelnen Apple-Geräten<br/>
<br/>
Smart Home:<br/>
- (Fix) Astro-Schaltung: Anpassung an die Winterzeit <br/>
<br/>
Telefonie: <br/>
- Telefonie: Anzeige und Einrichtung von Telefonieeinstellungen korrigiert<br/>
- Telefonie: Konfiguration von Klingelsperren korrigiert<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Zumindest für den folgenden Fehler ist nach derzeitigem Stand sogar definitiv sicher, daß Unitymedia ihn unbedingt in der Firmware drin haben wollte:<br/>
<br/>
Telefonie: <br/>
- Telefonie: Internettelefonie bei aktiver VPN-Verbindung fehlerhaft</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #281

<t>Die o.g. Liste ist übrigens nicht zwingend abschließend!<br/>
<br/>
Da die angezeigten Versionsnummern in Unitymedia-Firmwares nicht wirklich aussagekräftig sind, können durchaus auch noch weitere "Wunschbugs" aus Firmwares vor 06.00 drin sein ...</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #282

<t>Bei mir wurde heute Nacht auch die 6.03 aufgespielt.<br/>
Weiß einer, ob der VPN / Telefonbug auch behoben ist?</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #283

<r><QUOTE author="BlueCity"><s>
</s>Weiß einer, ob der VPN / Telefonbug auch behoben ist?<e>
</e></QUOTE>
Nein, das wissen mehrere.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #284

<r><QUOTE author="BlueCity"><s>
</s>Bei mir wurde heute Nacht auch die 6.03 aufgespielt.<br/>
Weiß einer, ob der VPN / Telefonbug auch behoben ist?<e>
</e></QUOTE>
Hast Du ne 6320?</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #285

<t>Hey, <br/>
<br/>
ich habe da ein kleines Problem mit meiner Firmware. Wenn ich versuche diese über das FB Menü zu updaten, sagt er mir, dass die angegebene URL nicht funktioniere und leitet mich auf die Startseite. Habe versucht über Google andere Wege ans Update zu finden, vergeblich bisher. <br/>
<br/>
<br/>
Danke im voraus,</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #286

<r><QUOTE author="riotmaker"><s>
</s>ich habe da ein kleines Problem mit meiner Firmware. Wenn ich versuche diese über das FB Menü zu updaten, sagt er mir, dass die angegebene URL nicht funktioniere und leitet mich auf die Startseite. Habe versucht über Google andere Wege ans Update zu finden, vergeblich bisher.<e>
</e></QUOTE>
Bist du sicher, dass du eine Fritzbox 63xx hast? (Und natürlich legal in Benutzung).</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #287

<r><QUOTE><s>
</s>Bist du sicher, dass du eine Fritzbox 63xx hast? (Und natürlich legal in Benutzung).<e>
</e></QUOTE>

Ja, bin ich. Eine 6360, allerdings von Kabel D und nicht Unitymedia Kabel BW.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #288

<r><QUOTE author="riotmaker"><s>
</s><QUOTE><s>
</s>Bist du sicher, dass du eine Fritzbox 63xx hast? (Und natürlich legal in Benutzung).<e>
</e></QUOTE>

Ja, bin ich. Eine 6360, allerdings von Kabel D und nicht Unitymedia Kabel BW.<e>
</e></QUOTE>
Bei uns gibt es diese Funktion nicht und hat es auch leider noch nie gegeben <E>:wein:</E></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #289

<t>Oh man. Bin hier wegen der 6360 drauf gestoßen. Hätte nicht gedachts das jetzt der Kabelanbieter den Unterschied macht. <br/>
<br/>
Vielen Dank für die Aufklärung. Muss ich wohl weitergucken.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #290

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s><QUOTE author="riotmaker"><s>
</s>ich habe da ein kleines Problem mit meiner Firmware. Wenn ich versuche diese über das FB Menü zu updaten, sagt er mir, dass die angegebene URL nicht funktioniere und leitet mich auf die Startseite. Habe versucht über Google andere Wege ans Update zu finden, vergeblich bisher.<e>
</e></QUOTE>
Bist du sicher, dass du eine Fritzbox 63xx hast? (Und natürlich legal in Benutzung).<e>
</e></QUOTE>

