Unitymedia Kündigung per Fax erfolgreich?

Diskutiere Kündigung per Fax erfolgreich? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Kündigung meines 2Play-Vertrages. Ich würde mir die Kosten für ein Einschreiben mit Rückschein gern sparen...
  • Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #1

reimo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Kündigung meines 2Play-Vertrages.

Ich würde mir die Kosten für ein Einschreiben mit Rückschein gern sparen und wollte mal hören, ob eine Kündigung per Fax auch schon erfolgreich war. Laut UM-FAQ ist die Kündigung per Fax möglich.

Gibt es eine Kündigungsbestätigung oder werden Faxe, wie bei mach anderen ISP, einfach ignoriert?

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #2
Mach das bloß per Einschreiben mit Rückschein, sonst wird es ignoriert! :streber:

Achte aber auf die Frist ...

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #3
Mach das bloß per Einschreiben mit Rückschein, sonst wird es ignoriert! :streber:

Achte aber auf die Frist ...

Danke Frettchen, für deinen Rat.

Bei Kündigungsfrist 1 Monat kann ich mir aber noch etwas Zeit lassen. Vertrag verlängert sich erst im Juni 2008 um 1 weiteres Jahr.

Hat denn noch niemand - wenigstens - versucht per Fax zu kündigen?

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #4
Also ich würde da wirklich nicht versuchen am falschen Ende zu sparen. Schriftlich per Einschreiben ist in solchen Fällen eigentlich immer die beste Lösung. Warum ein Risiko eingehen?

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #5
Einschreiben mit Rückschein ist am sichersten. Ansonsten wird die Kündigung einfach ignoriert.

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #6
Hm, also bei mir sind alle Faxe bearbeitet worden die ich geschickt habe. Außerdem hat man ja, durch das ausgedruckte Faxprotokol einen Beweis, für das schicken des Kündigung. Also wüsste ich nicht was dagegen sprechen würde die Kündigung per Fax zu schicken.

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #7
Juristisch mag das ja korrekt sein, ich persönlich hätte nur im Fall der Fälle gerne etwas mehr in der Hand als ein ausgedrucktes Faxprotokoll ...

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #8
Antworten auf Fax ODER Einschreiben scheint bei UM Glücksache zu sein, rechtlich reicht der eine oder andere weg (Fax ist schriftform und in Juristen Deutschland hinreichend anerkannt).
Brauchst halt wirklich nen Sendebericht (Eintrag in Telefonrechnung wäre auch ganz gut) oder einen Rückschein.
Wenn dann noch was schief läuft hast Du ja deine Papiere in der Hand, täte aber im ersten Schreiben schon um Bestätigung mit Fristsetzung beten.
anno

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #9
Ich würd mal den klassischen Postweg mit Rückschein wählen. Damit biste auf der sicheren Seite. Warum willste dir da die 4,50 € sparen und eventuell durch ein "unsicheres" Fax nervenaufreibende Schriftwechsel zumuten?

Hab einmal hierzu einen Link herausgesucht, der die Wertigkeit eines Sendeprotokolls beleuchtet.

http://www.123recht.net/Ist-eine-K%C3%BCndigung-per-Fax-rechtswirksam-und-somit-fristwahrend__a22846.html

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #10
Wenn du eh noch ein paar Monate Zeit hast, solltest du es einfach versuchen, aber unbedingt eine schriftliche Bestätigung mit Kündigungstermin anfordern. Wenn die dann nicht kommt, solltest du es dann nochmal per Post schicken. :)

Im Endeffekt zählt die schriftliche Bestätigung viel mehr als jedes Faxprotokoll, Telefonrechnung oder Rückschein. So. ;)

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #11
Bester ist ein Fax mit qualifizierten Sendebericht, dass heißt die erste Seite des Faxes ist mit auf dem Sendebericht ausgedruckt. Das reicht als Beweis vollkommen aus und ist biller als ein Einschreiben per Post.

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #12
Besten Dank, für eure Meinungen.

Habe jetzt erst mal ein Fax geschickt und um Bestätigung des Kündigungstermins gebeten. Habe mir eine Frist bis Ende Februar für die Antwort gesetzt. Sollte bis dahin keine Stellungsnahme seitens UM bei mir eingehen, erfolgt eine weitere Kündigung per Einschreiben.

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #13
in den "Fragen und Antworten zur Rechnung" steht:
Bei Analog TV, Digital TV, Internet und Telefonie kann immer ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) gegenüber Unitymedia fristgemäß gekündigt werden. Eine fristgemäße Kündigung muss einen Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit eingegangen sein (abweichende Regelungen in bes. Geschäftsbedingungen sind möglich).
warum den nicht per Mail kündigen - die Frage ist nur an welche Mail-Adresse soll man die Kündigung versenden.
Solche Infos findet man entweder gar nicht oder nach stunden langen Suche.
Ich habe's versucht mit der "Kundenservice" ??- Adresse und eine Auto-Antwort mit dem Hinweis:
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine weitere Bearbeitung dieser E-Mail nicht stattfindet.
bekommen. :wand:

was soll man noch dazu noch sagen.
Oder hat jeman schon mal ne positive Erfahrung mit MAil-Kontakt bei UM?

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #14
Hier nun der Abschlussbericht.

Heute - 1 Woche nach Absendung der Kündigung - habe ich einen Brief von UM mit der gewünschten Bestätigung bekommen. Gleichzeitig wird um - unfreie - :smile: Rücksendung des Modems nach Deaktivierung des Anschlusses gebeten. Das auch noch irrtümlich eine Smart Card und der Digital-Receiver zurückgefordert werden sei nur am Rande erwähnt. Ish haabe gar keine Smart Card.... :D

Das war eine sehr positve Überraschung.
Das Serviceniveau bei UM scheint sich entweder stark zu verbessern oder ich war eine sehr positive Ausnahme. Wäre schön, wenn noch mehr ihre Erfahrung mit der Kündigung posten könnten.

Also, wer kündigen will und noch ein bisschen Zeit hat, dem sei zunächst das Fax sehr empfohlen. Spart 4€ gegenüber Einschreiben/Rückschein.

• Kündigung per Fax erfolgreich? Beitrag #15
Das die Smartcard und Receiver wieder zurückgeschickt werden sollen, steht in jeder Kündigungsbestätigung. :zerstör: :zerstör: :super: :pcfreak: :streber:

Thema:

Kündigung per Fax erfolgreich?

Kündigung per Fax erfolgreich? - Ähnliche Themen

Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia Kündigungsbestätigung ja oder nein?: Hallo zusammen! :) Bisher war ich sehr zufrieden mit Unitymedia, musste aber aufgrund von Corona die Wohnung erstmal Kündigen und hab deshalb von...
Unitymedia Störung im Upstream und einen Kundenservice scheint es nicht mehr zu geben.: Liebes Unitymedia-team: Mir ist klar, dass der Zusammenschluss mit Vodafone zur Covid19 Pandemie dazukam und ihr es aktuell nicht leicht habt...
Unitymedia Unregelmäßigkeiten bei Umzug und folgender Kündigung: Hallo, ich bin im Oktober 2020 umgezogen und habe vorerst meine Unitymedia Produkte mitgenommen. Laut Unitymedia/Vodafone kein Problem: "Ihre...
Oben