• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia unitymedia Hausverkabelung

Diskutiere unitymedia Hausverkabelung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, habe ein paar Fragen zur Nutzung unitymedia (Internet, Telefon) mit einer neuen Wohnung. In den 3 Zimmern sind Netzwerkdosen...
  • unitymedia Hausverkabelung Beitrag #1

mmm

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ein paar Fragen zur Nutzung unitymedia (Internet, Telefon) mit einer neuen Wohnung.

In den 3 Zimmern sind Netzwerkdosen vorhanden, die an einer Stelle in einem Kasten zusammenlaufen.
In den drei Zimmern sind ebenfalls drei "unitymedia Dosen" (Kabel-TV, Radio, "unitymedia") verbaut.

1. Wo kommt das Kabelmodem und die fritz!box hin? Kabelmodem in ein Zimmer, LAN Kabel in die Netzwerkdose und fritz!box dann in den "Kasten"? Oder die fritz!box auch an das Zimmer, von dort ein LAN Kabel in die Wanddose und dann über den "Kasten" Verteilung in die anderen Zimmer?

Danke & Gruß
mmm

• unitymedia Hausverkabelung Beitrag #2
Normalerweise dürftest du als Neukunde nur eine FritzBox oder ein Kabelmodem bekommen haben. Bitte teile uns dochmal die genauen Bezeichnungen der beiden Boxen mit.

Grundsätzlich wird das Kabelmodem aber an einer Multimediadose (das sind die Antennendosen mit dem 3. Anschluss) angeschlossen. Ab da wird dann alles über NEtzwerkkabel gemacht.

• unitymedia Hausverkabelung Beitrag #3
Ich war in meiner alten Wohnung bereits unitymedia Kunde, es wird also ein "Umzug" bei unitymedia.
Ich gehe nicht davo aus, das ich neue Hardware bekomme.

Ich habe ein cisco Kabelmodem von unitymedia bekommen, dahinter hängt eine fritz!box 7390.

• unitymedia Hausverkabelung Beitrag #4
Dann verkabel es genauso, wie in deiner bisherigen Wohnung. Und wenn die Dosen richtig eingepegelt sind, wirds auch wieder funktionieren.

• unitymedia Hausverkabelung Beitrag #5
So... es ist soweit, ich habe endlich Internet.
Meine fritz!Box hängt nun hinter dem Cisco Modem. Nun habe ich von der fritz!Box ein LAN Kabel in die Wanddose gesteckt (Nummer 6).
Im Verteilerkasten habe ich Anschlüsse 1-8. Wie bekomme ich nun elegant in alle Räume Internet? Muss ich mir für den Verteilerkasten noch einen Router/Switch kaufen?

• unitymedia Hausverkabelung Beitrag #6
Woher soll ich das wissen?

• unitymedia Hausverkabelung Beitrag #8
Er wollte damit sagen, dass bei deiner Beschreibung keiner wissen kann, wie du das hinbekommst, weil z.B. keiner weiss, wie LAN 1-8 verlegt ist.

• unitymedia Hausverkabelung Beitrag #9
Er wollte damit sagen, dass bei deiner Beschreibung keiner wissen kann, wie du das hinbekommst, weil z.B. keiner weiss, wie LAN 1-8 verlegt ist.

Eine völlig zu treffende Interpretation.

• unitymedia Hausverkabelung Beitrag #10
Okay... dann nehme ich meinen Satz von eben zurück ;)

So sieht mein "Verteilerkasten" aus. Am Anschluss 6 im Wohnzimmer habe ich ein LAN Kabel von der fritz!box in die Wanddose gesteckt...

• unitymedia Hausverkabelung Beitrag #11
Meine fritz!Box hängt nun hinter dem Cisco Modem. Nun habe ich von der fritz!Box ein LAN Kabel in die Wanddose gesteckt (Nummer 6).
Im Verteilerkasten habe ich Anschlüsse 1-8. Wie bekomme ich nun elegant in alle Räume Internet? Muss ich mir für den Verteilerkasten noch einen Router/Switch kaufen?
Was Du Anschlusskasten nennst ist ein LAN-Patchfeld. Bei Deinem bestehenden Equipment müsstest Du das Kabelmodem in einem Zimmer an die MM-Dose anschließen, das Kabelmodem über eine Dose zum Patchfeld verbinden und dort die Fritzbox plazieren, die dann mit ihren LAN-Ports 2-4 mit den entsprechenden Buchsen des Patchfeldes verbunden wird. Auch eine eventuelle Telefonie von der Fritzbox aus könntest Du über die LAN-Verkabelung zu Telefonen in den Räumen verbinden.

Wenn Du die Fritzbox unbedingt oben benötigst (WLAN-Positionierung, DECT-Reichweite, direkter Anschluss von Telefonapparaten) müsstest Du sie direkt ans Modem über LAN1 anschließen und LAN2 über eine LAN-Dose in einem Zimmer zum Patchfeld verbinden. Dort müsstest Du einen Switch zusätzlich anbringen, der einerseits mit der abgehenden Leitung von der Fritzbox verbunden wird, andererseits die übrigen Buchses des Patchfeldes mit seinen LAN-Ports versorgt. LAN-Cleints kannst Du dann an alle versorgten Dosen in den Zimmern und die Buchsen 3-4 an der Fritzbox anschließen.

• unitymedia Hausverkabelung Beitrag #12
Was Du Anschlusskasten nennst ist ein LAN-Patchfeld. Bei Deinem bestehenden Equipment müsstest Du das Kabelmodem in einem Zimmer an die MM-Dose anschließen, das Kabelmodem über eine Dose zum Patchfeld verbinden und dort die Fritzbox plazieren, die dann mit ihren LAN-Ports 2-4 mit den entsprechenden Buchsen des Patchfeldes verbunden wird. Auch eine eventuelle Telefonie von der Fritzbox aus könntest Du über die LAN-Verkabelung zu Telefonen in den Räumen verbinden.

Wenn Du die Fritzbox unbedingt oben benötigst (WLAN-Positionierung, DECT-Reichweite, direkter Anschluss von Telefonapparaten) müsstest Du sie direkt ans Modem über LAN1 anschließen und LAN2 über eine LAN-Dose in einem Zimmer zum Patchfeld verbinden. Dort müsstest Du einen Switch zusätzlich anbringen, der einerseits mit der abgehenden Leitung von der Fritzbox verbunden wird, andererseits die übrigen Buchses des Patchfeldes mit seinen LAN-Ports versorgt. LAN-Cleints kannst Du dann an alle versorgten Dosen in den Zimmern und die Buchsen 3-4 an der Fritzbox anschließen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich muss Variante 2 nehmen, da ein Telefon an die fritz!box muss. Ich könnte sicherlich auch eine LAN Dose im Wohnzimmer zur TAE umfunktionieren, vielleicht später noch mal. So oder so benötige ich ja einen Switch.

Thema:

unitymedia Hausverkabelung

unitymedia Hausverkabelung - Ähnliche Themen

Multimediaschrank/Multimediadosen: Hallo allerseits, ich ziehe um und die neue Wohnung hat in jedem Zimmer 1-2 Multimediadosen + LAN Netzwerkdosen. Außerdem hängt ein...
Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Unitymedia 2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
Oben