• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IP wechseln. Wie?

Diskutiere IP wechseln. Wie? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Halo, ich habe das gleiche Problem. Die Lösung von seite1 funktioniert bei mir nicht weil ich nicht die sicherheitsstufe des modems (EPC2203)...
  • IP wechseln. Wie? Beitrag #26
Halo,
ich habe das gleiche Problem. Die Lösung von seite1 funktioniert bei mir nicht weil ich nicht die sicherheitsstufe des modems (EPC2203) nicht ändern kann (tricks aus dem internet funktionieren nicht da wohl das passwort von UM verändert wurde) und ich beim mitgelieferten router (DIR-300) nicht die MAC adresse ändern kann. Jedenfalls seh ich nicht wie das gehen soll ohne die firmware zu ändern.
Gibt es eine alternative methode? Kreative ideen?

-----
Zur gefahr:

die gefahr eines richtigen hackerangriffs sind in der tat klein. Es sei den man hat die falschen freunde.
Ein rechner mit 20mbit und einer festen IP ist jedoch ein perfekter zombie für botnetze.
Scriptkiddies sehen gleichbelibende IPs in foren,chats etc. auch gerne als einladung ihre "kunst" zu demonstrieren.
Klar war das früher mal ein echter run auf feste IPs aber früher war die verteilung/interesse von/an tools und scripts lächerlich im vergleich zu heute.
Man sollte die gefahr nicht unterschätzen und ich persönlich würde mir gerne den luxus erhalten die IP zu wechseln wann ich das will.

• IP wechseln. Wie? Beitrag #27
-----
Zur gefahr:

die gefahr eines richtigen hackerangriffs sind in der tat klein. Es sei den man hat die falschen freunde.
Ein rechner mit 20mbit und einer festen IP ist jedoch ein perfekter zombie für botnetze.
Scriptkiddies sehen gleichbelibende IPs in foren,chats etc. auch gerne als einladung ihre "kunst" zu demonstrieren.
Klar war das früher mal ein echter run auf feste IPs aber früher war die verteilung/interesse von/an tools und scripts lächerlich im vergleich zu heute.
Man sollte die gefahr nicht unterschätzen und ich persönlich würde mir gerne den luxus erhalten die IP zu wechseln wann ich das will.

Sorry aber das ist Unsinn.
für ein feines botnet willst du viel upload auf den leitungen - 1mb sind ja eher mickrig, die 20 down nutzen dem "hacker" relativ wenig, die rechner sollen ja meist viele daten verschicken, nicht empfangen.
Was die Skriptkiddies tun oder auch nicht sollte dir egal sein, solang es löcher in deinem system gibt, bist du selbser schuld, das Wechseln der IP wiegt dich höchstens in trügerischer sicherheit und verhindert dass du die sicherheitsprobleme an deinem Betriebssystem beseitigst. Wenns jemand aus persönlichen Gründen auf dich abgesehen hat, wird er dich trotz wechselnder IP finden, zb messenger ala icq/msn/wasauchimmer sind sehr beliebt. Ausserdem wirst du deine IP ja auch nicht jede viertel stunde ändern, sonder studen/tagelang gar nicht, z.b. wenn du schläfst. Wenn du den rechner abends ausschaltest, schalt doch einfach das modem mit aus, das spart stromkosten, und du hast morgens eine frische IP...

Aber ist ja auch egal, IPs wurden im prinzip designed um fest zu sein. Punkt. Alles andere ist von anfang an möglich, aber nicht gewollt gewesen. Im Prinzip hast du jetzt zwar noch die möglicheit die 'IP zu wechseln, gewöhn dich aber lieber nicht daran, in ein, zwei Jahren wenn die Provider nur noch IPv6 Blöcke an die Kunden liefern (weil billiger usw.) wird eine feste IP der standard sein. Von daher mach es einfach direkt richtig: system absichern, im besten fall gar nicht mit windows & co ins netz gehen, oder da zumindest schnell updates installieren, nicht gebrauchte dienste abschalten und vor allem ein minimum an portforwardings am router zum rechner einstellen, dann gibts kaum einbruchmöglichkeiten. Es sei denn man hat dir bereits einen trojaner verpasst, dann ists eh wurscht, auch wenn du die IP 10 mal in der minute wechselst funkt dieser die eh immer nach hause und öffnet trotz router/windows firewall backdoors für den hacker.

