Unitymedia Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware

Diskutiere Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Probleme mit der Firm <r><QUOTE author="Fleischer"><s> </e></QUOTE> Müßte man dann aber manuell synchron...
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #301
Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Probleme mit der Firm

<r><QUOTE author="Fleischer"><s>
</s>Hi,<br/>
ich kenne den Linksys nicht,<br/>
bei einer F!B im AP-Modus kann man dort aber ebenfalls zusätzlich die MAC-Sperre einrichten.<e>
</e></QUOTE>
Müßte man dann aber manuell synchron halten.<br/>
<br/>
Außerdem nutzt die MAC-Sperre gerade mal so viel, wie das Schild "Liebe Einbrecher: Bitte nicht hochheben!" auf dem Blumenkübel, unter dem man den Haustürschlüssel versteckt hat.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #302

<r>@SpaceRat<br/>
Über die Sinnhaftigkeit dieses Filters brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren.<br/>
Trotz allem kenne ich viele Leute die sich besser fühlen wenn die MAC-Sperre eben aktiviert ist.<br/>
Und genau für diejenigen war mein Kommentar gedacht.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Müßte man dann aber manuell synchron halten.<e>
</e></QUOTE>
Das man neue Geräte dann auf beiden Geräten freischalten muss dürfte jedem klar sein ......</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #303

<r><QUOTE author="Fleischer"><s>
</s>
Über die Sinnhaftigkeit dieses Filters brauchen wir ja gar nicht zu diskutieren.<br/>
Trotz allem kenne ich viele Leute die sich besser fühlen wenn die MAC-Sperre eben aktiviert ist.
<e>
</e></QUOTE>
Und genau das ist doch das Problem; die Leute "fühlen sich besser", was zu erhöhter Sorglosigkeit=Nachlässigkeit führt. Darum sind solche "Pseudo-Sicherheitsfeatures" doch so übel ...<br/>
<br/>
Jörg</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #304

<t>Ich wollte hier keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit eines Mac-Adressen-Filters lostreten. Abgesehen davon kann ich bei einem Linksys im Überbrückungsmodus keinerlei Sicherheitsfeatures mehr administrieren.<br/>
<br/>
Was dann eigentlich konsequenterweise fehlt,ist die Option gar keine Clients mehr zuzulassen. Denn, wer physisch an einen Port kommt, ist quasi überhaubt nicht einschränkbar. Man kann ihn zwar mit den Profilen den Internetverkehr "abschalten" (Standard alle Berechtigungen streichen), allerdings hat der "fremde Client" dann immer noch vollen Zugriff im Heimnetz. Und das würde ich eigentlich gerne vermeiden wollen, unabhängig von Lan oder WLAN. Die globale Funktion, ob Clients untereinander kommunizieren dürfen, hilft mir hier nicht weiter.<br/>
<br/>
satmark</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #305

<t>Du musst doch mindestens die WLAN-Parameter (Kanal, Kennwort, Verschlüsselung usw) einstellen können; genau da sollten sich auch die Filter einstellen lassen? <br/>
<br/>
Jörg</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #306

<t>Ich verzweifel hier schon, ist die Fernwartung Funktion bei uns deaktiviert seitens UM?</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #307

<r><QUOTE author="atsiz77"><s>
</s>Ich verzweifel hier schon, ist die Fernwartung Funktion bei uns deaktiviert seitens UM?<e>
</e></QUOTE>
Per Default ist die aus, glaube ich; Du kannst die aber selber wieder aktivieren.<br/>
<br/>
Das Problem: wenn Du Deinen Vertrag erst vor kurzem (so ab Ende 2012) abgeschlossen hast, dann hast Du wahrscheinlich DS-Lite; in dem Fall wäre Deine Fernwartung nur per IPv6 erreichbar. Auf (nach wie vor) üblichen v4-only-Systemen müsstest Du Dich (wenn möglich) per Tunnel mit v6-Adressen versorgen. Details findest Du in diversen Threads hier im Forum (ausgezeichneter Startpunkt wäre z.B. <URL url="http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=25148"><s></e></URL>).<br/>
<br/>
Jörg</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #308

<t>Achso ja stimmt ich habe ipv6, hatte ich total vergessen das ich mit einem Fuss im Gefängnis bin :)</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #309

<t>hallo, kennt jemand dieses problem, und zwar ist mein rechner an Lan1 angeschlossen. Alle paar tage bricht die lan verbindung ab und baut sich direkt wieder auf, das passiert dann 3-4 mal und dann ist wieder für ein paar tage ruhe!?hab bisher noch keinen anderen lan port getestet. könnte natürlich auch am lan kabel liegen, aber falls jemand das gleiche problem schon mal hatte?<br/>
<br/>
<br/>
gruß</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #310

<t>Versuch mal ein anderes kabel oder wackel am jeden ende ob die verbindung dann auch fliegen geht.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #311

<t>Hi,<br/>
<br/>
mal eine Frage: Ich plane gerade meinen Zugriff von außen per VPN abzusichern. Ich hatte mal was davon gelesen das die aktuelle v6 hier Probleme hat das keine Telefonate mehr gehen oder so.<br/>
Ist das immer noch so bei der 6.03?<br/>
<br/>
Danke für Info.<br/>
<br/>
Ingo</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #312

<t>Ja.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #313

<t>Mist ... gibts da schon Gerüchte oder Infos zu einem Fix bzw. wann/ob die v6.04 kommt?<br/>
Gibt es Workarounds? Geht es die VPN-Verbindung nicht auf der Fritzbox sondern z.B. auf der NAS zu terminieren und damit dem Problem aus dem Weg zu gehen? Hat das jemand schon versucht?</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #314

