• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia LAN direkt an Modem?

Diskutiere LAN direkt an Modem? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; In der Beschreibung zur Geschwindigkeitsmessung steht, man solle seinen PC direkt an das Modem anschließen. Tue ich das, bekomme ich keine...
  • LAN direkt an Modem? Beitrag #1

H3rmes

Punkte Reaktionen
0
In der Beschreibung zur Geschwindigkeitsmessung steht, man solle seinen PC direkt an das Modem anschließen.

Tue ich das, bekomme ich keine Verbindung.
Direkt am Router aber schon.

Was mache ich falsch?

• LAN direkt an Modem? Beitrag #2
Was mache ich falsch?
Du hast hinter dem Modem einen Gerätewechsel vorgenommen (zunächst Router, dann PC) ohne das Modem kurz vom Strom zu nehmen und wieder neu zu starten.
Dies muss bei jedem Gerätewechsel erfolgen, damit das Modem die MAC-Adresse des neuen angeschlossenen Gerätes lernen kann.

• LAN direkt an Modem? Beitrag #3
Was mache ich falsch?
Du hast hinter dem Modem einen Gerätewechsel vorgenommen (zunächst Router, dann PC) ohne das Modem kurz vom Strom zu nehmen und wieder neu zu starten.
Dies muss bei jedem Gerätewechsel erfolgen, damit das Modem die MAC-Adresse des neuen angeschlossenen Gerätes lernen kann.

Doch, hab ich. Hab ich aber vergessen zu erwähnen. Sorry.
Trotzdem komme ich nicht ins Internet.

Ich hab schon probiert, ne feste IP zu vergeben, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig angestellt habe.

• LAN direkt an Modem? Beitrag #4
Ich hab schon probiert, ne feste IP zu vergeben, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig angestellt habe.
Das wäre der sichere Weg nicht ins Internet zu kommen.
Wenn Du den Rechner direkt ans Modem hängst, bekommst Du ja eine öffentliche IP direkt von Unitymedia zugewiesen und die ist halt variabel.

Von welchem Modem und welchem Betriebssystem reden wir eigentlich?
Wie ist das Netzwerk auf Deinem Rechner eingestellt?
Richtig: IP-Adresse automatisch beziehen (einschließlich Standardgate und DNS-Server)

• LAN direkt an Modem? Beitrag #5
Das wäre der sichere Weg nicht ins Internet zu kommen.
Wenn Du den Rechner direkt ans Modem hängst, bekommst Du ja eine öffentliche IP direkt von Unitymedia zugewiesen und die ist halt variabel.

Von welchem Modem und welchem Betriebssystem reden wir eigentlich?
Wie ist das Netzwerk auf Deinem Rechner eingestellt?
Richtig: IP-Adresse automatisch beziehen (einschließlich Standardgate und DNS-Server)

Hat sich erledigt, danke für die Hilfe.
Beim dritten mal Reset des Modems hat es dann plötzlich funktioniert. Keine Ahnung, was ich dieses Mal anders gemacht habe.

• LAN direkt an Modem? Beitrag #6
gebetet, das war es. Ich hatte auch das Problem das ich das Modem 2x vom Netz nehmen musste bis er die neue Fritzbox erkannte.

Thema:

LAN direkt an Modem?

LAN direkt an Modem? - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Technik für Watchparty - Beamer mieten eine Option?: Hallo zusammen, ich wende mich mal an die Technik-Experten hier. Ich plane eine größere Watchparty bei mir zu veranstalten. Wir werden so 15-20...
Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
Oben