Unitymedia Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen

Diskutiere Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Mit welchen ungefähren Kosten muss man denn da rechnen? Abgesehen davon wollte ich mich ja hauptsächlich informieren, einfach so rumbasteln...
  • Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #26
Mit welchen ungefähren Kosten muss man denn da rechnen?

Abgesehen davon wollte ich mich ja hauptsächlich informieren, einfach so rumbasteln wollte ich sicherlich nicht.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #27
Das hängt vom jeweiligen SUB ab und wird in der Regel so um die 30-50€ inklusive Material liegen.
Nur zum Vergleich würde ein TK von UM der bei einer Einstrahlung festellt, dass gebastelt wurde und seine Arbeit dann in Rechhnung stellt schon 39€ nur für die Anfahrt in Rechnung stellen können. Basteln lohnt sich also absolut nicht. Nicht fürs Geld und auch nicht für den Ärger, den man verursachen kann.
Man muss bedenken, dass man nicht nur selber den Ärger hat, sondern unter umständen viele Telefon und Internetkunde die am gleichen Fibernode hängen.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #28
Das sind auf jeden Fall vertretbare Kosten. Ich rufe dann mal bei Unitymedia an :)
Das Gebastel meines Vaters entferne ich vorher aber dennoch besser, bevor der Techniker noch einen Schock bekommt :D

Danke euch für die Hilfe, hab' schließlich auch einiges dazulernen können :)

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #29
Wenn dein zuständiger SUB dich anruft, kannst du bei ihm ja den genauen Preis erfragen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #30
Ich hatte von der Hotline die Auskunft erhalten, dass es ca. 50 Euro kosten wird und gelandet sind wir dann bei 53 Euro. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch in den 3play PREMIUM 100-Tarif gewechselt und sparen so noch 5 Euro pro Monat :)

Letztendlich hat der Techniker eine neue Dose von braun teleCom eingebaut, die Rückwegsperre im Keller entfernt sowie die Stecker auf dem Dachboden irgendwie nachgezogen, sodass diese jetzt fest sitzen. Mehr wurde nicht gemacht.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #31
:gsicht:

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #32
War wohl nicht ganz nach Handbuch, was? Aber falls es mal irgendwann zu Problemen kommen sollte sind wir ja auf der sicheren Seite.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #33
Er hätte normalerweise oben auf die anderen Leitungen Sperrfilter setzen MÜSSEN und eine Ingressmessung am ÜP durchführen MÜSSEN.

Kannst du bitte mal schauen, was für eine Dose er genau eingebaut hat. Würde mich jetzt doch mal brenndend interessieren.
Ich tippe fast auf eine btv 0665.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #34
Okay, wurde beides nicht gemacht.

Richtig getippt, es wurde eine btv 0665 verbaut ;)

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #35
Wenn an den Verteilern nichts geändert wurde, ist das die falsche Dose. Die btv0665 ist eine Stichdose, welche nur nach einem Abzweiger gesetzt wird. Hinter einem (oder mehreren) Verteilern kommt immer eine Durchgangsdose. In deinem Fall dann natürlich mit Abschlusswiderstand auf dem Durchgang.
Hier kann man leider nur sagen: Schlampig gearbeitet

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #36
Und das wohlgemerkt noch Kostenpflichig....
Es ist aber auch allgemein das Problem, dass mindestens die Hälfte der "Techniker" (gefühllt noch mehr) die unterwegs sind, nicht mal die einfachsten Grundlagen der Antennentechnik kennen...

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #37
An den Verteilern wurde nichts geändert. Er hat nur sein Messgerät an der Stelle, wo die neue Dose hin kam, angeschlossen und sich dann für die btv 0665 entschieden.

Finde ich jedenfalls nicht so gut, schließlich haben wir ja dafür bezahlt :gsicht: Letztendlich hat er das dann ja hingebastelt, so wie ein Amateur das auch machen würde ("Hauptsache läuft")...was soll ich denn jetzt am besten machen?

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #39
Ja, es sind beides Splitter, was jeweils auch drauf steht. Die Daten der Splitter stehen ein paar Beiträge weiter vorne.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #40
Also ich würde ja die schlampige Arbeit reklamieren! Schließlich hast du ja dafür bezahlt und sofern deine Leitungen nicht defekt sind hätte man hier das sicherlich problemlos lösen können. Das bescheuerte daran ist das mit dieser Aufbauweise dein eigener Telefon/Internet Anschluss beeinträchtigt werden kann. :hirnbump:

Gruß Cablemen

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #41
... Das bescheuerte daran ist das mit dieser Aufbauweise dein eigener Telefon/Internet Anschluss beeinträchtigt werden kann. :hirnbump:

Gruß Cablemen

Schlimmer sind die fehlenden HPF-Filter. Durch eine Einstrahlung können SÄMTLICHE Telefon/Internetkunden am Fibernode gestört werden

