Unitymedia FB 6360 als Bridge mit IPv6 Tunnel

Diskutiere FB 6360 als Bridge mit IPv6 Tunnel im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe einen Unitymedia Business Internet/Telefon 64 Anschluss mit 5 öffentlichen IPv4 Adressen. Die Fritz!Box 6360 ist als...
  • FB 6360 als Bridge mit IPv6 Tunnel Beitrag #1

Snuffchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Unitymedia Business Internet/Telefon 64 Anschluss mit 5 öffentlichen IPv4 Adressen. Die Fritz!Box 6360 ist als Bridge konfiguriert, daher ist der IPv4 DHCP ja autmatisch deaktiviert. Gilt das auch für den IPv6-Teil? Ich habe einen 6to4 Tunnel von Hurricane Electric in der 6360 laufen, allerdings bekommen die 2 Server die direkt an der Fritz!Box mit jeweils eigener öffentlicher IP keine IPv6 Adresse aus dem /64 zugewiesen? Ich wollte es vermeiden auf jedem Server selbst einen Tunnelendpunkt zu installieren.

Hat das schon mal jemand ans laufen bekommen? Für die Business-Anschlüsse würde ich mit ein richtiges Dual-Stack IPv4/IPv6 wünschen, dann wäre man nicht auf diese Tunnelkrücken angewiesen.

Gruß Patrick

• FB 6360 als Bridge mit IPv6 Tunnel Beitrag #2
ich habe einen Unitymedia Business Internet/Telefon 64 Anschluss mit 5 öffentlichen IPv4 Adressen. Die Fritz!Box 6360 ist als Bridge konfiguriert, daher ist der IPv4 DHCP ja autmatisch deaktiviert. Gilt das auch für den IPv6-Teil? Ich habe einen 6to4 Tunnel von Hurricane Electric in der 6360 laufen, allerdings bekommen die 2 Server die direkt an der Fritz!Box mit jeweils eigener öffentlicher IP keine IPv6 Adresse aus dem /64 zugewiesen? Ich wollte es vermeiden auf jedem Server selbst einen Tunnelendpunkt zu installieren.

Zum Verständnis einmal der Aufbau Deines Zugangs:

Du erhältst bzw. die Fritz!Box erhält ein IPv4-Subnetz aaa.bbb.ccc.ddd mit der Netzwerkmaske 255.255.255.248 bzw. aaa.bbb.ccc.ddd/29.
Von diesem Subnetz sind die erste und die letzte IP als Netzwerk- und Broadcastadressen reserviert, womit 6 IPs verbleiben. Von diesen 6 IPs nutzt die Fritz!Box wiederum eine für sich selber. Mit dieser IP baut sie auch den HE-Tunnel für ihr eigenes Netz auf.
Die anderen 5 IPv4-Adressen stehen zur Verfügung, um sie an angeschlossene Router zu brücken. An den gebrückten Verbindungen fuchtelt die Fritz!Box aber nicht rum, die werden nur 1:1 durchgereicht. Demzufolge ist es auch das erwartete Verhalten, wenn sie den Geräten keine einzelne IPv6-Adresse aus dem Fritz!Box-Netz zuweist.

Siehe :
Die Netzwerkgeräte erhalten dabei eigene öffentliche IP-Adressen vom Internetanbieter, so dass sämtlicher Datenverkehr über die Bridge-Anschlüsse nicht mehr vom internen Router der FRITZ!Box verarbeitet wird. Weiterhin ist über die Bridge-Anschlüsse kein Zugriff auf das FRITZ!Box-Heimnetz (und umgekehrt) und auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche möglich.

Das muß natürlich auch für IPv6 gelten: Würde die Fritz!Box den nachgeschalteten Routern IPv6-Adressen aus ihrem eigenen Subnetz geben, wäre diese Vorgabe verletzt (Bezogen auf IPv6 wären die Router und die Fritz!Box dann im selben Netz).

Was sie eventuell machen würde, wäre die Delegation eines ganzen Subnetzes an die nachgeschalteten Router (Und ich sage absichtlich Router). Dazu müßtest Du Deinen HE-Tunnel von /64 auf /48 umstellen (Das geht über "Assign /48" unter "Tunnel Details"), dann hat die Fritz!Box mehrere komplette Subnetze zur Verfügung, die sie delegieren könnte. Ob sie das wirklich tut, weiß ich allerdings nicht.

Thema:

FB 6360 als Bridge mit IPv6 Tunnel

FB 6360 als Bridge mit IPv6 Tunnel - Ähnliche Themen

Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Vodafone West Konfiguration für feste öffentliche IPv4 + IPv6 an LAN-Anschluss (OPNSense): Hallo, ich bin kurz vor dem Verzweifeln, weil ich bei Vodafone keine geschriebenen Informationen finde, in Foren es mehr Meinungen als fundierte...
IPv6 im Bridge Modus an Router in Baden-Württemberg (Unitymedia): Hallo zusammen, vorab: Ich habe jetzt drei Tage gefühlt 100 Beiträge gelesen, zig Einstellungen ausprobiert, aber ich scheitere. Vielleicht ist es...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Oben