Unitymedia Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme

Diskutiere Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme <r><QUOTE author="hajodele"><s> </e></QUOTE> Danke für die schnelle Rückmeldung. Bin im...
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #101
Re: Der Fritzbox 6360 Sammelthread für Telefonprobleme

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>Es geht doch nicht um eine Dauerlösung.<br/>
Deaktivieren - anrufen lassen - <e>
</e></QUOTE>
Danke für die schnelle Rückmeldung. Bin im Moment über vpn an der box. ist erst heute Abend wieder jemand dort, werde dann weiterprobieren und sagen was VPN aus gebracht hat!</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #102

<t>Ich habe das Problem, dass ich andere Teilnehmer höre aber die mich nicht, ebenfalls und zwar von Anfang an (bin Neukunde, also bei mir seit Mitte Dezember). Bin hier in Neu-Isenburg und habe einen 100er Business-Anschluss. Habe leider noch keine Gesetzmäßigkeiten entdecken können, es tritt weder Ortsnetz- noch Anschluss- noch Anrufer/Angerufen-spezifisch auf, sondern eben nur sporadisch. Resetten der Box bring hier nichts. Mit den Einstellungen (Registrar etc. ssl53.unitymedia) habe ich allerdings noch nicht rumprobiert. Wollte jetzt auf das Ausrollen der 6er-Version warten und dann einfach mal gehörig meckern. Das fängt wirklich an zu nerven und ist wirklich schade, weil der Rest so gut funktioniert.</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #103

<r><QUOTE author="phil67"><s>
</s><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>Es geht doch nicht um eine Dauerlösung.<br/>
Deaktivieren - anrufen lassen - <e>
</e></QUOTE>
Danke für die schnelle Rückmeldung. Bin im Moment über vpn an der box. ist erst heute Abend wieder jemand dort, werde dann weiterprobieren und sagen was VPN aus gebracht hat!<e>
</e></QUOTE>

VPN gelöscht und es funktionniert... VPN wieder eingerichtet : PROBLEM wieder da <E>:wut:</E><br/>
Danke hajodele für deinen Tipp... <br/>
Mal sehen was die Leute von KBW jetzt sagen... Soll die Box reinitialisieren bringt das etwas ??? <E>:confused:</E></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #104

<r>Nein, das scheint ein glatter Bug zu sein.<br/>
Im offiziellen Forum schimpfen viele darüber: <URL url="http://forum.kabelbw.de/search.php?search_id=active_topics"><LINK_TEXT text="http://forum.kabelbw.de/search.php?sear ... ive_topics">http://forum.kabelbw.de/search.php?search_id=active_topics</LINK_TEXT></URL><br/>
Es geht über mehrere Topics immer über genau dieses Thema.<br/>
AVM ist/war dieses Problem bekannt und hat in der 6.01 der DSL-Varianten Abhilfe geschaffen.<br/>
Warum UM/KBW von der 6.01 nur das Teredoproblem übernommen hat, steht in den Sternen.<br/>
<br/>
Wie das nun weitergehen soll <E>:confused:</E></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #105

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>AVM ist/war dieses Problem bekannt und hat in der 6.01 der DSL-Varianten Abhilfe geschaffen.<br/>
Warum UM/KBW von der 6.01 nur das Teredoproblem übernommen hat, steht in den Sternen.<e>
</e></QUOTE>
Nein, das steht nicht in den Sternen, das kann man ganz klar benennen:<br/>
<br/>
<B><s></s><SIZE size="200"><s></s>Inkompetenz<e></e></SIZE><e></e></B></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #106

<r>Hallo Leute !<br/>
KBW Techniker war da.<br/>
Box wurde downgraded... Läuft alles wireder Einwandfrei mit 5:50 !!! <E>:smile:</E> <E>:smile:</E> <E>:smile:</E><br/>
Techniker scheinen nur noch wegen diesem Problem zu laufen !!!<br/>
<br/>
Danke ans Forum für die Hilfe!</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #107

<t>das Problem tritt nur auf wenn die FB der Endpunkt ist und der VPN zu der Box aufgebaut wird. Wenn also die andere Box keine UM/KBW Box ist einfach mal andersrum aufbauen .... <br/>
Lt. UM arbeitet AVM aber bereits an einem Fix</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #108

