</s>wengen Dlna und IPv6 hatte ich ein firmware update von 2.04 auf 2.12 gemacht. leider sind die lan geschwindigkeiten um 25% gesunken, selbst 64mbit kabelmodem schafft er jezt nicht mehr und rigelt bei 51mbit/s.<br/>
<br/>
anscheinend hat D-link mit dem neuen Firmware auch die downgarde mäglichkeit blockert. Kennt wer eine möglichkeit die alte 2.04 wieder aufzuspielen??<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Sehr geehrter Kunde,<br/>
<br/>
zu Ihrer Anfrage haben wir folgende Antwort für Sie:<br/>
<br/>
---<br/>
Vielen Dank für die Mühe, die Sie sich mit all den Tests gemacht haben.<br/>
<br/>
Generell gilt, wenn man auf der einen Seite die Port-Geschwindigkeit fest einstellt, muss man das auch auf der anderen Seite machen.<br/>
<br/>
Den WAN-Port des DIR-300 auf 10 oder 10 fest einzustellen ist daher dann schlechter, weil im Modem die Portgeschwindigkeit nicht änderbar ist und weiterhin auf Automatisch steht.<br/>
Gleiches wenn Sie den Rechner fest einstellen, doch die LAN-Ports des DIR-300 können nicht fest eingestellt werden und stehen ebenso weiterhin auf Automatisch.<br/>
<br/>
<br/>
Zum Geschwindigkeitseinbruch des DIR-300 nach dem Firmware-Upgrade:<br/>
Die Ursache ist, der DIR-300 ist wie er ist. Er ist leider kein Performance-Monster DIR-855.<br/>
Zwischen Firmware 2.05 und 2.11 sind ein paar (interne) Funktionen zugekommen, u.a. eine Sicherheitslücke gestopft worden. Durch diese war es möglich, mit einen ein paar Intel WLAN-Adaptern unverschlüsselt auf einen mit WPA2-PSK verschlüsselten DIR-300 zu verbinden.<br/>
Allein aus diesem Grund würde ich von einen Downgrade abraten, wäre er technisch möglich.<br/>
Denn leider ist der Downgrade nicht möglich.<br/>
<br/>
Die gemessenen 51 MBit decken sich auch mit meinen Messungen hier.<br/>
<br/>
<br/>
Für einen 64 MBit Internetzugang ist der DIR-300 nicht wirklich optimal, allein schon weil sein WLAN nur 802.11g mit max. ~20 MBit Netto Durchsatz hat (ist bei G-WLAN normal).<br/>
<br/>
Für solch einen Anschluss würde ich einen aktuellen DIR-615 Rev.H empfehlen.<br/>
Durchsatz LAN-WAN: 87 Bit und WLAN-WAN: 74-77 MBit.<br/>
<br/>
Oder einen DIR-645, falls Sie irgendwann mal die Internetbandbreite auf z.B. 100+ MBit erhöhen.<br/>
Durchsatz LAN-WAN: 604 MBit und WLAN-WAN: 78-117 MBit<br/>
---<br/>
<br/>
Im Self-Service-Portal (<URL url="http://support.dlink.de">http://support.dlink.de</URL>) finden Sie alle Details zu Ihrer Anfrage.<br/>
<br/>
Eine umfassende Anleitung zum Self-Service-Portal finden Sie hier:<br/>
<URL url="ftp://ftp.dlink.de/Supportsystem_Anleitung.PDF">ftp://ftp.dlink.de/Supportsystem_Anleitung.PDF</URL><br/>
<br/>
Mit freundlichen Grüßen,<br/>
Ihr D-L<br/>
<br/>
Ich wolte nur Dlan+ IPv6 verbessert haben und nun hab ich nen router mit 25% weniger lan leistung..so ein firmware find ich doch mehr als fragwürdich.. immer nach dem motto: Bitte firmware updaten...so und nun kaufen sie sich ein neuen router wei ihrer jezt 25% zu langsam ist *GGG <e>