Unitymedia Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware

Diskutiere Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firm <t>Kann man die Firmware der 6490 ändern auf Originalfirmware von AVM?</t>
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #326
Re: Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firm

<t>Kann man die Firmware der 6490 ändern auf Originalfirmware von AVM?</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #327

<t>Das ist die Originalfirmware von AVM, nur vermurkst durch das lgi-Branding. <br/>
Branding ändern geht bei DSL-Boxen, indem man beim Bootvorgang per FTP mit der Box verbindet und eine bestimmten Befehl eintippt. Meines Wissens geht das aber bei der 6490 nicht.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #328

<r><QUOTE author="Leseratte10"><s>
</s>Das ist die Originalfirmware von AVM, nur vermurkst durch das lgi-Branding. <br/>
Branding ändern geht bei DSL-Boxen, indem man beim Bootvorgang per FTP mit der Box verbindet und eine bestimmten Befehl eintippt. Meines Wissens geht das aber bei der 6490 nicht.<e>
</e></QUOTE>
Danke für die Antwort. Was meinst du mit lgi-Branding? <br/>
<br/>
PS:<br/>
Wie sieht es aus mit dem Ausschaltes des TR-069 Protokols bei 6490 Cable aus?</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #329
Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Probleme mit der Firm

<r><QUOTE author="Malle355"><s>
</s>wenn ich auf meine Fritz!Box gehe und dann unter Telefonie--->Eigene Rufnummern sollte es doch die Anschlusseinstellungen geben. Leider gibt es den Punkt bei mir nicht. Ansicht habe ich schon auf Erweitert umgestellt. Irgendjemand eine Idee?<e>
</e></QUOTE>
Ich rate mal: Du kommst aus dem Kabelbw-Land? Do ghert des so <E>:D</E></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #330

<t>TR069 bzw. den Fernzugriff für die Kabelnetzbetreiber kannst du auch nicht abschalten. <br/>
<br/>
"lgi" ist das Branding, die Modifikation für die Fritzbox. Steht für "Liberty Global Inc.", den Mutterkonzern von Unitymedia.<br/>
AVM entwickelt die Firmware, und baut mehrere "Varianten", sogenannte Brandings, ein. Diese Brandings können dann Funktionen ändern oder entfernen.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #331

</s>TR069 bzw. den Fernzugriff für die Kabelnetzbetreiber kannst du auch nicht abschalten.
<e>
</e></QUOTE>
Ich möchte aber nicht, dass der Netzbetreiber ---ohne meine Erlaubnis--- auf den Kabelmodemrouter "fernzugreift".</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #332

<r><QUOTE author="Interrex"><s>
</s><QUOTE author="Leseratte10"><s>
</s>TR069 bzw. den Fernzugriff für die Kabelnetzbetreiber kannst du auch nicht abschalten.
<e>
</e></QUOTE>
Ich möchte aber nicht, dass der Netzbetreiber ---ohne meine Erlaubnis--- auf den Kabelmodemrouter "fernzugreift".<e>
</e></QUOTE>
Da bleibt nur 1 Möglichkeit: Finger weg vom Kabel und beim (V)DSL aufpassen, wie der Provider heißt.<br/>
Die Fritzbox ist ein wichtiger Teil der Benutzerkennung. Der Netzbetreiber wird sich da nicht beliebig in die Suppe spucken lassen.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #333

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s><QUOTE author="Interrex"><s>
<e>
</e></QUOTE>
Ich möchte aber nicht, dass der Netzbetreiber ---ohne meine Erlaubnis--- auf den Kabelmodemrouter "fernzugreift".<e>
</e></QUOTE>
Da bleibt nur 1 Möglichkeit: Finger weg vom Kabel und beim (V)DSL aufpassen, wie der Provider heißt.<br/>
Die Fritzbox ist ein wichtiger Teil der Benutzerkennung. Der Netzbetreiber wird sich da nicht beliebig in die Suppe spucken lassen.<e>
</e></QUOTE>

Gibt es echt keine andere Möglichkeit, um TR-069 ausschalten zu können?</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #334

</s>Das ist die Originalfirmware von AVM, nur vermurkst durch das lgi-Branding. <br/>
Branding ändern geht bei DSL-Boxen, indem man beim Bootvorgang per FTP mit der Box verbindet und eine bestimmten Befehl eintippt. Meines Wissens geht das aber bei der 6490 nicht.<e>
</e></QUOTE>

Doch das geht, dann geht auch das DVB Menü...<br/>
<br/>
<URL url="http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=klz1424632667n.png"><s></e></URL></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #335

<t>Interessant ...<br/>
<br/>
Hoffentlich kommt die 6490 bald auch für Geschäftskunden.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #336

<r><QUOTE author="LinuxDoc"><s>
</s>Doch das geht, dann geht auch das DVB Menü...<e>
</e></QUOTE>
Nur das Menü oder kann man auch TV schauen?</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #337

