Nun ja, was ist da noch möglich?
Ich habe mir mal bei den ganzen Technikerbesuchen, (Wo ich nicht weiss ob ich es bedauern soll, dass sie so häufig kommen müssen, oder froh darüber sein soll, dass sie so prompt und zügig kommen....) habe ich mir einen zur Brust genommen, und dieses Thema angesprochen. Zuerst hat er mit der Info nicht rausrücken wollen, da er es anscheinend nicht darf, doch hat er schlussendlich anklingeln lassen, dass zur Zeit 2 MBit Up und 50 Down getestet werden. Wann, wo, wie, in welcher Staffelung und ob das umgesetzt werden wird oder soll entzog sich jedoch seiner Kenntnis.
Dass die Netzanbieter sich vor höheren Upsstreams drücken, weil da Schindluder betrieben werden kann halte ich für Nonsens. Wenn das so währe, würden die es ja genau umgekehrt machen. Weill das Downloaden von solchen "Dingen" doch problematisch ist. Es ist eher so, dass es eine technische Sache ist, und dass das A-DSL (Asynchron...) extra dafür entwickelt wurde; und das S-DSL einfach bessere Leitungen braucht. Warum die aber beim Kabel die gleiche Denke haben, ist eher Wirtschaftlicher Natur.
Es ist ja nicht so, dass einfach jemand einen Schalter umlegt, und dann wir alle mehr Upload haben. Da ist eine gesammte Infrastruktur mit Hardware dahinter, die dafür sorgt, dass das auch funktioniert. Ich bin mir Sicher, wenn Du dich bei Unitymedia meldest, und sagt, so Leute, ich habe zur Zeit 200 Mio zuviel, baut mal alle Verteilerkasten, Switches, Software, Kabel, Übergabepunkte, Verstärker, usw auf meine Kappe um, damit Ich 10 MB Up bekomme, dass diese rechen würden und auch zusagen.
Das Problem ist einfach dieses das ein gewisser Postminister (Namen will ich nicht nennen,...) als das Mit Breitband-Internet anfing im Vorstand einer großen Kupferfirma saß, und so Kupferkabel verlegt worden sind und nicht wie Damals empfohlen Glasfaser. (Was auch noch billiger war ...)
Die einzige Stadt, die mir bekannt ist, die Erkannt hatte, "Hey! Glasfaser ist cool!" ist Köln. Deshalb auch diese imensen Unterschiede ...
Das sind meine 2 Cent ...
Mr Light