Und ich wiederhole es gern nochmal: IPwechseln gegen böse hackangriffe ist quatsch. Vergleichbar damit wenn du mit 200 sachen über die autobahn jagst und stolz bist dir besonders große und sichere rückspiegel gekauft zu haben, statt die bremsen des wagens endlich mal reparieren zu lassen... :wand:

• IP wechseln. Wie? Beitrag #28
Einem echten Bot-Netz ist eine wechselnde IP eh völlig egal, da der PC sich beim Botnetz meldet und nicht das Botnetz am PC... daher sind auch Firewalls usw. vollkommen egal. Die meisten PCs, die von Botnetzen infiziert wurden, wurden eben auch durch den User (unabsichtlich) selber infiziert...

Ein wechsel der IP schützt im Zweifel nur sehr kurz... und ein wechsel der IP ist ja bei UM auch vollkommen Problemlos möglich, wenn es denn sein muss. Einfach Modem aus, statt Router kurz direkt den PC dran, Modem an machen, warten bis der PC eine IP hat. Modem wieder aus, Router wieder dran, Modem starten und der Router hat eine andere IP, fertig. Da muss man nichtmal die Konfig vom Router oder sonstwas anfassen...
Aber bei Filehostern automatisiert zu betrügen, ist halt nicht so einfach. :p

• IP wechseln. Wie? Beitrag #29
Sorry aber das ist Unsinn.
für ein feines botnet willst du viel upload auf den leitungen - 1mb sind ja eher mickrig, die 20 down nutzen dem "hacker" relativ wenig, die rechner sollen ja meist viele daten verschicken, nicht empfangen.
Was die Skriptkiddies tun oder auch nicht sollte dir egal sein, solang es löcher in deinem system gibt, bist du selbser schuld, das Wechseln der IP wiegt dich höchstens in trügerischer sicherheit und verhindert dass du die sicherheitsprobleme an deinem Betriebssystem beseitigst.

1mb sind aber schon überdurchschnittlich und somit wieder interessant...und wenn ich es schaffen sollte ein sicheres windows hinzubekommen würde ich wahrscheinlich damit sehr sehr reich werden ;)
Ausserdem wirst du deine IP ja auch nicht jede viertel stunde ändern, sonder studen/tagelang gar nicht, z.b. wenn du schläfst. Wenn du den rechner abends ausschaltest, schalt doch einfach das modem mit aus, das spart stromkosten, und du hast morgens eine frische IP...

Das funktioniert definitiv nicht.
Und ich wiederhole es gern nochmal: IPwechseln gegen böse hackangriffe ist quatsch. Vergleichbar damit wenn du mit 200 sachen über die autobahn jagst und stolz bist dir besonders große und sichere rückspiegel gekauft zu haben, statt die bremsen des wagens endlich mal reparieren zu lassen... :wand:

Es ist so wie mit dem datenschutz.
Eine feste IP ist eine feste zuordnung an meine person.
Wenn ich mich für irgendein forum oder für eine email adresse bei google z.b. einschreibe benutze ich auch nicht meine wahren daten weil es die leute nichts angeht und es nicht notwendig ist.
Durch einen IP wechsel habe ich gewisse kontrolle über meine daten und die will ich auch behalten.

