- Internet häufiger langsam od. nicht erreichbar (UM 50 MBit) Beitrag #1
Matzuko
- Punkte Reaktionen
- 0
Ich bin seit über 1 Jahr Unitymedia 2Play 32.000 Kunde gewesen, nach einer kleinen Problemphase ganz am Anfang lief die Leitung super stabil. Aufgrund der neuen Tarife wurde auf 2Play 50 Plus umgestellt. Lief direkt nach der Umstellung auch bestens. Paar Tage weniger gab es aber schon leichte "Zickereien", wie ich es mal nennen möchte. Heißt, der Aufbau von Internetseiten dauerte manchmal ziemlich lange, zum einen sah es nach einem DNS Problem aus, zum anderen aber auch nach einem Verbindungsproblem, in selten Fällen ging auch schon einmal gar nichts... das ist vermehrt auch mal am späten Abend bis in die Nacht hinein so.
Jetzt ist der Nachbar unter mir im selben Haus auch seit ein paar Tagen am Hausanschluss mit dran, der Techniker hat oben so wie ich das sehe bis auf den Verstärker alles neu installiert. Hier in der Wohnung kontrolliert hat er nicht. Zu dem Zeitpunkt wo er das am Hausanschluss (ich meine den Punkt am Verstärker wo die Leitung reinkommt und für den Kunden wieder rausgeht) für den Nachbarn gemacht hat, war ich zwar anwesend, gemeldet hat sich hier aber niemand, ich habe von der Installation selbst auch nichts mitbekommen, nur später gesehen, dass daran was gemacht wurde.
Jetzt ergeben sich mir ein paar Fragen:
1) Kann es beim Wechsel von 32.000 auf 50.000 zu Problemen kommen? Das Modem wurde nicht getauscht! Die Leitung wurde nur freigeschaltet! Das Modem ist ein Cisco EPC3212 (EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA)!
2) Sind die Modem-Werte in Ordnung? Vor allem das bis zu "-5.9 dBmV Power Level" verwundert mich doch etwas.
3) Ist es normal, dass im Upstream jetzt nur noch 4 statt vorher 8 Channel genutzt werden (auf der anderen Modem-Seite steht oft auch nur 1 oder 2 Channel)?
4) Hätte der Verstärker nach dem weiteren Anschlusses meines Nachbarn neu eingestellt werden müssen und gegebenenfalls eine Kontrollmessung auch bei mir in der Wohnung erfolgen müssen? Ich bin mir nicht sicher, ob da zwei Probleme zusammen kommen oder ob es nur an der Umstellung oder nur am neu hinzugekommenen Nachbarn liegt. Ein Ausfall kann natürlich auch mal Zufall sein. Aber es häuft sich schon wieder. Gestern Abend zum Beispiel ging knapp viertel vor Neun so gut wie gar nichts mehr durch die Leitung. Zwar bekam ich knapp 19 MBit down, aber nur noch knapp 0,2 MBit up und das ist schon extrem seltsam. Ein wenig später kletterte der Upstream wieder nach oben, der Downstream blieb aber weit unter dem Normalzustand.
5) Normalerweise reize ich die Leitung immer mit folgenden Bandbreiten aus: 52 MBit down (sehr gut) und 2,44 MBit up. Der Ping liegt bei 21-36ms (bei dem jeweiligen Test-Server von speedtest.net). Beim Upstream bin ich etwas enttäuscht, dass ich nicht die mindest 2,5 MBit Marke erreiche, aber ich schätze mal, das ist normal und bei euch auch so?
6) Kann es sein, dass, wenn mein Nachbar jetzt seine Leitung nutzt (für was auch immer, er hat 3Play), dass es meine Verbindung derart beeinflusst oder gar stört?