<r><QUOTE author="apollon77"><s>
</s>Mist ... gibts da schon Gerüchte oder Infos zu einem Fix bzw. wann/ob die v6.04 kommt?<br/>
Gibt es Workarounds? Geht es die VPN-Verbindung nicht auf der Fritzbox sondern z.B. auf der NAS zu terminieren und damit dem Problem aus dem Weg zu gehen? Hat das jemand schon versucht?<e>
</e></QUOTE>
Das geht und löst auch das Problem.<br/>
<br/>
Es löst auch noch ein weiteres Problem, nämlich daß das AVM-VPN mit DS-lite nicht funktioniert ...</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #315

<t>Na dann versuche ich das mal die Tage :) Danke!</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #316

<r><QUOTE author="SpaceRat"><s>
</s>
Es löst auch noch ein weiteres Problem, nämlich daß das AVM-VPN mit DS-lite nicht funktioniert ...<e>
</e></QUOTE>
Aehm, moment mal, heißt das ich könnte mich nun per VPN von extern auf meine Fritte 6360 mit 6.03 von Uniymedia hinter einem DS-Lite Anschluss einwählen?<br/>
Per IPv6 oder IPv4?<br/>
Oder habe ich dich missverstanden?</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #317

<r><QUOTE author="Egalus"><s>
</s><QUOTE author="SpaceRat"><s>
</s>Es löst auch noch ein weiteres Problem, nämlich daß das AVM-VPN mit DS-lite nicht funktioniert ...<e>
</e></QUOTE>
Aehm, moment mal, heißt das ich könnte mich nun per VPN von extern auf meine Fritte 6360 mit 6.03 von Uniymedia hinter einem DS-Lite Anschluss einwählen?<e>
</e></QUOTE>
Nicht direkt auf Deine Fritte, aber über ein anderes Gerät ins Heimnetz und damit auch auch die Fritte ....<br/>

<QUOTE author="Egalus"><s>
</s>Per IPv6 oder IPv4?<e>
</e></QUOTE>
... später ...<br/>

<QUOTE author="Egalus"><s>
</s>Oder habe ich dich missverstanden?<e>
</e></QUOTE>
Ja.<br/>
<br/>
Beim Fragesteller war ein NAS im Spiel, auf dem er dann wohl mit OpenVPN arbeiten würde.<br/>
OpenVPN funktioniert, aktuelle Version vorausgesetzt, problemlos auch über IPv6.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #318

<t>Bei mir wäre es eine Synology NAS "DS 213+" und die kann PPTP, OpenVPN und L2TP/IPSec. Ich höre gerade OpenVPN als Empfehlung raus?<br/>
<br/>
Auf der Client-Seite soll es vor allem ein Mac sein der Zugriff nehmen soll.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #319
Re: AW: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Probleme mit der

</s>Mist ... gibts da schon Gerüchte oder Infos zu einem Fix bzw. wann/ob die v6.04 kommt?
<e>
</e></QUOTE>
6.04 löst das Problem lt. Changelog.<br/>
Lt. Facebook und Aussage der Hotline kommt die. Nur unbekannt/keine Aussage wann derzeit.<br/>
<br/>
Da derzeit sowiso Chaos wegen der Systemumstellung herrscht denke ich nicht so bald.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #320
Re: AW: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Probleme mit der

<r><QUOTE author="johnripper"><s>
</s><QUOTE author="apollon77"><s>
</s>Mist ... gibts da schon Gerüchte oder Infos zu einem Fix bzw. wann/ob die v6.04 kommt?<e>
</e></QUOTE>
6.04 löst das Problem lt. Changelog.<e>
</e></QUOTE>
Um's in diesem Kontext klar zu stellen:<br/>
Die 6.04 behebt das Problem "einseitige Telefonverbindungen" bei laufendem VPN.<br/>
<br/>
Nur falls das jetzt jemand so interpretiert hat, daß ab der 6.04 AVM-VPNs auch über IPv6 gehen würden ...</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #321

</s>Na dann versuche ich das mal die Tage :) Danke!<e>
</e></QUOTE>

Sag mal hier bitte bescheid, ob das geklappt hat. <br/>
Ich habe hier auch eine Syno stehen, würde auch gerne extern auf mein NAS oder FB zugreifen wollen.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #322

<t>Hi,<br/>
<br/>
jupp hat geklappt. IPSec per "VPN Server" auf der Synology eingerichtet und auch auf meinem Mac. Das einzige war das ich auf dem Mac noch eine Route einrichten musste das der Traffic der "nach Hause" gehen sollte auch durch den Tunnel ging.<br/>
<br/>
Ingo</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #323

<t>Also kannst du von ipv4 auf dein Syno zugreifen was ipv6 hat?</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #324

<t>Hi,<br/>
<br/>
ne ich hab kein DS-Lite. Hab ich ändern lassen.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware Beitrag #325

<t>Hallo,<br/>
<br/>
wenn ich auf meine Fritz!Box gehe und dann unter Telefonie--->Eigene Rufnummern sollte es doch die Anschlusseinstellungen geben. Leider gibt es den Punkt bei mir nicht. Ansicht habe ich schon auf Erweitert umgestellt. Irgendjemand eine Idee?<br/>
<br/>
LG</t>

Thema:

Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware

Der Fritzbox 6360/6490 Thread bei Problemen mit der Firmware - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
Arris TG3442DE Firmware (Vodafone Station) (2025 reloaded): Hi, Ich bin auf der Suche nach Firmware für im Titel erwähnten Router. In einem älteren Thread (https://www.kabeluser.de/conversations/17957/)...
FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?: Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Oben