• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Schwankende Bandbreite im WLAN

Diskutiere Schwankende Bandbreite im WLAN im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, am Sonntag spät Nachmittag ist mir bei einem speedtest aufgefallen, dass die sonst übliche Geschwindigkeit von ca. 45 Mbit/s die...
  • Schwankende Bandbreite im WLAN Beitrag #1

domserv

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

am Sonntag spät Nachmittag ist mir bei einem speedtest aufgefallen, dass die sonst übliche Geschwindigkeit von ca. 45 Mbit/s die ich mit meinem WNR1000 überlicherweiße erreiche plötzlich bei 84 lag (siehe Signatur). Der speedtest auf der unitymedia Seite zeigte sogar 93 Mbit/s an. Das Ganze war nach ner Stunde wieder beim üblichen Stand. Woran kann so etwas liegen. Eigentlich dürfte der Router das doch gar nicht schaffen? :kratz:

• Schwankende Bandbreite im WLAN Beitrag #2
Hattest du deinen Virenscanner noch eingeschaltet? Der verfälscht das Ergebnis mitunter.

• Schwankende Bandbreite im WLAN Beitrag #3
ja der ist immer eingeschaltet. Muss ich dann heute abend mal testen - mit und ohne

• Schwankende Bandbreite im WLAN Beitrag #4
Gerade wenn die Geschwindigkeit so eklatant nach oben abweicht, dann ist meistens der Virenscanner schuld. Ist zumindest bei meinem Antivir Premium so.

• Schwankende Bandbreite im WLAN Beitrag #5
Hi,

ich habe den Virenscanner ausgeschaltet, dass bringt keine große Veränderung. Ping ist etwas besser und Upload geht rauf

Ich habe dieses Phänomen immer wieder mal. Ist meist nach ner Stunde oder so weg. Ich lasse allerdings den speedtest ja auch nicht täglich laufen. Will mich ja auch nicht beschweren, wenn der download statt wie üblich bei 45 Mbit/s dann mal bei 80+ liegt. Mir ist nur nicht klar inwiefern man dem speedtest trauen kann. Nach den Angaben hie rim Forum schafft der von mir benutzte Router Netgear WNR1000 ja bei günstiger Ausrichtung maximal so 60 Mbit/s. Frage ist, wie realistisch sind diese Werte > 80 Mbit/s.

• Schwankende Bandbreite im WLAN Beitrag #6
He Leute,

diese Schwankungen sind doch nicht normal. Gibts noch ne andere Erklärung ausßer Virenscanner? Mal 35 , mal 85 Mbit/s?? :kratz: :kratz:

• Schwankende Bandbreite im WLAN Beitrag #7
Hast Du schon einmal daran gedacht, es mit einer Linux-Live-CD/USB-Stick zu testen?

• Schwankende Bandbreite im WLAN Beitrag #8
Nein hab ich noch nicht, geh ich mal an. Hilft aber auch nicht bei der Frage, wie vertrauenswürdig ist der speedtest?

• Schwankende Bandbreite im WLAN Beitrag #9
Über WLAN sind große Schwankungen nichts außergewöhnliches, zusammen mit der Unzuverlässigkeit (in Hinblick auf Geschwindigkeit) von Unitymedia würde mich da selbst Schwankungen zwischen 10 und 100 Mbit nicht wirklich überraschen.

• Schwankende Bandbreite im WLAN Beitrag #10
Ob der Speedtest von UM reale Werte anzeigt ist eine gute Frage. Ich habe meine Werte von UM mit dem Speedtest der Bundesnetzagentur verglichen. Dabei zeigte UM etwas niedrigere Werte an. Ob das allgemein immer so ist kann ich nicht beurteilen.

Thema:

Schwankende Bandbreite im WLAN

Schwankende Bandbreite im WLAN - Ähnliche Themen

Unitymedia Kaum Bandbreite im Raum Mönchengladbach: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich meinen alten Unitymedia mit 200MBit im Business Tarif auf den neuen Vodafone Business mit 300 MBit...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable behauptet ankommende 450 MBit/s aber laut Breitbandmessungen der Bundesnetzagent: Guten Tag, evtl. kann uns jemand bei folgendem Problem helfen: Wir sind Unitymedia Kabelinternetkunden mit dem 2Play400 Vertrag, also einer...
Unitymedia Download bricht ein - Fritzbox defekt oder Internetstörung?: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Download und auch schon das zweite mal den Techniker da (weiter unten mehr). Das Problem ist aber...
Unitymedia Immer wieder Komplettausfälle innerhalb der letzten Tage ... Ursache?: Hey, wollte nur mal nachfragen, ich hatte am letzten Wochenende den ersten Komplettausfall, FB-Power-/Cable-Leuchte blinkt, in der Weboberfläche...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Oben