Ich kapiere die ganze Diskussion nicht.
Ich erklär das gerne mal
Du bekommst ein IPv6 Prefix zugewiesen.
Jupp, und das ist auch schon der Kern der ganzen Geschichte - Du hast immer nur ein Präfix, und alle Adressen hängen da drin.
In diesem kannst du allen deinen Geräten v6 Adressen geben. Ein Gerät kann dabei auch mehrere hundert haben.
Jau. Wenn IoT ins Rollen kommt und was weiß ich was sie sich noch ausdenken in den nächsten 10 Jahren, hast Du pro Haushalt sicherlich einige hundert Adressen in Verwendung.
Jetzt surfen bei mir 10 Geräte mit IPv6 durch die Gegend. Alle haben täglich wechselnde Addressen. Wie kann ich jetzt erkennen das IPv6 Adresse XYZ mir gehört? Maximal dem Anschluss und selbst das ist eine kritische Aussage weil ich jeden Tag den IPv6 Prefix ändern könnte.
Genau, über den Anschluss. Täglich wechselnde IP Adressen hatten wir schon bei v4, das sind die Tracker und Analytics gewohnt und kompensieren das.
Du kannst es öfter wechseln, aber Du hast immer nur eins. Und Du wechselst das ganz sicher nicht im Minutentakt, weil das jedesmal Deine Verbindungen kappt.
Und wenn Dus doch machst, bist Du einer neben 10 Millionen anderer Menschen, die es nicht machen, und dann auch nicht mehr so interessant - obwohl wieder leichter identifizierbar.
Am Interessantesten ist sicherlich, was Du innerhalb einer Browsing-Session macht. Z.b. rufst Du zuerst eine Nachrichtenseite auf, welche Artikel liest Du da? Nach dem Wirtschaftsteil loggst Du Dich ins Onlinebanking ein, danach surfst Du bei Kreditbanken, und schließlich suchst Du nach Anlagemöglichkeiten? Das ist ein Profil, danach kann man Werbung schalten. Bist Du bereits Kunde bei einem Unternehmen, welches Zugang zu diesen Daten hat, kann es sein dass Angebot/Preis/Prämie/Zins auf dieses Profil angepasst wird. Bist du kein Kunde, erhälst Du vielleicht Rabatt/Bonus/Lockangebot basierend auf dem Profil.
Vielleicht findest Du das gut. Vielleicht nicht.
Die IP Adresse spielt dabei aber nur eine kleine Rolle. Sie hilft aber z.B. bei einfachen Meta-Daten wie Deinem Wohnort. Kombiniert man ausserdem die Informationen über mehrere Geräte hinter einer IP oder bei v6, einem Subnet, erhält man weitere Informationen über den Haushalt.
Sind zum Beispiel in einem Subnet 4 iPhones, nen Haufen sonstiger Apple Produkte, Fitnesstracker und eine Heimautomatisierung zu finden, dann ist das vermutlich ein 4 Personen Haushalt im Eigenheim, der finanziell also ganz gut aufgestellt ist. Findet sich da hingegen ausschließlich ein Windows XP, könnte es sich um Rentner oder sonstwie technikferne Menschen handeln.
IP Adressen helfen insbesondere auch, neue Geräte (oder solche, die zuvor nicht gesehen wurden, u.a. private Browserfenster) einzuordnen. Gleiche IP Adressen/Subnetze bedeuten in der Regel physische Nähe.
Es könnte doch jeder der einzelnen Geräte sein und eben auch Besucher.
v6 ohne Privacy Extensions macht es in dieser Hinsicht eindeutig, Netzwerkschnittstellen zu identifizieren. Wenn Du PE aktiv hast und ansonsten sehr ähnliche Geräte verwendest, die auch nicht zeitgleich aktiv sind, dann ist es in der Tat wieder schwieriger diese nur anhand der IP Adressen zu unterscheiden.
Deshalb verlässt man sich ja auch nicht auf die IP Adressen, wenn man Menschen oder Geräte identifizieren will, sondern nimmt all die ganzen anderen Daten hinzu, die man noch so sammeln kann. Daraus kann man dann wieder folgern, dass das regelmäßige Wechseln der IP Adressen nicht viel bringt, wenn man die anderen Daten nicht auch "wechseln" kann.
Identifizieren meint im Übrigen auch nicht, Dir als Webseitenbesucher Deine komplette Identität zuordnen zu können. Du bist im Internet bei jeder Aktion erstmal nur ein Datensatz. In erster Linie geht es darum, Dich wieder zu erkennen, wenn Du beim nächsten Mal auf die Seite kommst. Und letztlich, Dir Attribute zuzuordnen, z.B. Altersklasse, Kaufkraft, Interessen, etc. - sieh Dir mal eine klassische Marktforschungsumfrage an, dann weißt Du was ich meine.