• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IP Kamera über FB (DS-Lite) nicht erreichbar (zum X-ten)?

Diskutiere IP Kamera über FB (DS-Lite) nicht erreichbar (zum X-ten)? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe bereits einige Themen hier im Forum zum Thema IPv4 / IPv6 und dem blöden DS-Lite von UnityMedia gelesen, dennoch bin ich noch...
  • IP Kamera über FB (DS-Lite) nicht erreichbar (zum X-ten)? Beitrag #1

Arnie-75

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bereits einige Themen hier im Forum zum Thema IPv4 / IPv6 und dem blöden DS-Lite von UnityMedia gelesen, dennoch bin ich noch nicht wirklich schlau bzw. sicher dass ich alles verstanden habe. Ich habe eine Edimax-Netzwerkkamera die ich an einem "alten" IPv4-Anschluss per Port-Forwarding aus dem Internet wunderbar erreichen konnte.

Mit dem "neuen" DS-Lite von UM ist das scheinbar ein großer Krampf. Ist es irgendwie möglich meine IP-Kamera (hat eine feste IPv4-Adresse, eine IPv6-Adresse bekommt sie scheinbar nicht) von außerhalb zu erreichen? Ich hab eben alles möglich ausprobiert, MyFritz! ist eingerichtet, die Zugriffe kommen aber sowohl über MyFritz! als auch DynDNS.org immer nur bis zum Login der 6360 Box, weiter gehts nicht.

Ich habe bereits DynDNS direkt in der Kamera eingerichtet, die Kamera als Exposed Host eingestellt und sämtliche Varianten über die MyFritz!-Freigaben ausprobiert, die Anfragen kommen nicht zur Kamera durch. Gibt es da keine enfache Lösung? Die Kamera zeigt über 192.168.0.50/bild.jpg ein einfaches JPG-Standbild, das würde mir schon reichen. Eine Mail an UM mit Bitte um IPv4 ist leider abschlägig behandelt worden.

• IP Kamera über FB (DS-Lite) nicht erreichbar (zum X-ten)? Beitrag #2
Re: IP Kamera über FB (DS-Lite) nicht erreichbar (zum X-ten)

<r><QUOTE author="Arnie-75"><s>
</s>Mit dem "neuen" DS-Lite von UM ist das scheinbar ein großer Krampf. Ist es irgendwie möglich meine IP-Kamera (hat eine feste IPv4-Adresse, eine IPv6-Adresse bekommt sie scheinbar nicht)<e>
</e></QUOTE>
Frag halt bei Edimax an, die sollen das reparieren. So ist sie jedenfalls nicht wirklich netzwerktauglich.<br/>

<QUOTE author="Arnie-75"><s>
</s>von außerhalb zu erreichen? Ich hab eben alles möglich ausprobiert, MyFritz! ist eingerichtet, die Zugriffe kommen aber sowohl über MyFritz! als auch DynDNS.org immer nur bis zum Login der 6360 Box, weiter gehts nicht.<e>
</e></QUOTE>
Die Zugriffe von außen erfolgen ja auch per IPv6. Über IPv6 kann man keine IPv4-only-Hosts erreichen und umgekehrt, denn auch wenn beide Protokolle TCP/IP heißen, sind es dennoch unterschiedliche Protokolle bzw. unterschiedliche Versionen.<br/>

<QUOTE author="Arnie-75"><s>
</s>Ich habe bereits DynDNS direkt in der Kamera eingerichtet, die Kamera als Exposed Host eingestellt und sämtliche Varianten über die MyFritz!-Freigaben ausprobiert, die Anfragen kommen nicht zur Kamera durch. Gibt es da keine enfache Lösung? Die Kamera zeigt über 192.168.0.50/bild.jpg ein einfaches JPG-Standbild, das würde mir schon reichen.<e>
</e></QUOTE>
Eine einfache nicht.<br/>
Wenn Du innerhalb Deines Heimnetzes irgendein nicht defektes Gerät hast, das also sowohl eine IPv6 als auch eine IPv4 bezieht, welches auch durchläuft (Z.B. ein Enigma2-Receicer, ein Synology NAS, ein RaspberryPi, ...), könntest Du darauf als vermittelndes Gerät 6tunnel oder haproxy laufen lassen:<br/>