Ach ja..ich werde sicher nicht noch einen linux-basierten computer dazwischen schalten. Das wäre ja wohl etwas zu viel aufwand nur wegen eines poblems mit der IP. Vor allem wenn es eine lösung dafür zu geben scheint.
und ein wechsel der IP ist ja bei UM auch vollkommen Problemlos möglich, wenn es denn sein muss. Einfach Modem aus, statt Router kurz direkt den PC dran, Modem an machen, warten bis der PC eine IP hat. Modem wieder aus, Router wieder dran, Modem starten und der Router hat eine andere IP, fertig.

Tja das war mein erster gedanke also habe ich das laptop angeschlossen und dann wieder den router.
Ergebnis: laptop hatte eine andere IP, router danach wieder die von davor.

Ich bin zu dem schluss gekommen, daß ich meinen alten linksys router auspacken werde.
Der hat wenigstens per default die möglichkeit seine MAC adresse zu ändern.

Danke für die diskussion ;)

Edit: es ist traurig, daß man zu potenziellen verbrechern und scirptkiddies (gulli.com) greifen muss um vernünfitge und einfache lösungen zu finden.
Hier eine anleitung für den scriptbasierten IP-wechsel: http://board.gulli.com/thread/928710-kabel-internet-mac-wan-ip-wechsel--change---software-reset-bsp-reconnectbat/

• IP wechseln. Wie? Beitrag #31
Der Linksys wrt54.. ist unschlagbar aber danke ;)

• IP wechseln. Wie? Beitrag #32
Wie sieht das eigentlich seitens des Providers aus? Darf meine seine Mac ändern um eine neue Ip zu bekommen?

• IP wechseln. Wie? Beitrag #33
Es ist nicht verboten ein anderes Gerät an das Modem anzuschließen (also nicht zeitgleich zwei Geräte, sondern zwei Geräte zu verschiedenen Zeitpunkten). Verschiedene Geräte haben auch verschiedene MAC Adressen.

Die MAC Adresse eines Gerätes zu ändern, ist zwar rechtlich (leider) auch unbedenklich, aber vom System her, wie ein Netzwerk funktioniert höchst problematisch und sollte nur im Notfall gemacht werden.

• IP wechseln. Wie? Beitrag #34
Hmpf, ich hab jetzt auch das Problem, daß mir ein IP Wechsel gut tun würde:
ich wollte eine Datei von rapidshare runterladen, aber irgendwie ist dabei mein Browser abgeschmiert.
Will ich jetzt ne andere Datei runterladen, bekomme ich jedes Mal angezeigt, daß meine IP grade ne Datei runterlädt und ich deswegen nichts anderes mehr ziehen kann...
Ausser MAC ändern gibts da jetzt nichts?
Oder ist das bei rs so, daß die IP nach ner gewissen Zeit (24h?) wieder freigegeben wird?

Gruß,
Maddm

• IP wechseln. Wie? Beitrag #36
ich kann euch da trackbuster.com empfehlen. will da jetzt auch keine werbung für machen. bekommt dort eine andere ip. auch wenn sich die ips bei mir auf 3-4 verschiedene beschränken. aber die server von denen sind super schnell und können mit der 20.000er leitung voll mithalten. rapid und usenet laufen bei mir damit wenigstens in full speed.

Thema:

IP wechseln. Wie?

IP wechseln. Wie? - Ähnliche Themen

Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Fritz!Box Cable+ 7270v2 ;Statische IP: Ahoi hoi. Liebe Leute, das hier ist meine erster Beitrag und ich wollte für mein Problem, welches ja schon in einigen Threads angeschnitten...
Unitymedia Und noch einer - IP Wechsel funktioniert nicht: Hallo Community. Nach langem suchen, machen und tun habe ich mich nur doch hier Angemeldet. Es ist das beliebte Thema: WIE KRIEGE ICH EINE NEUE...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Oft gestellte Fragen zu Smartkarten und CI im Netz von UM: 0. Was ist das grundsätzliche Problem bei UM mit Digital TV? Smartkarte? CAM? Was? Warum kann man nicht einfach TV XY oder Receiver XY anstöpseln...
Oben