- TC 7200 und D-Link DIR-600 Ipv6 (?) Beitrag #1
Stefanotis
- Punkte Reaktionen
- 0
hallo liebe Leute,
ich bin seit 2 Wochen Kunde von Unitymedia und, wie viele weitere Kunden, auf die Problematik von DS-Lite und IPv6 gestoßen. Ich habe mich nach bestem Können eingelesen, aber immer noch ein paar Verständnis- und Konfigurationsfragen. Hier zunächst die Anschlusskonfiguration:
Technicolor TC 7200
Status -> System
SW Version STD6.01.12
HW Version 1.0
CM IP Adresse 10.***.***.***
DS-Lite AFTR FQDN de-fra04a-aftr1.unity-media.net
DS-Lite AFTR Addresse 2a02:****:****:****
Grundeinstellung -> Internet
IPv6 Adresse fe80:****:****:****:****
Grundeinstellung -> Lokales Netzwerk
IPv6 Adresse 2a02:****:****:****:*****:****:****:****/64
IPv6 Vorwahl 2a02:****:****:****::/57
IP Adresse: 192.168.0.1
DHCP aktiviert
Nun ist scheinbar bei der Auftragsannahme (ich hatte WLAN bestellt) etwas schief gelaufen. Die WLAN Funktionalität im TC7200 konnte nicht freigeschaltet werden, im Gegenzug habe ich ein D-Link DIR-600 erhalten, um es als Access Point hinter das TC 7200 zu schalten, so jedenfalls die Auskunft der Dame an der Hotline.
D-Link DIR-600
Anschluss: TC7200 Eth0 -> DIR-600 WAN
Firmware: 2.17
Setup -> Internet -> Manual Configurtaion
Internet Connection: Dynamic IP (DHCP)
Setup -> Network Settings
Router IP Address: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Hostname: dlink
DHCP enabled
IP Range: 10 to 99
Alle Clients gehen an den D-Link Router, der ein WLAN aufbaut. Alle Clients bekommen auch eine IPv4 lokale Adresse zugeteilt, keine IPv6!
Auf http://test-ipv6.com/ bekomme ich das Ergebnis, dass mir eine IP Adresse im v4 Format angezeigt wird. Diese stimmt nicht mit der überein, die oben im TC 7200 zu sehen ist, denn sie beginnt mit 37.***:***:***. Eine IPv6 Konnektivität wird mir NICHT bestätigt, ich habe scheinbar keine:
Nun meine Fragen:
1) Wieso wird mir eine IPv4 Verbindung angezeigt, wo kommt die her?
2) Wie kann ich im D-Link DIR-600 IPv6 einstellen?
3) Ich kann beim derzeitigen Aufbau keine VPN zu meiner Uni herstellen. Ich denke, es liegt mit DS-Lite zusammen, stimmt das? Wie kann ich trotzdem eine VPN aufbauen?
Ich würde mich tierisch über hilfreiche Kommentare oder Links zu erläuternden Artikeln freuen...ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
Stefanotis
ich bin seit 2 Wochen Kunde von Unitymedia und, wie viele weitere Kunden, auf die Problematik von DS-Lite und IPv6 gestoßen. Ich habe mich nach bestem Können eingelesen, aber immer noch ein paar Verständnis- und Konfigurationsfragen. Hier zunächst die Anschlusskonfiguration:
Technicolor TC 7200
Status -> System
SW Version STD6.01.12
HW Version 1.0
CM IP Adresse 10.***.***.***
DS-Lite AFTR FQDN de-fra04a-aftr1.unity-media.net
DS-Lite AFTR Addresse 2a02:****:****:****
Grundeinstellung -> Internet
IPv6 Adresse fe80:****:****:****:****
Grundeinstellung -> Lokales Netzwerk
IPv6 Adresse 2a02:****:****:****:*****:****:****:****/64
IPv6 Vorwahl 2a02:****:****:****::/57
IP Adresse: 192.168.0.1
DHCP aktiviert
Nun ist scheinbar bei der Auftragsannahme (ich hatte WLAN bestellt) etwas schief gelaufen. Die WLAN Funktionalität im TC7200 konnte nicht freigeschaltet werden, im Gegenzug habe ich ein D-Link DIR-600 erhalten, um es als Access Point hinter das TC 7200 zu schalten, so jedenfalls die Auskunft der Dame an der Hotline.
D-Link DIR-600
Anschluss: TC7200 Eth0 -> DIR-600 WAN
Firmware: 2.17
Setup -> Internet -> Manual Configurtaion
Internet Connection: Dynamic IP (DHCP)
Setup -> Network Settings
Router IP Address: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Hostname: dlink
DHCP enabled
IP Range: 10 to 99
Alle Clients gehen an den D-Link Router, der ein WLAN aufbaut. Alle Clients bekommen auch eine IPv4 lokale Adresse zugeteilt, keine IPv6!
Auf http://test-ipv6.com/ bekomme ich das Ergebnis, dass mir eine IP Adresse im v4 Format angezeigt wird. Diese stimmt nicht mit der überein, die oben im TC 7200 zu sehen ist, denn sie beginnt mit 37.***:***:***. Eine IPv6 Konnektivität wird mir NICHT bestätigt, ich habe scheinbar keine:
(http://test-ipv6.com/)Es scheint als hätten Sie nur eine IPv4 fähige Internetverbindung. Sie werden nicht in der Lage sein Webseiten welche nur via IPv6 verfügbar sind zu erreichen.
Ihr DNS Server (wahrscheinlich von Ihrem ISP betrieben) scheint über IPv6 Internetzugriff zu verfügen.
Nun meine Fragen:
1) Wieso wird mir eine IPv4 Verbindung angezeigt, wo kommt die her?
2) Wie kann ich im D-Link DIR-600 IPv6 einstellen?
3) Ich kann beim derzeitigen Aufbau keine VPN zu meiner Uni herstellen. Ich denke, es liegt mit DS-Lite zusammen, stimmt das? Wie kann ich trotzdem eine VPN aufbauen?
Ich würde mich tierisch über hilfreiche Kommentare oder Links zu erläuternden Artikeln freuen...ich bin mit meinem Latein leider am Ende.
Stefanotis