<CODE><s>
Code:
</s>6tunnel -4 -6 10080 192.168.0.50 80<e>
</e></CODE>

bzw.
<QUOTE author="haproxy.cfg"><s>
</s>global<br/>
user root<br/>
group root<br/>
daemon<br/>
<br/>
defaults<br/>
mode tcp<br/>
timeout connect 5000ms<br/>
timeout client 50000ms<br/>
timeout server 50000ms<br/>
maxconn 50<br/>
<br/>
listen http-proxy<br/>
bind <Die öffentliche IPv6 des vermittelnden Gerätes>:10080<br/>
server http 192.168.0.50:80<e>
</e></QUOTE>
würden dann ermöglichen, daß Du über<br/>
<URL url="http://xn--myfritz-name-des-vermittelnden-gertes-ted:10080">http://MyFritz-Name-des-vermittelnden-Gerätes:10080</URL><br/>
auf die IPv4-Cam zugreifst.<br/>
Die Vermittlung zwischen den Protokollen würde dann das erwähnte vermittelnde Gerät vornehmen.<br/>
<br/>
Problem: Da sich die das IPv6-Präfix ändern kann, müßte 6tunnel gelegentlich beendet und neu gestartet bzw. haproxy gelegentlich mit neuer Konfigurationsdatei (Mit der jeweils neuen öffentlichen IPv6 versehen) aufgefrischt werden.<br/>
<br/>
Definitiv not for beginners.<br/>
Einfach wäre es, die IPv4-Cam durch eine IP-Cam zu ersetzen, die IPv4 und IPv6 kann.</r>

• IP Kamera über FB (DS-Lite) nicht erreichbar (zum X-ten)? Beitrag #3
Re: IP Kamera über FB (DS-Lite) nicht erreichbar (zum X-ten)

<t>Das hatte ich befürchtet, danke.</t>

Thema:

IP Kamera über FB (DS-Lite) nicht erreichbar (zum X-ten)?

IP Kamera über FB (DS-Lite) nicht erreichbar (zum X-ten)? - Ähnliche Themen

Unitymedia via VPN auf Heimnetz zugreifen bei DS-Lite-Tunnel möglich? ...: Hallo, auch auf die Gefahr, dass es jetzt einiges an Schelte gibt und ja, ich habe die Suche benutzt, etliche Einträge hier im Forum und auch in...
Unitymedia Freiwillige Vorratsdatenspeicherung? Wie lange wird gespeichert? Ist eine Rückverfolgung mit DS-Lite möglich?: Moin, ich habe meinem kleinen Cousin leider meinen Laptop geliehen (habe eine Woche auf ihn aufgepasst). Der Typ hat sich auf verschiedenen...
Unitymedia Wie lange werden Ip-Adressen gespeichert? DS-Lite, Vorratsdatenspeicherung: Moin, ich habe meinem kleinen Cousin leider meinen Laptop geliehen (habe eine Woche auf ihn aufgepasst). Der Typ hat sich auf verschiedenen...
Welche IP-Adressen bekommt man bei einem Unlimited-LTE-Vertrag?: Hoch geschätztes Unitymedia-Forum! Aufgrund meiner Lebensweise halte ich mich verhältnismäßig selten an der Serviceadresse meines...
Unitymedia DS-Lite - Portweiterleitung auf IPv4-Gerät?: Hi Leute. Mein Nachbar hat mehrere Kameras, welche an einem zentralen Verteiler angeschlossen sind. Von diesem Verteiler geht ein Netzwerkkabel...
Oben