• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia MTU Wert verändern

Diskutiere MTU Wert verändern im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag, ich habe gelesen, dass für Unitymedia der MTU Wert 1500 am besten ist. Deswegen wollte ich es einmal probieren. Nun kann ich den Wert...
  • MTU Wert verändern Beitrag #1

DrudiMetall

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe gelesen, dass für Unitymedia der MTU Wert 1500 am besten ist. Deswegen wollte ich es einmal probieren. Nun kann ich den Wert nicht höher als 1460 ändern. Alles darunter kann ich ändern. Wieso?

Ich habe da eine Vermutung, dass es wegen meiner Fritz Box so ist. Ich habe mal bei Ereignisse geguckt und da kam sowas.
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (de-dtm01a-aftr1.unity-media.net), IPv4-MTU: (1460).

Aber ich finde im Fritz Box Router keine Einstellungsmöglichkeiten dazu. Kann mir einer helfen?

• MTU Wert verändern Beitrag #2
Bei Deinem IPv6 Anschluss, wo IPv4 via DS Lite realisiert ist, ist 1460 richtig.

Brauchst also nix aendern.

• MTU Wert verändern Beitrag #3
http://www.speedguide.net/analyzer.php
MTU ist nicht gleich MSS

• MTU Wert verändern Beitrag #4
Ich rede hier schon von der MTU.

Ein hier verwendeter IPv6 Anschluss mit DS Lite verpackt IPv4 in ein IPv6 Paket.
D.h. Du musst hier bei IPv4 noch den IPv6 Header (40 Byte) abziehen.

Damit kommst Du auf dann auf eine IPv4 MTU von 1460 Byte, die auch oben im ersten Post zu sehen ist.
Die IPv4 MSS ist beim DS Lite 1420 Byte.

Du gehst von einem IPv4 Anschluss ohne DS Lite aus.
Da ist die MTU 1500 und die MSS 1460 Byte.

Thema:

MTU Wert verändern

MTU Wert verändern - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia

IPv4 mal wieder weg

Unitymedia IPv4 mal wieder weg: Nach genau 2 Monaten wurde wieder zum zweiten mal die IPv4 Adresse per interner Beauftragung entfernt. Zitat Hotline "wer macht den sowas"...
Unitymedia DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile: Neuer Thread, da phpBB mir leider nicht erlaubt Beiträge mit älterem Datum hinter einen neuen zu setzen nutze ich diesen Post hierfür. Guten Tag...
Unitymedia DS Lite Verbindung schlägt fehl: Hallo zusammen, habe seit Anfang der Woche das Problem, dass jede Nacht die Internetverbindung auf der Fritzbox 6490 zusammenbricht. Dabei wird...
Oben