- Umstieg von 32k auf 100k und nun das!!!! Beitrag #1
Notrox
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo und guten Abend.
Ich beschreibe euch einfach erstmal meine Situation.
Sie ist wie folgt.
Vor ca 1 jahr habe ich die 32k Leitung von Unity bekommen und war super happy über die 36mbit die angekommen sind sogar am router (Hier war es der Netgear WNR100v3) Dan habe ich umgebucht auf 100k erstmal haben die vergessen mir meinen neuen Router zukommen zu lassen, war sehr enttäuscht als ich dan gemessen habe wie doof. Am Cisco modem welches noch nicht das G ist gemessen und kommen nur 95 an >< Habe heute mal in den inereien des Modems geschaut die db zahlen sind mieserabel.
so sieht es da drin aus v,v naja daran lässt sich nichts machen wegen der 75% aussage würd also auf meine Kosten gehen >.>
Naja nun zum hauptthema, nach etlichem gestresse hat mir meinen neuen router nun auch zukommen lassen den Dir-652, erstmal ist die software uralt, und nichmal deutsch echt arm.... aber naja nach updaten etc habe ich angefangen durchzumessen, am router bekomme ich über lan auch die 95 +-1 schwankt aber sehr. Und über Wlan bei einer entfernung von ca 5 meter + altbau wand ->
beim netgear hatte ich auf entfernung mehr aber bei dem war bei ca 45 ende über wlan und das war mir zu wenig.
Was kann ich tun einstellen etc??? Nach möglichkeiten mit den vorhanden Geräten.
Ich würde mir auch wen nötig neues Gerät kaufen ich weiss nur nicht in wie fern das bei unity wegen dem cfg.file funzt.
Tipps Ratschläge Hilfe Bitte!!!
Btw Hotlines.... naja ihr wisst ja man probiert alles bekommt was und am ende passiert nix -.-
Gruss Notrox
Ich beschreibe euch einfach erstmal meine Situation.
Sie ist wie folgt.
Vor ca 1 jahr habe ich die 32k Leitung von Unity bekommen und war super happy über die 36mbit die angekommen sind sogar am router (Hier war es der Netgear WNR100v3) Dan habe ich umgebucht auf 100k erstmal haben die vergessen mir meinen neuen Router zukommen zu lassen, war sehr enttäuscht als ich dan gemessen habe wie doof. Am Cisco modem welches noch nicht das G ist gemessen und kommen nur 95 an >< Habe heute mal in den inereien des Modems geschaut die db zahlen sind mieserabel.
Modemwerte
(Erklärung, wie man an die Werte kommt, etwas weiter unten)
$$Es gibt drei Modemwerte, die interessant sind. Diese werden hier erstmal aufgelistet:
"Signal to noise ratio" (SNR): Der ist im Downstream der wichtigste Wert und sollte laut UM Vorgabe über 34db liegen. Spätestens ab weniger als 32db ist mit Problemen zu rechnen.
"Downstream (DS) Power Level": Der Wert ist eigentlich nicht so wichtig. Im Zusammenhang mit den anderen Werten kann aber auf das ein oder andere Problem geschlossen werden. Optimal wäre 0db, die Vorgabe ist -5db bis 10db. Leichte Abweichungen sind aber, wie gesagt, unkritisch. Wenn das der einzige Wert außerhalb vom Rahmen ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er ein Problem verursacht.
"Upstream (US) Power Level": Der Wert sollte zwischen 43db und 50db liegen. Optimal ist 46db. Wenn der Wert 40db und weniger Beträg oder über 50db liegt, ist mit Problemen zu rechnen. Der Wert ist relativ kritisch, da schnell keine Verbindung mehr hergestellt werden kann.
Wichtig: Die Werte sind nur dann Aussagekräftig, wenn das Modem online ist, das heißt, wenn die LEDs DS, US und Online an sind.
Code:
<i>
</i> Power Level: Signal to Noise Ratio:
Channel 1: 1.4 dBmV 36.9 dB
Channel 2: 2.5 dBmV 36.9 dB
Channel 3: 3.0 dBmV 36.9 dB
Channel 4: 3.4 dBmV 37.2 dB
Channel 5: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 6: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 7: 0.0 dBmV 0.0 dB
Channel 8: 0.0 dBmV 0.0 dB Naja nun zum hauptthema, nach etlichem gestresse hat mir meinen neuen router nun auch zukommen lassen den Dir-652, erstmal ist die software uralt, und nichmal deutsch echt arm.... aber naja nach updaten etc habe ich angefangen durchzumessen, am router bekomme ich über lan auch die 95 +-1 schwankt aber sehr. Und über Wlan bei einer entfernung von ca 5 meter + altbau wand ->
beim netgear hatte ich auf entfernung mehr aber bei dem war bei ca 45 ende über wlan und das war mir zu wenig.Was kann ich tun einstellen etc??? Nach möglichkeiten mit den vorhanden Geräten.
Ich würde mir auch wen nötig neues Gerät kaufen ich weiss nur nicht in wie fern das bei unity wegen dem cfg.file funzt.
Tipps Ratschläge Hilfe Bitte!!!
Btw Hotlines.... naja ihr wisst ja man probiert alles bekommt was und am ende passiert nix -.-
Gruss Notrox