Moin!
UM wird die 5.50 noch eine weile durchtesten Da Updates durch Unitymedia auf die Netzstruktur angepasst werden müssen ...
Ist aus meiner Sicht nicht unbedingt nachvollziehbar.
Wenn UM nicht meinen müsste, die Firmware selber noch einmal "anzupassen" sprich Funktionalität halbherzig herauszupatchen, müssten sie sich nur um den aktualisierten DOCSIS Anteil (Treiber) in abschließenden Tests im eigenen Netz kümmern. Der Rest liegt in der Verantwortung von AVM und deren QS-Tests in der Entwicklung. Gut - letztere haben sich auch nicht immer mit Ruhm bekleckert, aber tendenziell wird es eher besser als schlechter durch Updates.
Die Entwicklung der 63xx Firmware bei AVM erfolgt doch nicht nur im isolierten AVM-Lab (Elfenbeinturm), sondern wird schon in der Entwicklung mit den Cable-ISPs abgestimmt/getestet.
Die derzeitige Situation führt nur zu künstlich selbstgeschaffenen Problemen mit der Folge der Verschleppung von Firmwareupdates.
Stabilitätsprobleme liegen in der Verantwortung von AVM, nicht von UM, KDG&Co! Die Cable-ISPs können daran grundsätzlich auch nichts ändern, wenn die Box nunmal unter Einsatz aller Features und unter Last bei Nutzern tlw. instabil wird. Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die integrierte WLAN-Funktionalität auf allen Fritzboxen vergleichsweise mehr oder weniger durchschnittlich und der Stabilität&Performanz der Box nicht gerade zuträglich ist. Sie ist eher auf den "08/15-Normalnutzer" ausgelegt, welcher die gesamte Funktionalität (wie beworben) gerne in einer Box haben möchte. Ärgerlich ist, dass hierfür tlw. zusätzlich vom Kunden Geld kassiert wird.
Poweruser und Nutzer die Wert auf Stabilität und Performanz legen, besorgen sich hierfür einen AP und haben damit i.d.R. dann Ruhe.
Was passiert bei einer Werks Rückstellung wird da die alte Firmware auf gespielt oder bleibt die 5.50 drauf?
Wenn die 5.50 einmal drauf ist, bleibt sie nach einem zurücksetzen auf Werkseinstellungen nach wie vor drauf.
Welche Version auf einer FBox aktiv ist, liegt alleine bei den Cable-ISPs. Sie könnten theoretisch auch wieder ein downgrade vornehmen, werden sie (verständlicherweise) aber nicht tun.
Bei meinem Handy werde ich gefragt ob ich ein Update machen möchte bei UM wird das einfach mal so auf gespielt ob ich möchte oder nicht hat ein leichten hauch von Bevormundung für mich!
Ja, das ist Bevormundung, aber leider können sich die Cable-ISPs durch die Auffassung der Bundesnetzagentur bestätigt fühlen. :schnarch: Letztere hat damit kein Problem, welches der Regulierung bedarf, also wird sich daran wahrscheinlich zukünftig auch nichts ändern. DSL-Nutzer sind hier eindeutig im Vorteil.