Unitymedia Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!??

Diskutiere Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Zusammen, durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und dachte mir das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Durch einen...
  • Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #1

e36qp

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und dachte mir das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Durch einen Tarifwechsel bei Unity Media habe ich ein neues Modem erhalten.

Bisher hatte ich das Motorola SBV5121E in Verbindung mit dem Router DIR600 von Dlink.

Angeschlossen hatte ich dort 2 Laptops sowie meine PS3.

Als ich gestern jedoch das EPC3208 angeschlossen habe war es mir nur möglich mit einem Laptop Online zu gehen, auch die PS3 konnte keine IP-Adresse abrufen. :confused:

Ich habe doch lediglich das Kabelmodem getauscht, was übersehe ich bzw. was mache ich falsch das der zweite Recher sowie die PS3 den Dlink Router erkennt, aber keine Verbindung aufbauen kann? :wut:

Ich weiss langsam echt nicht weiter, vielleicht hat hier jemand die Lösung.

Ich bin für jeden Rat bzw. Hinweis dankbar. :super:

Vielen Dank im voraus

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #2
Sicher dass du das 3208 und nicht das 3208G hast?

Bei letzterem musst du deinen Router als Access Point bzw. als Bridge betreiben. Guck dazu am besten in die Anleitung deines Routers, wie das Einrichten geht. Und gib dem Router keine IP-Adresse aus dem Bereich: 192.168.x.1 - 192.168.x.3 sondern dann z.B. die 4 am Ende, da das Modem 3208G die ersten 3 IPs für sich reserviert.

Solltes du wider Erwarten doch das "normale" 3208 ohne G am Ende bekommen haben, dann sollte dein Router eigentlich so ohne weiteres funktionieren. Zieh ggf. mal den Netzstecker vom Router.

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #3
Hey,

danke für deine schnelle Antwort...

Ja, es ist definitiv nicht das 3208G ... Netzwerkstecker habe ich bereits gezogen und der Router war ja bereits eingerichtet... habe da auch soweit keine Einstellungen geändert...

Das einzige was geändert wurde ist das neue Kabelmodem... :kratz:

ein Laptop funktionierte auf anhieb... es gibt wie gesagt nur Probleme bei weiteren Geräten wie Playstation 3 und ein zweiter Laptop...

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #4
Hey,

danke für deine schnelle Antwort...

Ja, es ist definitiv nicht das 3208G ... Netzwerkstecker habe ich bereits gezogen und der Router war ja bereits eingerichtet... habe da auch soweit keine Einstellungen geändert...

Das einzige was geändert wurde ist das neue Kabelmodem... :kratz:

ein Laptop funktionierte auf anhieb... es gibt wie gesagt nur Probleme bei weiteren Geräten wie Playstation 3 und ein zweiter Laptop...

Wie hast du geprüft, dass es sich NICHT um das 3208G handelt?
Wenn mich nicht alles täuscht, steht bei beiden Geräten "3208" auf dem Label

Wie hattest du dein Laptop angeschlossen?
a) Direkt am Modem oder
b) Modem - Router - Laptop

Wenn a) welche IP bekommt dein Laptop (192.x.x.x oder anderes)
bei 192.x.x.x ist es das 3208g

Netzwerkstecker soll wohl Netzstecker=Stromstecker heißen :smile:

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #5
hmm.... je hast du mich unsicher gemacht... wenn beide die gleiche Bezeichung haben, wie kann ich rausfinden welches Modem ich habe?

Die Anschlüsse waren: Modem - Router - Laptop / wlan

Und du hast recht, ich meine natürlich das Stromkabel.. aber das hat leider auch nichts gebracht...

Irgendwie hatte ich nie Probleme beim installieren von Geräten, aber dieses mal steh ich auf dem Schlauch :wand:

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #6
Es steht auf der Front auch klar lesbar EPC3208 oder EPC3208G.

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #7
Dann ist es auf jeden Fall das EPC3208.....

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #8
Was sagt der Status des DIR-600?
Externe IP etc bekommen?

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #9
Da geht es leider schon los...

Wie kann ich das überprüfen ?

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #10
du musst dich auf den router einloggen (dir-600 default ip adresse ist 192.168.0.1)
und dann auf status klicken:
clipboard018hzn5.jpg

das grau markierte ist die ip adresse.
wenn da etwas anderes steht als 192.168.x.x dann ist der router über das modem online und es sollte eigentlich alles funzen.
im schlimmsten fall ist das modem nicht freigeschaltet und du solltest dich dann bei unitymedia melden.