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #42
Da er aber an den Verteilern nichts geändert hat (siehe weiter vorne), bestand dieses Problem vor dem Dosentausch genau so schon.
Im Gegenteil, dieses hat sich sogar minimal gebessert, da von der neu getauschten Dose zumindest keine Einstrahlung mehr über den TV-Anschluss eingefangen werden kann.
Komplett falsch ist der Aufbau aber weiterhin ^^.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #43
Vor dem Dosentausch war auf dem 2fach Vt im Keller auf dem Ausgang zum Dachboden ein HPF gesetzt. Dieser wurde ja nun entfernt. Also hat sich in Hinsicht Ingress gang gewaltig etwas geändert.
Grundsätzlich MUSS bei jeglichen Arbeiten an der HVA eine Ingressmessung am ÜP durchgeführt werden.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #44
Vor dem Dosentausch war auf dem 2fach Vt im Keller auf dem Ausgang zum Dachboden ein HPF gesetzt.
Hatte ich überlesen^^.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #45
Ich werd' dann mal anrufen und darum bitten, dass die einen anderen Techniker vorbeischicken. Wäre ja blöd, wenn andere Kunden gestört werden.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #46
So, die Stichdose wurde laut telefonischer Auskunft installiert, weil die Leitungswerte sonst zu schlecht wären. Der Techniker hat jedoch gesagt, dass Rückwegsperrfilter eingebaut wurden, was aber nicht der Fall ist.
Falls es zu 'ner Störung kommt, ist das dann deren Problem, ich habe darauf hingewiesen, dass keine Rückwegsperrfilter drin sind und wurde von der Teleunion-Dame am Telefon eher mäßig freundlich behandelt. Mir die Teile zuschicken, sodass ich die selber einbaue, ginge auch nicht (obwohl das ja die günstigste Lösung für alle wäre) und das kleine Kostenrisiko bezüglich der Anfahrt will ich dann doch nicht eingehen, falls der Techniker da irgendwie meint, da seien keine nötig oder es sei alles richtig installiert worden.
Also bleibt erst mal alles so wie es ist.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #47
Ich sag ab hier nichts mehr .. sonst wird es gegen mich verwendet. :kafffee:

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #48
Arbeiten wohl leider nicht alle so ordentlich und gewissenhaft wie du (und andere hier auch) :(

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #49
Nachdem ich mich dann noch einmal bei Unitymedia beschwert hatte kam vorhin ein freundlicher Techniker und hat den Verteiler auf dem Dachboden sowie die damals neu gesetzte Multimediadose ausgetauscht (jetzt Durchgangsdose mit Endwiderstand), Rückwegsperrfilter sind jetzt auch auf den beiden anderen Anschlüssen. Die jetzigen Leitungswerte:

Channel 1: 0.7 dBmV 34.8 dB
Channel 2: -0.9 dBmV 34.2 dB
Channel 3: -0.4 dBmV 34.3 dB
Channel 4: -0.3 dBmV 34.3 dB
Channel 5: -0.2 dBmV 34.1 dB
Channel 6: 1.4 dBmV 34.9 dB
Channel 7: 1.8 dBmV 34.4 dB
Channel 8: 1.9 dBmV 34.6 dB

Ich glaube nicht, dass man da von einer "schlechten Leitung" sprechen kann, wie der vorherige Techniker behauptet hat. Nachdem jetzt alles so ist wie's sein soll sind die Leitungswerte noch mal etwas besser als zuvor :) Auch der telefonische Kontakt mit Teleunion war diesmal wirklich nett.
Insgesamt ist's schön, zu sehen, dass es auch anders geht :) schade, dass es dazu erst eine Beschwerde gebraucht hat, aber vielleicht hatte ich damals auch einfach Pech.

• Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen Beitrag #50
Schön zu hören das es doch noch geklappt hat.

Thema:

Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen

Zweite Multimediadose im 1. Stock einbauen - Ähnliche Themen

Unitymedia Eine weitere Multimediadose in einem anderen Raum?: Guten Morgen, wir sind Umgezogen und ich habe in meinem Arbeits / Hobbyzimmer keine Multimedia Dose für einen TV Anschluss. Wir haben uns jetzut...
Hilfe bei der Planung für weitere Dosen.: Hi, wir sind gerade dabei die Wohnung zu renovieren mit allem Zipp und Zapp. Im selben Atemzug wollte ich nun mehrere Multimediadosen verlegen...
Unitymedia Multimedia-Dose selber einbauen?: Hallo Leute, ein Verwandter hat folgendes Problem: Er hat zwei Kabeldosen. Eine Multimediadose im Arbeitszimmer fürs Kabelmodem. Im Wohnzimmer...
Unitymedia Kabelanschluss neu verkabeln :): Hallo, ich habe es ziemlich satt, dass sich doch immer mal wieder Probleme mit dem Kabelanschluss einschleichen. Unsere Installation im Haus ist...
Unitymedia Multimediadose einbauen/tauschen ohne Probleme?: Guten Abend liebe Forenmitglieder, habe vor einigen Wochen eine Umstellung auf Unitymedia beantragt. Mittwoch soll es losgehen -> Techniker kommt...
Oben