<r><QUOTE author="RealoCgN"><s>
</s>Lt. UM arbeitet AVM aber bereits an einem Fix<e>
</e></QUOTE>
Der ist schon längst fertig und in wirklich aktuellen Firmwares (Echte 06.01) auch enthalten.<br/>
Es liegt - wie schon beim Gigaset-DECT-Problem - mal wieder an Unitymedia, die unbedingt alte Komponenten wollten.<br/>
<br/>
Unitymedia sollte mal drüber nachdenken, die Updates allein in die Hände von AVM zu legen.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #109

<r>Ich habe mit meiner FritzBox 6360-cable, FRITZ!OS: 05.50, Tarif: Office Internet & Phone 50 bei KabelBW, folgendes Telefonproblem:<br/>
Wenn die interne oder die externe (öffentliche) IPv4-Adresse der FritzBox 6360-cable auf Port 5060, aus dem (W)LAN oder aus dem Internet (... d. h. von einem fremden Internetanschluss) gescannt wird, dann wird die Telefonie der FritzBox gestört und kann nicht mehr benutzt werden. Die Telefonnummern und Anrufbeantworter sind von außen auch nicht mehr erreichbar. Für Abhilfe sorgt nur ein Neustart der FritzBox.
<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>sudo nmap -sSU <int. oder ext. IPv4-Adresse-FritzBox> -p5060
<e>
</e></CODE>
In der "Übersicht" der FritzBox (... nach dem Portscan):
<QUOTE><s>
</s>
Telefonie 3 Rufnummern aktiv, <I><s></s>davon keine registriert<e></e></I>
<e>
</e></QUOTE>
Im Log der FritzBox findet man nach dem Portscan folgende Einträge:
<QUOTE><s>
</s>
08.02.14 18:34:37 Anmeldung der Internetrufnummer *******3 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.<br/>
08.02.14 18:34:36 Anmeldung der Internetrufnummer *******5 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.<br/>
08.02.14 18:16:22 Anmeldung der Internetrufnummer *******7 war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.<br/>
...<br/>
...
<e>
</e></QUOTE>
Dieses Verhalten/Problem meiner FritzBox6360 ist reproduzierbar.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #110

<r><QUOTE author="tq1199"><s>
</s>Ich habe mit meiner FritzBox 6360-cable, FRITZ!OS: 05.50, Tarif: Office Internet & Phone 50 bei KabelBW, folgendes Telefonproblem:<br/>
Wenn die interne oder die externe (öffentliche) IPv4-Adresse der FritzBox 6360-cable auf Port 5060, aus dem (W)LAN oder aus dem Internet (... d. h. von einem fremden Internetanschluss) gescannt wird, dann wird die Telefonie der FritzBox gestört und kann nicht mehr benutzt werden. Die Telefonnummern und Anrufbeantworter sind von außen auch nicht mehr erreichbar. Für Abhilfe sorgt nur ein Neustart der FritzBox.<e>
</e></QUOTE>
Geil.<br/>
<br/>
Können die also gleich FW 6.04 hinterher schieben <E>:)</E></r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #111

<t>wie lange hast du denn gewartet, um dein Telefonproblem nach dem Portscan zu testen ?<br/>
oder anders ausgedrückt: besteht es auch nach >10 Minuten noch ??<br/>
<br/>
AVM hat schon vor etlichen Firmware-Versionen (ich glaub da hatte ich noch DSL *g*) die Firewall bezüglich DoS-Attacken extra so abgesichert, dass bei zu vielen Portzugriffen in zu kurzer Zeit die Kiste temporär komplett dicht macht - und das ist auch sehr sinnvoll, selbst wenn es kurzzeitig ein Telefonieproblem erzeugen sollte</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #112

<r><QUOTE author="Joerg123"><s>
</s>wie lange hast du denn gewartet, um dein Telefonproblem nach dem Portscan zu testen ?<br/>
oder anders ausgedrückt: besteht es auch nach >10 Minuten noch ??
<e>
</e></QUOTE>
Das Telefonproblem besteht bis zu einem Neustart der Box (d. h. z. B. auch nach 24 Std noch). Die Rufnummern bleiben <I><s></s>deregistriert<e></e></I>, bis zum Neustart der FritzBox:
<QUOTE><s>
</s>
Telefonie 3 Rufnummern aktiv, <COLOR color="#FF0000"><s></s>davon keine registriert<e></e></COLOR>
<e>
</e></QUOTE>
Ich mache ja keinen DoS-Angriff auf die Box. Es ist nur ein Portscan und der Port 5060 wird auch immer als offen/lauschend angezeigt.<br/>
Die IP-Adresse (intern oder extern) meiner FritzBox, die ich scanne, wird für die Telefonie auch nicht benutzt. Bei KabelBW wird eine interne IP-Adresse aus dem 10er-Bereich (... die ich aber nicht scanne) für die Telefonie benutzt. Anders als bei UM, kann man bei KabelBW keine VOIP-Provider in der FritzBox-cable konfigurieren.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #113