Hi!<br/>
Ich bin der Neue.<br/>
Das ist bei mir auch der Fall. Habe seit 2 Tagen die 6360 Cable bei Unitymedia NRW</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #291

<t>Habe seit heute eine 6360 mit 6.03. Lt. BDA lässt sich unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwekeinstellungen mit einer Schaltfläche IP V4-Adressen die Adresse des lokalen Netzes ändern. Da ich bei vielen Geräten jeweils im Menü eine statische IP vergeben habe, würde ich die Netzadresse gerne wieder auf die alte Adresse stellen. Ich habe oben genannten Button allerdings gar nicht... Fehler? Eine feste IP habe ich NICHT beauftragt...<br/>
<br/>
satmark</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #292

<t>Ganz unten die Ansicht von Standard auf Erweitert umschalten. <br/>
Schon erscheint der gewünschte Button.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #293

<t>DANKE! Ich war kurz davor den alten Router wieder zu connecten um DHCP bei den Komponenten zu aktivieren...</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #294

<r>Gern geschehen <E>:)</E></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #295

<t>Ein Bug mit der Firmware 6.03:<br/>
<br/>
An der Fritzbox habe ich per Gigabit-Verbindung einen Linksys E4200 angeschlossen, den ich über Kabel( 30m Entfernung, anderes Gebäude) angeschlossen im Überbrückungsmodus als AP betreibe... Das komplette Management läuft auf der FritzBox, incl. DHCP-Adressverwaltung. Alle Clients sind so eingestellt, dass sie immer die gleiche IP-Adresse erhalten. WLAN ist so eingestellt, dass nur bereits bekannte Clients eine Verbindung ins Netz aufbauen können.<br/>
<br/>
Jetzt der Fehler: Wenn ein nicht registrierter Client versucht, sich mit dem richtigen WLAN-Passwort ins WLAN-Netz der FritzBox zu verbinden, wird er abgewiesen(ist also so, wie es sein soll). Wenn der gleiche Client mit der gleichen Mac-Adresse es im WLAN-Netz des Linksys probiert, bekommt er Zugang, erhält von der FritzBox eine IP-Adresse und darf vollwertig im Netz und im Internet agieren.<br/>
<br/>
Also, funktioniert die Einstellung "Nur bekannte Clients dürfen sich verbinden" nicht korrekt.<br/>
<br/>
satmark</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #296

<r><QUOTE author="satmark"><s>
</s>An der Fritzbox .... WLAN ist so eingestellt, dass nur bereits bekannte Clients eine Verbindung ins Netz aufbauen können.<br/>
<br/>
Wenn der gleiche Client mit der gleichen Mac-Adresse es im WLAN-Netz des Linksys probiert, bekommt er Zugang, erhält von der FritzBox eine IP-Adresse und darf vollwertig im Netz und im Internet agieren.<br/>
<br/>
Also, funktioniert die Einstellung "Nur bekannte Clients dürfen sich verbinden" nicht korrekt.<e>
</e></QUOTE>
Doch, works as designed.<br/>
<br/>
Das Aussperren anhand der (unbekannten) MAC ist sowieso nur ein Pseudo-Schutz.<br/>
IMHO sollte man den besser ganz raus lassen, damit die Leute nicht meinen, sie bräuchten kein gutes Passwort mehr, da ja eh nur vordefinierte Geräte ins WLAN "können".</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #298

<t>Weil sich die Beschränkung nur auf WLAN-Connects bezieht. Da Dein Client sich aber mit dem AP verbindet ist er aus Sicht der FB natürlich kein WLAN-Client. <br/>
<br/>
Jörg</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #299

<t>Völlig richtig.<br/>
Wenn Du in der Netzwerkübersicht der FB nachsiehst, wird der neue Client per LAN mit 1GHz aufgelistet.<br/>
Ich habe die gleich Konfiguration und ebenfalls einen E4200 als AP laufen.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #300

<t>Hi,<br/>
ich kenne den Linksys nicht,<br/>
bei einer F!B im AP-Modus kann man dort aber ebenfalls zusätzlich die MAC-Sperre einrichten.</t>

Thema:

Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware

Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Arris TG3442DE Firmware (Vodafone Station) (2025 reloaded): Hi, Ich bin auf der Suche nach Firmware für im Titel erwähnten Router. In einem älteren Thread (https://www.kabeluser.de/conversations/17957/)...
FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?: Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Oben