• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Nur einen Uploadchannel

Diskutiere Nur einen Uploadchannel im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Leute, heute war es endlich soweit und mein Vodafone Anschluss wurde abgedreht und KabelBW hat 100Mbit geschalten :lovingeyes...
  • Nur einen Uploadchannel Beitrag #1

lippmannmax

Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Leute,

heute war es endlich soweit und mein Vodafone Anschluss wurde abgedreht und KabelBW hat 100Mbit geschalten :lovingeyes:
Allerdings ist mir eines aufgefallen:
Ich habe nur einen einzigen Uploadchannel, die meisten hier 2 oder sogar 4 Kanäle. Woran liegt das?

sy5fs3xw.png

Geschwindigkeit passt.
Steam: 11,5 MB/s
Firefox: 10,8 MB/s
Testupload zu mega.co.nz: 510kb/s

Wenn einer einen Tipp hat an was das liegen könnte würde ich mich freuen :)

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #2
Ich glaube, das hängt schlicht und ergreifend damit zusammen, wieviele andere Nutzer am selben Verteiler hängen.

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #3
Danke schonmal für die Antwort,

gut, das ist möglich. Nur da hier VDSL ausgebaut ist benutzt so gut wie niemand hier Kabel. In unserer 40000 EInwohnerstadt gibt es um die 100 Leute die KBW nutzen, alle anderen DSL oder was anderes, so ein UM-Mitarbeiter

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #4
QAM16 deutet mehr auf Upstreamprobleme hin.
Solange alles läuft muss aber die Pferde nicht scheu machen.

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #5
Ist QAM16 bei KabelBW nicht Standard?

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #6
@CarNie

das weiß ich leider nicht. Vorhin war kurz ein Techniker da, leider hab ich ihn vergessen zu fragen wieso... :motz:

@Dinniz
Wirklich? Denn es funktioniert im Upload alles bestens!

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #7
scheinbar stellt unitymedia die ganzen anschlüsse auf qam16 mit 1 kanal um bis grade eben auch noch 2 upstream kanäle mit qam64 gehabt plötzlich ca 1 min verbindung weg und jetzt nurnoch einer mit qam16
91946702.png

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #8
Qam 16 muss nicht zwingend bedeuten, dass eine Störung vorliegt, da seit geraumer Zeit die Upstreams von 3,2MHz Kanalbreite auf 6,4MHz umgestellt werden.
Bei einer Kanalbreite von 6,4MHz ist vorläufig nur QAM16 vorgesehen. Zu späterem Zeitpunkt wird dann auch hier die Modulation auf QAM 32 und QAM64 umgestellt.
Das ganze dient dazu die Uploadbandbreite im Netz zu erhöhen.

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #9
Das ist seit einigen Tagen schon so, wurde ca vor 14 Tage umgestellt aus welchen Gründen auch immer.

Vermute auch das es wie @Knifte schon schrieb, sich um zu viele Nutze handelt....

Gruß
Mr Iron

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #10
Merke ich gerade auch vermehrt - damit ist mein Kommentar dann zu ignorieren.
Wenn es wenigstens mal nen Hinweis auf den Beginn dieser Umstellungen geben würde.

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #11
Ich hab bei UM mal angefragt. Wurde an die Fachabteilungen weitergeleitet.

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #12
Wenn es wenigstens mal nen Hinweis auf den Beginn dieser Umstellungen geben würde.

Mach Dir nichts draus...

Und wenn alles Subs und MAs die Infos kriegen würden die Sie brauchen wäre es ja einfach..... (Aber das ist wohl gegen die Unternehmensphilosophie von UM)

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #13

Mach Dir nichts draus...

Und wenn alles Subs und MAs die Infos kriegen würden die Sie brauchen wäre es ja einfach..... (Aber das ist wohl gegen die Unternehmensphilosophie von UM)

Ja das wäre schön. Was haben wir hier im Aachener Raum Tickets bekommen, auf Grund falscher Modulation, weil die SUBs nicht wussten das auf 6,4MHz umgestellt wurde.
Natürlich kann weiterhin ein QAM16 auf eine Eisntrahlung hindeuten, wenn nur 3,2MHz Kanalbreite vorhanden sind. Leider kann man das an den Modems nicht sehen (war zumindest bisher so).

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #14
Ja schön wenn man als Informiert werden könnte...

Aber so ist es nun mal, mir aber auch egal, solange wie es ja funktioniert :)

Achja, Unitymedia hat zu mir dieses hier geschrieben:
Guten Morgen Herr Lippmann. Wir entschuldigen die verspätete Rückmeldung. Nach Rücksprache mit unserer technischen Fachabteilung teilen wir Ihnen mit, dass keinerlei Beeinträchtigungen für unsere Kunden entstehen, egal ob ein oder mehrere Upload Kanäle zur Verfügung stehen. Weiterhin wünschen wir Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten. Liebe Grüße Ihr Unitymedia Hilfe-Team

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #15
Hab seit dieser Woche auch nur noch einen Uploadkanal. Hoffen wir das beste.

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #16
Habe seit dieser Woche auch nur noch einen Uploadkanal. Bisher kann ich keinerlei Nachteile entdecken.

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #17
Hallo,

nachdem Mitte April hier in Mülheim auch nur noch ein Upstream Kanal mit 16 QAM verfügbar war und am 30 April sich meine Fritzbox die neue Firmware zog wurde heute Nacht wiederum die Verbindung unterbrochen.
Nun stehen hier wieder 4 Upstream Kanäle mit 16 QAM zur Verfügung......

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #18
bei mir war heute nacht auch kurz die verbindung weg danach hatten wir wieder 2 upstream kanäle :kratz:

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #19
Hier sind es seit gestern Nacht auch wieder vier Upstream-Kanäle mit QAM16. Keine Ahnung, was die da treiben. So richtig scheint man sich nicht entscheiden zu können.

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #20
Seit heute sind es wieder 2 Kanäle. QAM16.

• Nur einen Uploadchannel Beitrag #21
Hier 4 Stück. QAM16

Thema:

Nur einen Uploadchannel

Nur einen Uploadchannel - Ähnliche Themen

Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia niedrige Downloadrate + Vorführeffekt + Androhung von Kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist beim durchlesen aufgefallen, das es hier ein paar Profis gibt. Ich bin zwar IT-Technisch etwas Fit...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Download bricht ein - Fritzbox defekt oder Internetstörung?: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Download und auch schon das zweite mal den Techniker da (weiter unten mehr). Das Problem ist aber...
Oben