</s>Ich mache ja keinen DoS-Angriff auf die Box. Es ist nur ein Portscan und der Port 5060 wird auch immer als offen/lauschend angezeigt.<br/>
Die IP-Adresse (intern oder extern) meiner FritzBox, die ich scanne, wird für die Telefonie auch nicht benutzt. Bei KabelBW wird eine interne IP-Adresse aus dem 10er-Bereich (... die ich aber nicht scanne) für die Telefonie benutzt. Anders als bei UM, kann man bei KabelBW keine VOIP-Provider in der FritzBox-cable konfigurieren.<e>
</e></QUOTE>
Ich habe es bei zwei Boxen ausprobiert und konnte Dein Ergebnis <B><s></s>nicht<e></e></B> reproduzieren.<br/>
<br/>
1. Meine eigene Fritz!Box 7390 (FW 06.03) , Scan von intern, es sind zwei VoIP-Nummern eingerichtet.<br/>
2. Die Fritz!Box 6360 (FW 06.00) eines Freundes, Scan von exterm, es sind drei UM-VoIP-Nummern eingerichtet.<br/>
<br/>
Auf beiden Boxen bleibt die Telefonie aktiv.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #114

<r><QUOTE author="SpaceRat"><s>
</s>
1. Meine eigene Fritz!Box 7390 (FW 06.03) , Scan von intern, es sind zwei VoIP-Nummern eingerichtet.<br/>
2. Die Fritz!Box 6360 (FW 06.00) eines Freundes, Scan von exterm, es sind drei UM-VoIP-Nummern eingerichtet.<br/>
<br/>
Auf beiden Boxen bleibt die Telefonie aktiv.<e>
</e></QUOTE>
OK, danke für den Test und für die Rückmeldung. Evtl. liegt es auch an der FW 05.50. Wenn die FW 06.0x auf meine Box geflasht wird, werde ich erneut testen und hier berichten.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #115

<t>Hallo, hat hier jemand ein siemens gigaset über dect mit der fb6360 verbunden? seid dem update auf 5.5x wurde auf meinem gigaset keine verpassten anrufe mehr mit dem rotleuchtenden briefsymbol angezeigt, vielleicht funktioniert das ja wieder mit der firmware 6x?<br/>
<br/>
gruß</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #116

<r><QUOTE author="xeonking"><s>
</s>Hallo, hat hier jemand ein siemens gigaset über dect mit der fb6360 verbunden? seid dem update auf 5.5x wurde auf meinem gigaset keine verpassten anrufe mehr mit dem rotleuchtenden briefsymbol angezeigt, vielleicht funktioniert das ja wieder mit der firmware 6x?<br/>
<br/>
gruß<e>
</e></QUOTE>
Signalisierung verpasster Anrufe an Gigaset Dect-Telefonen funktioniert mit 6.00 ( und hoffentlich auch mit 6.03)</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #117

<t>zumindest funzt es mit der Signalisierung ebenfalls noch mit FritzOS 6.04 (Gigaset S67H und S68H)</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #118

<t>hört sich super an...was gibt es nun, der an der Hotline sagte 6.03!<br/>
<br/>
@joerg123<br/>
<br/>
wieso hast du 6.04?<br/>
<br/>
<br/>
gruß</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #119

