Re: Bild Rauschen, Knacken im Telefon & Telefon Unterbrechun <t>
Alles schön und gut, nur wird hier ein ganz wichtiger Punkt nicht berücksichtigt:<br/>
Sie Auslesefunktion über die Fritzbox zeigt nicht immer die korrekten (wirklichen) Pegel an (ebenso wie bei den CISCO-Modems).
<br/>
<br/>
Grundsätzlich gebe ich Ihnen Recht, das es sich sowohl bei der FBF als auch bei den anderen Modem's nicht um "Messgräte" handelt sondern in diesem Zusammenhang um bessere Schätzeisen.<br/>
<br/>
Die einzigen Pegelwerte, welche in der FBF und beim Cisco jedoch meist nicht korrekt angezeigt werden sind die SNR/MER Werte.<br/>
<br/>
Die Empfangspegel (RX) stimmen mit recht hoher Wahrscheinlichkeit überein. <br/>
Der Dosenpegel liegt dabei in der Regel 60dB höher als der in der Box angezeigte Wert.<br/>
Mit dem TX verhält sich das sehr ähnlich. Auch hier kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen.<br/>
<br/>
(Wir gehen mal davon aus, das die Modem's keinen Produktionsfehler haben, wie seinerzeit eine bestimmte Charge der CISCO MTA)<br/>
<br/>
Wenn die FBF nun +5 dB Anzeigt liegt der Dosenpegel welcher mit einem Antennenmessgerät angezeigt wird, bei etwa 65 dB. Bei einem angezeigten Wert von -3 logischerweise bei 57.<br/>
Dies gilt analog auch zum Cisco oder SCA oder Motorola Modem.<br/>
(Pegelabweichungen von ca 1 dB rauf oder runter vernachlässige ich hier jetzt der Einfachheit halber, da sie grundsätzlich kaum in's gewicht fallen und leichte Netzschwankungen sowieso vorliegen.)<br/>
<br/>
Die Mit dem Modem ermittelten Werte sind zumindest ein guter Anhaltspunkt zur Fehlereingrenzung.<br/>
Natürlich müssen diese Werte durch Nachmessen bestätigt werden, was hier mittlerweile auch jedem klar sein sollte.<br/>
<br/>
Ich habe bereits in mehreren Threads darauf hingewiesen, das ich versuche meine Erklährungen oder Fehlerbeschreibungen für Laien verständlich darzustellen. Sicherlich kommt es vor, das dem ein oder anderen "Experten" diese Erklährungen manchmal nicht weit genug ausholen oder bestimmte Details nicht oder nur am Rande erwähnen. Man muss aber einen "Neuling" nicht mit zuviel "Fachchinesisch" verunsichern.<br/>
Wenn es hier jedem um Details gehen würde, dann nehme ich an müssten viele Fragen in diesem Forum anders formuliert werden.<br/>
<br/>
Ich möchte nochmals abschiessend feststellen, das die vom TE veröffentlichen Daten im Bezug auf die Signalpegel, auch wenn diese nur duch Ablesen des Schätzeisens ermittelt wurden, für meinen persönlichen Geschmach und ohne die Anlage näher zu kennen, etwas grenzweretig sind.<br/>
Wie ich bereits erwähnt habe gibt es dafür mehrere Ursachen, welche nur durch exaktes überprüfen durch einen qualifizierten RFT oder UM-Techniker ermittelt und ggf behoben werden können.<br/>
<br/>
Soltle der Fehler mitlerweile behoben sein währe ich dem TE sehr verbunden, wenn er die Lösung seines Problems hier noch kurz schildern könnte.</t>