Es wäre klasse, wenn ein Experte kurz auf meine Fragen fachkompetent eingehen könnte. Besten Dank! :super:
Jetzt ist der Nachbar unter mir im selben Haus auch seit ein paar Tagen am Hausanschluss mit dran, der Techniker hat oben so wie ich das sehe bis auf den Verstärker alles neu installiert. Hier in der Wohnung kontrolliert hat er nicht. Zu dem Zeitpunkt wo er das am Hausanschluss (ich meine den Punkt am Verstärker wo die Leitung reinkommt und für den Kunden wieder rausgeht) für den Nachbarn gemacht hat, war ich zwar anwesend, gemeldet hat sich hier aber niemand, ich habe von der Installation selbst auch nichts mitbekommen, nur später gesehen, dass daran was gemacht wurde.
Jetzt ergeben sich mir ein paar Fragen:
1) Kann es beim Wechsel von 32.000 auf 50.000 zu Problemen kommen? Das Modem wurde nicht getauscht! Die Leitung wurde nur freigeschaltet! Das Modem ist ein Cisco EPC3212 (EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA)!
2) Sind die Modem-Werte in Ordnung? Vor allem das bis zu "-5.9 dBmV Power Level" verwundert mich doch etwas.
Code:
Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: -5.5 dBmV 35.4 dB
Channel 2: -5.9 dBmV 35.4 dB
Channel 3: -5.5 dBmV 35.3 dB
Channel 4: -5.5 dBmV 35.1 dB
Channel 5: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 1:
Channel ID: 74
Downstream Frequency: 626000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -5.6 dBmV
Signal to Noise Ratio: 35.4 dB
Channel 2:
Channel ID: 73
Downstream Frequency: 618000000 Hz
Power Level: -6.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 35.4 dB
Channel 3:
Channel ID: 75
Downstream Frequency: 634000000 Hz
Power Level: -5.6 dBmV
Signal to Noise Ratio: 35.2 dB
Channel 4:
Channel ID: 76
Downstream Frequency: 642000000 Hz
Power Level: -5.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 35.3 dB
Channel 5:
Channel ID: Not used
Downstream Frequency: 0
Modulation: unknown
Power Level: 0.0 dBmv
Signal to Noise Ratio: 0.0 dBmv
Channel 6:
Channel 7:
Channel 8:
Channel1:
Channel ID: 3
Upstream Frequency: 43600000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 15360 kBits/sec
Power Level: 47.5 dBmV
Channel2:
Channel ID: 1
Upstream Frequency: 28600000 Hz
Power Level: 46.7 dBmV
Channel3:
Channel ID: 2
Upstream Frequency: 31800000 Hz
Power Level: 46.7 dBmV
Channel4:
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 55860000 Hz
Power Level: 49.2 dBmV 4) Hätte der Verstärker nach dem weiteren Anschlusses meines Nachbarn neu eingestellt werden müssen und gegebenenfalls eine Kontrollmessung auch bei mir in der Wohnung erfolgen müssen? Ich bin mir nicht sicher, ob da zwei Probleme zusammen kommen oder ob es nur an der Umstellung oder nur am neu hinzugekommenen Nachbarn liegt. Ein Ausfall kann natürlich auch mal Zufall sein. Aber es häuft sich schon wieder. Gestern Abend zum Beispiel ging knapp viertel vor Neun so gut wie gar nichts mehr durch die Leitung. Zwar bekam ich knapp 19 MBit down, aber nur noch knapp 0,2 MBit up und das ist schon extrem seltsam. Ein wenig später kletterte der Upstream wieder nach oben, der Downstream blieb aber weit unter dem Normalzustand.
5) Normalerweise reize ich die Leitung immer mit folgenden Bandbreiten aus: 52 MBit down (sehr gut) und 2,44 MBit up. Der Ping liegt bei 21-36ms (bei dem jeweiligen Test-Server von speedtest.net). Beim Upstream bin ich etwas enttäuscht, dass ich nicht die mindest 2,5 MBit Marke erreiche, aber ich schätze mal, das ist normal und bei euch auch so?
6) Kann es sein, dass, wenn mein Nachbar jetzt seine Leitung nutzt (für was auch immer, er hat 3Play), dass es meine Verbindung derart beeinflusst oder gar stört?
Es wäre klasse, wenn ein Experte kurz auf meine Fragen fachkompetent eingehen könnte. Besten Dank! :super: