• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 2 IPs

Diskutiere 2 IPs im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, Mir ist soeben aufgefallen das im Webinterface meines Modems 2 IPs eingetragen sind: (unter CPE) Firmware...
  • 2 IPs Beitrag #1

hdtrhdyghtr

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mir ist soeben aufgefallen das im Webinterface meines Modems 2 IPs eingetragen sind:

iZpRENe.png

(unter CPE)

Firmware: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin

Die obere IP ist die, die auch vom router (dd-wrt) erkannt und benutzt wird. Die untere IP antwortet ebenfalls auf Pings, wird aber anscheinend nicht an meinen Router weitergegeben (oder der kommt nur mit einer IP zurecht). Die MACs neben den IPs sind die gleichen.

Weiß jemand was es damit auf sich hat? Kann ich die zweite IP vielleicht für mich nutzbar machen?

Viele Grüße

• 2 IPs Beitrag #2
Nein, eine der IPs ist immer für das Modem, die andere für ein Gerät hinter dem Modem.

• 2 IPs Beitrag #3
Also bekommt jeder Kunde 2 IPs? Dann braucht Unitymedia sich ja nicht wundern das sie IPv4-Knappheit haben

• 2 IPs Beitrag #4
Bei mir ist die 2. IP eine interne 192.168.100.10, also aus dem Subnet des Modems.

• 2 IPs Beitrag #5
Kann es sein, dass du Businesskunde bist? Dann bekommt man nämlich wirklich zwei "echte" IPs.

• 2 IPs Beitrag #6
Kann es sein, dass du Businesskunde bist? Dann bekommt man nämlich wirklich zwei "echte" IPs.

Nein, ich bin ganz normaler 1Play 100Mbit Kunde (mit einem alten IPv4 Vertrag)

Wenn ich aus meinem Internen Netz auf die 2. IP zugreifen will werden die Pakete an den ersten Hop von Unitymedia gesendet (6ms von mir entfernt mit einer 10.x IP), sie landen also nicht direkt beim Modem.

Bei externen Zugriffen werden die Pakete an die 2. IP bis nach Paderborn geroutet und versacken dann beim letzten Hop vor einem Haus

• 2 IPs Beitrag #7
Seit der neuen Firmware werden nur die IP-Adressen aufgelistet die mal vergeben wurden. Hattest gestern die Adresse und heute eine neue werden halt beide aufgelistet.

Thema:

2 IPs

2 IPs - Ähnliche Themen

Unitymedia Kann keine externen IPs anpingen: Hallo zusammen, mir ist vorhin aufgefallen (relativ spät ehrlich gesagt), dass ich keine externen IPs anpingen kann, ... irgendwie. Meine...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Unitymedia

Horizon Box defekt?

Unitymedia Horizon Box defekt?: Hallo, habe ein Problem mit meiner neuen Horizon Box: mein Vertrag habe ich von 50 auf 150 umgestellt. Gestern kam die Box an. Ich habe es so...
Unitymedia UM: nur Probleme zwischen 17:20 - 19:20 Uhr ?!: Hallo liebes Forum, seit Freitag den 13. (!) habe ich ein eher seltsames Problem :kratz: ... Da ich nicht sofort zum Support renne und auch mal...
Unitymedia 1-2 Mbit Downstream nach Techniker Vorort Termin: Hallo zusammen, ich fasse mein Problem kurz zusammen. Am Wochenende war wie fast üblich nachts immer mal wieder das Netz kurz weg, was btw...
Oben