</s>Evtl. liegt es auch an der FW 05.50. Wenn die FW 06.0x auf meine Box geflasht wird, werde ich erneut testen und hier berichten.<e>
</e></QUOTE>
Mit der FW 06.03 ist dieser Telefonie-Bug gefixt. Der TCP- und UDP-Port 5060 der Box, ist aus dem Internet nicht mehr erreichbar:
<QUOTE><s>
</s>
~ $ sudo nmap -sSU 1#9.###.##.## -p5060<br/>
<br/>
Starting Nmap 6.00 ( <URL url="http://nmap.org">http://nmap.org</URL> ) at 2014-02-22 08:37 CET<br/>
Nmap scan report for HSI-KBW-1#9-###-##-##.hsi13.kabel-badenwuerttemberg.de (1#9.###.##.##)<br/>
Host is up (0.018s latency).<br/>
PORT STATE SERVICE<br/>
5060/tcp <COLOR color="#FF0000"><s></s>filtered<e></e></COLOR> sip<br/>
5060/udp <COLOR color="#FF0000"><s></s>filtered<e></e></COLOR> sip
<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>
~ $ nc -v -n -z -w 1 1#9.###.##.## 5060<br/>
nc: connect to 1#9.###.##.## port 5060 (tcp) failed: No route to host
<e>
</e></QUOTE>
<QUOTE><s>
</s>
~ $ nc -v -n -z -w 1 1#9.###.##.## 8089<br/>
Connection to 1#9.###.##.## 8089 port [tcp/*] succeeded!
<e>
</e></QUOTE>
Ein Portscan im (W)LAN auf den dort offenen TCP- bzw. UDP-Port 5060 der Box, stört die Telefonie der Box nicht mehr.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #120

<r><QUOTE author="xeonking"><s>
</s>
@joerg123<br/>
<br/>
wieso hast du 6.04?<e>
</e></QUOTE>
Weil er voreilig an der Box rumgefummelt hat.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #121

<t>Hallo<br/>
heute wurde mein Telefon freigeschaltet, und habe mein Siemens ISDN Telefon im FB angemeldet.<br/>
Alles funktioniert auch super, allerdings habe ich folgendes Problem wenn mich jemand anruft desen Rufnummer gespeichert ist wird nur die Rufnummer angezeigt und nicht der Name obwohl die Rufnummer identisch ist?</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #122

<r><QUOTE author="atsiz77"><s>
</s>Hallo<br/>
heute wurde mein Telefon freigeschaltet, und habe mein Siemens ISDN Telefon im FB angemeldet.<br/>
Alles soweit funktioniert auch, außer das Telefonbuch es werden nur die Rufnummern angezeigt ?<br/>
Muss ich unbedingt alle Rufnumer im FB eintragen, damit die auch als Namen angezeigt wird?<e>
</e></QUOTE>
Ich verstehe die Frage nicht ganz.<br/>
Welches Telefonbuch (Fritzbox oder Siemens)? <br/>
Wo willst/mußt du Rufnummer eintragen?</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #123

<t>Auf mein Siemens Mobilteil habe ich meine Handynummer gespeichert mit meinem Namen.<br/>
Aber wenn ich nach Hause anrufe, wird nicht der Name sondern nur die Nummer angezeigt?</t>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #124

<r><QUOTE author="atsiz77"><s>
</s>Auf mein Siemens Mobilteil habe ich meine Handynummer gespeichert mit meinem Namen.<br/>
Aber wenn ich nach Hause anrufe, wird nicht der Name sondern nur die Nummer angezeigt?<e>
</e></QUOTE>
Jetzt habe ichs verstanden.<br/>
Ich habe das mal mit "CLIP erweitert" vergeblich probiert. Das kann aber auch mit dem Telefongerät zusammenhängen.<br/>
Über das Telefonbuch in der Fritzbox funktioniert es sicher.<br/>
Für mich ist das kein Mehraufwand, da ich sowieso die Kurzwahlnummern verwende.</r>

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme Beitrag #125

<r>Gibt es eine Lösung für das Problem das der andere Teilnehmer einen nicht hört ?<br/>
Dieser Fehler tritt bei mir seit ca. 14 Tage auch auf, egal ob ich anrufe, oder angerufen werde.<br/>
Bringt es etwas bei der Hotline anzurufen ? Schicken die dann einen Techniker der die FB tauscht ? <E>:confused:</E></r>

Thema:

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Telefonprobleme - Ähnliche Themen

Unitymedia 6490 defekt - neue FB einrichten: Hallo die FritzBox 6490 einer Freundin ist abgeraucht, ich muss ihr eine neue FB einrichten. Vermutlich eine 6670 Sie hat den Vertrag mit...
FritzBox 6490 für 1000er Leitung besser als Vodafone Station?: Hi, hab noch die FritzBox 6490 rumliegen. Wäre die besser als die Vodaone Station? Ich würde das austesten, aber bei Kabel-Anschlüssen muss man...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone West

6490 und S0 Ausgang

Vodafone West 6490 und S0 Ausgang: Hallo, ich habe da mal eine Frage zum Thema 6490 und S0 Ausgang. Wir sind Kunde bei Vodafone West (ehemals Unitymedia), haben den Cable Max 1000...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Oben