<t>Joh, TV/Radio geht, die Box hat 4 (VIER!!!) DVB-Tuner eingebaut.<br/>
Es funktionieren natürlich nur unverschlüsselte Sender.<br/>
<br/>
Nur, ich schaue seit 3 Jahren kein TV mehr ....</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #338

</s>Joh, TV/Radio geht, die Box hat 4 (VIER!!!) DVB-Tuner eingebaut.<br/>
Es funktionieren natürlich nur unverschlüsselte Sender.<br/>
<br/>
Nur, ich schaue seit 3 Jahren kein TV mehr ....<e>
</e></QUOTE>
Eigentlich eine Geldverschwendung für UM.. Die 4 Tuner hätte man weglassen können, wenn man das eh nicht will, und so den Herstellungspreis deutlich senken können. Aber nein...</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #339

</e></QUOTE>

Doch das geht, dann geht auch das DVB Menü...<br/>
<br/>
<URL url="http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=klz1424632667n.png"><s></e></URL><e>
</e></QUOTE>

Und wie geht es konkret? Kann man mit der Originalfirmware von AVM (non branding) TR-069 deaktivieren?</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #340

<r>Nein, an TR-69 kommt man nicht dran und sonst hat man <B><s></s>keinen<e></e></B> weiteren Zugriff auf die Box.<br/>
Es ist <B><s></s>weiterhin nicht möglich<e></e></B> irgendwas am image zu drehen.<br/>
<br/>
Es wird nur das Branding von lvi auf avm geändert, bitte nach google, ich breite das jetzt hier nicht weiter aus. (ruKernelTool)</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #341

</s>Gibt es echt keine andere Möglichkeit, um TR-069 ausschalten zu können?<e>
</e></QUOTE>
Nein. Und dazu bist du bei den Kabelanbeitern auch nicht berechtigt. Also hör auf dies zu fragen.<br/>
<br/>
Die Kabelanbieter ferner nicht was du willst. Die ändern die Einstellen wie sie dies möchten. Dazu sind sie auch berechtigt.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #342

<t>der wartungskanal wird es hauptsächlich nur benutzt um updates, neu verbindungen, falls durch eine störung die Box hängt oder sonst sowas passiert benutzt und keiner schnuffelt da rum, was in deinem netzwerk passiert was bei einer 32kbyte starken anbindung auch relativ schwer und zeitaufwändig wäre.. Und zusätzlich im consolenmodus auch relativ langweilig ist...</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #343

<t>Es würde auch relativ wenig bringen, TR-069 zu deaktivieren:<br/>
Bei DOCSIS ist die Provisionierung viel mächtiger.<br/>
<br/>
TR-069 spielt da nur dann überhaupt eine Rolle, wenn wir von einem Router hinter einem Kabel-Modem (oder hinter dem Router des Providers) reden. Für den bräuchte der Provider TR-069 um ihn umzukonfigurieren.<br/>
Für die von ihm selbst ausgegebenen Kabel-Modems/-Router kann er auch einfach die Profile ändern.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #344

<r><QUOTE><s>
</s>Es würde auch relativ wenig bringen, TR-069 zu deaktivieren:<br/>
Bei DOCSIS ist die Provisionierung viel mächtiger.<e>
</e></QUOTE>
Wie siehst Du das hinsichtlich eines möglichen Missbrauchs durch Dritte? Die eine Sache ist, ob man seinem Provider soweit vertraut, dass dieser kein allzu großes Interesse daran hat, WLAN-Schlüssel auszulesen oder sonst irgend etwas anzustellen.<br/>
<br/>
Aber die Fritz!Boxen hatten in der Vergangenheit durchaus Probleme damit, dass sich Dritte Zugang verschaffen konnten (und wie ich hier gelesen habe, scheint es auch mit der FW 6.04 auch noch Nutzer zu geben, die davon berichten, dass ihnen Sonderrufnummern eingetragen wurden).<br/>
Ist der Punkt Fernkonfiguration mittels DOCSIS oder TR-069 grundsätzlich ein vergleichbares "Einfallstor" wie z.B. die Fernwartungsfunktion oder ist das schlicht etwas ganz anderes und für dritte faktisch nicht nutzbar? (Also ich meine hier kriminelle Dritte mit einigermaßen begrenzten Ressourcen - keine Geheimdienste oder etwas in der Art)</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #345

<r><QUOTE author="tillix"><s>
</s><QUOTE><s>
</s>Es würde auch relativ wenig bringen, TR-069 zu deaktivieren:<br/>
Bei DOCSIS ist die Provisionierung viel mächtiger.<e>
</e></QUOTE>
Wie siehst Du das hinsichtlich eines möglichen Missbrauchs durch Dritte?<e>
</e></QUOTE>
Recht entspannt.<br/>

<QUOTE author="tillix"><s>
</s>Ist der Punkt Fernkonfiguration mittels DOCSIS oder TR-069 grundsätzlich ein vergleichbares "Einfallstor" wie z.B. die Fernwartungsfunktion oder ist das schlicht etwas ganz anderes und für dritte faktisch nicht nutzbar? (Also ich meine hier kriminelle Dritte mit einigermaßen begrenzten Ressourcen - keine Geheimdienste oder etwas in der Art)<e>
</e></QUOTE>
Es ist was anderes. Obwohl es auch schon Exploits auf Basis von TR-069 gab.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #346

<t>für dritte kriminelle ist der andere weg auf den Server der die zugriffe des TR-069 erlaubt einem Techniker erlaubt, viel intressanter als deine Box, da sie so auf jede komplett kommen würden die mit Docsis verbunden ist.. Und alle Sicherheitseinrichtungen deiner Box ausser kraft setzt.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #347

<r><QUOTE author="johnripper"><s>
</s><QUOTE author="Interrex"><s>
</s>Gibt es echt keine andere Möglichkeit, um TR-069 ausschalten zu können?<e>
</e></QUOTE>
Nein. Und dazu bist du bei den Kabelanbeitern auch nicht berechtigt. Also hör auf dies zu fragen.<br/>
<br/>
Die Kabelanbieter ferner nicht was du willst. Die ändern die Einstellen wie sie dies möchten. Dazu sind sie auch berechtigt.<e>
</e></QUOTE>
Aber warum darf ich <B><s></s>als Kunde<e></e></B>, der das Unternehmen finanziert, <B><s></s>kein Recht<e></e></B> haben ein Protokoll wie TR-069 zu deaktivieren?<br/>
<br/>
<URL url="http://www.heise.de/security/meldung/Angebliche-Geheimdienst-Hintertuer-auf-DSL-Routern-von-BT-2069692.html"><LINK_TEXT text="http://www.heise.de/security/meldung/An ... 69692.html">http://www.heise.de/security/meldung/Angebliche-Geheimdienst-Hintertuer-auf-DSL-Routern-von-BT-2069692.html</LINK_TEXT></URL><br/>
<URL url="http://www.netzwelt.de/news/78076-tr-069-router-plug-and-play-risiken.html"><LINK_TEXT text="http://www.netzwelt.de/news/78076-tr-06 ... siken.html">http://www.netzwelt.de/news/78076-tr-069-router-plug-and-play-risiken.html</LINK_TEXT></URL></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #348

<r><QUOTE><s>
</s>Aber warum darf ich als Kunde, der das Unternehmen finanziert, kein Recht haben ein Protokoll wie TR-069 zu deaktivieren?<e>
</e></QUOTE>
Weil es sich um ein Mietgerät handelt. Wenn Du ein Auto mietest, darfst Du zwar die Senderliste am Radio umprogrammieren, aber z.B. nicht die Motorsteuerung.<br/>
Bei Mietgeräten ist das schon sinnvoll.<br/>
<br/>
Das Problem ist hier eher, dass UM eben nur Router als Mietgeräte anbietet, bzw. dass die Nutzung eines eigenen Routers in den Privattarifen nur mäßig gut funktioniert. Würde UM einfach ein Modem vermieten, wäre alles im grünen Bereich.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #349

<r><QUOTE author="tillix"><s>
</s><QUOTE><s>
</s>Aber warum darf ich als Kunde, der das Unternehmen finanziert, kein Recht haben ein Protokoll wie TR-069 zu deaktivieren?<e>
</e></QUOTE>
Weil es sich um ein Mietgerät handelt. Wenn Du ein Auto mietest, darfst Du zwar die Senderliste am Radio umprogrammieren, aber z.B. nicht die Motorsteuerung.<br/>
Bei Mietgeräten ist das schon sinnvoll.<br/>
<br/>
Das Problem ist hier eher, dass UM eben nur Router als Mietgeräte anbietet, bzw. dass die Nutzung eines eigenen Routers in den Privattarifen nur mäßig gut funktioniert. Würde UM einfach ein Modem vermieten, wäre alles im grünen Bereich.<e>
</e></QUOTE>

Mir geht es nur um eine Deaktivierungs-Funktion im Kabelmodemrouter, wenn der Vertrag endet, kann ein Unitymedia-Techniker diese wieder aktivieren. Also ich muss schon bitten, das ist doch kein Ding!</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #350

</s>Mir geht es nur um eine Deaktivierungs-Funktion im Kabelmodemrouter, wenn der Vertrag endet, kann ein Unitymedia-Techniker diese wieder aktivieren. Also ich muss schon bitten, das ist doch kein Ding!<e>
</e></QUOTE>
Diese Funktion ist für die Kabel-Fritzen weder im Handbuch noch in den Hilfeseiten beschrieben.<br/>
Ich gehe deshalb davon aus, dass diese schon von AVM nicht eingebaut wurde (die GUI).<br/>
Hast du mal eine Anfrage bei AVM versucht?</r>

Thema:

Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware

Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Arris TG3442DE Firmware (Vodafone Station) (2025 reloaded): Hi, Ich bin auf der Suche nach Firmware für im Titel erwähnten Router. In einem älteren Thread (https://www.kabeluser.de/conversations/17957/)...
FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?: Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Oben