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #11
Guten Morgen,

das ist es ja eben... das Modem ist freigeschaltet, ich komme ja auch mit einem Gerät Online.

Auf den Router kann ich mich auch nicht einloggen. Ich hatte das versucht...

In dem tab steht dann immer Waiting fpr 192.168.0.1 - letztendlich steht kommt dann: This page can´t be displayed :kratz:

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #12
Guten Morgen,

das ist es ja eben... das Modem ist freigeschaltet, ich komme ja auch mit einem Gerät Online.

Auf den Router kann ich mich auch nicht einloggen. Ich hatte das versucht...

In dem tab steht dann immer Waiting fpr 192.168.0.1 - letztendlich steht kommt dann: This page can´t be displayed :kratz:

Das sind Hinweise auf eine doppelte IP.
Um das auszuschließen, einfach mal ein Gerät direkt am Modem anschließen. (Ein/aus-schalten nicht vergessen)
Wenn du so erfolgreich ins Internet kommst, welche IP hat das Gerät bekommen? 192.x.x.x oder was anderes.

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #14
Wie der Computer angeht weisst du aber schon, oder? :D

Unter Windows 7 bspw. über das Netzwerk- und Freigabecenter -> Lan-Verbindung -> Details.

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #15
Lach,,,, ja, das kriege ich gerade so hin...

Die IP Adresse beginnt mit 88.152. etc

Was muss ich denn jetzt machen ? :wand:

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #16
Damit hat Kniffe absolut recht. Es handelt sich wirklich um ein Modem.
(Ich komme aus Kabelbw-Land. Da wurden tatsächlich 3208 ausgeliefert, die dann geflasht wurden)
In den Foren kam immer "Hurra - ich habe kein G". Wenige Minuten später: "Doch G, sch..." :brüll:

Du bist sicher, dass du vor allem das Netzwerkkabel korrekt vom Cisco mit dem DLINK verbunden hast?
Vor allem am DLINK den richtigen Port benutzt?

Eine Idee habe ich noch:
Wenn du mal nur den DLINK mit dem Notebook verbindest, also ohne Internetzugang, kommst du auf die 192.168.0.1?
Wenn nicht, hat dein Notebook jetzt eine 192.168.0.x

Ansonsten schlage ich einen Werksreset mit anschließender Neuinstallation vor.

Vielleicht hat Kniffe noch einen Kniff :smile: (Ich kenne den Router nicht)

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #17
Ich kenne den Router leider auch nicht. Mein Nick ist aber Knifte und jicht Kniffe :zwinker:

• Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? Beitrag #18
https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-handbuch-kabel-gateway-cisco-epc3208g.pdf
Die Standardkonfiguration des Kabelmodems verwendet die IP-Adresse 192.168.0.1
http://test-ipv6.com/
da kannst du rausfinden ob du 3208 oder 3208g (ipv6) hast.
wenn der test sagt das du ipv6 hast, dann hast du n 3208g und somit haben dann der dahinterliegende router und der kabelmodemrouter die gleiche ip (sauber gelöst von unitymedia/kabelbw).

krass. die können aus jedem non g via fw update ein g machen ? *kotz*

Thema:

Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!??

Problem mit neuem Modem Cisco EPC3208 !!?? - Ähnliche Themen

Unitymedia

Problem mit TC4400

Unitymedia Problem mit TC4400: Hallo Zusammen, nachdem nun ein Techniker da war und die Pegel wieder stimmen (siehe hier...
Unitymedia Power Upload gefordert - Vodafone Station erhalten, da mit Cisco angeblich kein Power Upload nicht möglich sei: Hallo, Bei meiner letzten Vertragsverlängerung und Annahme des Rabattangebots Februar 2020 hatte ich den Power-Upload ohne Aufpreis ausgehandelt...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia Internetverbindung nur noch mit Cisco EPC3208 möglich: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ihr seid nun nämlich meine vorletzte Rettung. Bevor ich mich mit der UM-Hotline ärgern muss. Ich...
Unitymedia Modem Cisco 3208 mit 200Mbit/s behalten, trotz upgrade!: Hallo an alle, in dieser Nachricht will ich kurz beschreiben, wie ich von 3Play 50MBit/s - 2,5MBit/s auf 200MBit/s - 10MBit/s upgegraded wurde...
Oben