• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Geschwindigkeitseinbruch am Abend

Diskutiere Geschwindigkeitseinbruch am Abend im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Liebe Leute, ich bin seit vielen Jahren durch einen Umzug zum Kabel-Internet gekommen und habe gleich ein Problem: Hardware: Technicolor...
  • Geschwindigkeitseinbruch am Abend Beitrag #1

UKWellenreiter

Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute, ich bin seit vielen Jahren durch einen Umzug zum Kabel-Internet gekommen und habe gleich ein Problem:

Hardware: Technicolor Kabelmodem, dahinter eine Fritzbox 7490 für DECT-Telefonie und WLAN.

Tagsüber habe ich immer die gebuchten 100 MBit voll zur Verfügung, in den Abendstunden bricht die Download-Geschwindigkeit aber bis auf 2-3 MBit ein, und das täglich. Ich habe verschiedene Speedtests sowohl über das WLAN der Fritzbox auf verschiedenen Kanälen durchgeführt, per Netzwerkabel an der Fritzbox und auch per Netzwerk-Kabel direkt am Kabelmodem = identische Ergebnisse. Tagsüber hui, Abends pfui. Unitymedia hat einmal per Techniker tagsüber messen lassen, natürlich keinen Fehler festgestellt, seitdem habe ich nur eine Standard-Antwort bekommen "kein Fehler feststellbar ... machen Sie doch mal einen Speedtest" ... da hat man meine Fehlerbeschreibung offensichtlich sehr aufmerksam gelesen! ;-)

Habt Ihr Ideen, was ich selbst noch tun könnte. So wie ich das sehe, scheidet die Hardware als Fehlerquelle wohl aus, wenn tagsüber immer alles problemlos läuft, oder?

• Geschwindigkeitseinbruch am Abend Beitrag #2
Hardware: Technicolor Kabelmodem,
Das ist leider kein reines Kabel-Modem, sondern ein Gateway, also Zwangsrouter.
Tagsüber habe ich immer die gebuchten 100 MBit voll zur Verfügung, in den Abendstunden bricht die Download-Geschwindigkeit aber bis auf 2-3 MBit ein, und das täglich.
Ein gewisser Geschwindigkeitseinbruch zu Spitzenlastzeiten ist normal, weil dann "alle" im Internet sind.

Mit der Aussage "Geschwindigkeitseinbruch am Abend" ist somit eigentlich die Sache klar ...

2-3 MBit/s sind aber definitiv weit außerhalb der Toleranz und umgekehrt ist es auch erstaunlich, daß es dann überhaupt eine Zeit gibt, zu der Du die volle Geschwindigkeit kriegst.
Wie sieht es denn bei Dir am Wochenende aus? Tritt der Geschwindigkeitseinbruch dann zu denselben Zeiten in selber Intensität ein?
Die nächsten Tage (Freitag, Samstag, Sonntag und Montag) bieten einen idealen Testzeitraum ...
"kein Fehler feststellbar ... machen Sie doch mal einen Speedtest" ... da hat man meine Fehlerbeschreibung offensichtlich sehr aufmerksam gelesen! ;-)
Die Antwort ist ungenau, aber im Prinzip korrekt:

Führe den aus und zwar am besten halbstündlich oder stündlich, speichere jedes Mal einen Screenshot und versieh diesen mit Datum und Uhrzeit. Da wir eh grad vor dem Wochenende sind, wäre der Zeitraum Freitag - Montag perfekt.
Mit diesem "Langzeit-EKG" kannst Du Dich dann wieder bei Unitymedia beschweren.

Am besten beobachtest Du während dieses Zeitraumes auch mal, was das Drecknikotzlor TC7200 unter "Status -> Verbindung" zu sagen hat (Anzahl der Kanäle, welche Kanäle, Leistung und SNR).

• Geschwindigkeitseinbruch am Abend Beitrag #3
Danke schonmal für die Antwort. Ich werde dann soweit ich zuhause bin nochmal einen Test-Marathon machen. Ich hatte vergangene Woche schonmal die Werte notiert, allerdings mit 3-4 Tests über den Tag verteilt.

Am vergangenen Wochenende hatte ich ebenfalls tagsüber die volle Leistung (vielleicht etwas weniger, so rund 80-90 MBit, also vielleicht eher im Rahmen von Hoher Auslastung), allerdings habe ich da noch nicht so regelmäßig getestet.

Thema:

Geschwindigkeitseinbruch am Abend

Geschwindigkeitseinbruch am Abend - Ähnliche Themen

Unitymedia Download bricht ein - Fritzbox defekt oder Internetstörung?: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Download und auch schon das zweite mal den Techniker da (weiter unten mehr). Das Problem ist aber...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia "unvollständige" Internetabbrüche: Hallo zusammen, nach dem ich nun mehrere Telefon-Sessions mit dem Support von UM und AVM hatte ohne meine Probleme lösen zu können, habe ich hier...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia 2Play400 nur noch 10Mbit Upload: Hallo zusammen, vorweg, ich bin IT-Affin. Habe seit über einem Jahr den 2play400 mit eigener Fritzbox 6490 Sync seitdem mit 450 mbit down und 21...
Oben