kann jeder selber testen. In einer Eingabeaufforderung eingeben:
Code:
ping www.unitymedia.de -f -t 1500
Wobei man http://www.unitymedia.de auch durch andere Adressen ersetzen kann, sinnvoll wäre z.B. auch die IP vom Gateway. Adressen aus anderen Netzen machen eher weniger Sinn, zumindest für Tests was im Kabelnetz möglich ist. "-f" bedeutet "darf nicht fragmentiert werden", das Paket kommt also entweder komplett an oder gar nicht. Wenn fragmentiert werden müsste, kommt eine entsprechende Mitteilung. -> die MTU sollte tiefer gewählt werden. -t xxxx gibt die größe des Pakets an, was verschickt werden soll.
Natürlich am besten testen, wenn der PC direkt ans Modem angeschlossen ist.
Damit fängt man dann z.B. bei 1500 an und tastet sich irgendwie ran... zu dem ermittelten Wert muss man dann noch 28 Byte dazu addieren, was der Headergröße von IPv4 entspricht (die muss halt auch mit). Das heißt, bei einer vermuteten MTU von 1500 fängt man an mit 1472 => test bei mir zeigt, dass es geht, 1473 geht nicht, macht auch Sinn, da 1500 die MTU von Ethernet ist, und das Modem ist eben über Ethernet mit dem PC verbunden, mehr geht schon im lokalen Netz nicht. MTU von 1500 ist also zumindest bei mir möglich.
Das gilt im übrigen bei mir für den PC, der direkt ans Modem angeschlossen ist (und selber als Router fungiert). Ein PC hinter dem Router kann bei mir eine Maximale MTU von 1496 haben... wo der Wert her kommt, ist mir gerade nicht so ganz klar. Kann an Einstellungen am Client oder Router PC liegen oder mit Vista zusammenhängen? => ich empfehle zu testen, aber wenn man es auf dem Client macht, natürlich den gerade eingetragenen Wert im Router beachten!