- Downstream SNR Beitrag #1
Thomson
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi,
in den letzten Wochen habe gibts immer wieder Probleme mit dem Internet.
Beim surfen/spielen Hänger, im Teamspeak 30-60% Packetloss und ähnliches.
Aktuell ist ausschließlich der Downstream betroffen.
Das ganze kommt recht sporadisch vor. Vorgestern hatte ich konstant 2-4% Packetloss mit Lag-Spitzen alle 5-15 Minuten.
Gestern hingegen hatte ich absolut 0 Probleme und heute bis zu 66% Packetloss und das um 1 Uhr Nachts.
Ich würde Traffic-Probleme daher mal ausschließen.
Nachdem Ich im Modem mal nachgeschaut habe scheint nur ein Downstream Channel betroffen zu sein (bei 8 aktiven)
Hier mal ein paar Werte die über einen Zeitraum von 20 Minuten aufgezeichnet worden sind.
Alle anderen Channel bleiben dauerhaft aktiv und haben eine SNR von 39-40dB.
Ein Techniker ist schon beauftragt allerdings bin ich gerne vorbereitet.
Wundern tut mich das dieses Problem so isoliert scheint.
Hätte jemand eine Idee vorran das liegen kann?
Noch eine kleine Backstory, eventuell kann das damit zusammenhängen auch wenn es mir derzeit unwahrscheinlich vorkommt.
Vor ca 3~ Jahren als der Winter so grausam war kam ohne Anfrage ein Techniker vorbei der uns sagte das er unsere Leitung prüfen wollte
da aufgrund der kalten Witterung ein Gerät in der Nachbarschaft Schaden genommen hätte.
Betroffen war davon lediglich der Upstream und Power Level Werte von 48-50dB die hart an dem roten Bereich kratzen sind seitdem normal bei uns im Haus.
Problem ist bis heute noch das der Verteile/Muffe unter einer Beton Terasse eines Nachbarns liegt und der sich quer stellt das sie ihm den Garten aufbohren.
in den letzten Wochen habe gibts immer wieder Probleme mit dem Internet.
Beim surfen/spielen Hänger, im Teamspeak 30-60% Packetloss und ähnliches.
Aktuell ist ausschließlich der Downstream betroffen.
Das ganze kommt recht sporadisch vor. Vorgestern hatte ich konstant 2-4% Packetloss mit Lag-Spitzen alle 5-15 Minuten.
Gestern hingegen hatte ich absolut 0 Probleme und heute bis zu 66% Packetloss und das um 1 Uhr Nachts.
Ich würde Traffic-Probleme daher mal ausschließen.
Nachdem Ich im Modem mal nachgeschaut habe scheint nur ein Downstream Channel betroffen zu sein (bei 8 aktiven)
Hier mal ein paar Werte die über einen Zeitraum von 20 Minuten aufgezeichnet worden sind.
Code:
Channel ID: 2
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 4.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 29.1 dB
Channel 2:
Channel ID: 2
Downstream Frequency: 586000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: 5.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 28.0 dB
Channel 2:
Channel ID: Not used
Downstream Frequency: 586000000
Modulation: unknown
Power Level: 0.0 dBmv
Signal to Noise Ratio: 0.0 dBmv Alle anderen Channel bleiben dauerhaft aktiv und haben eine SNR von 39-40dB.
Ein Techniker ist schon beauftragt allerdings bin ich gerne vorbereitet.
Wundern tut mich das dieses Problem so isoliert scheint.
Hätte jemand eine Idee vorran das liegen kann?
Noch eine kleine Backstory, eventuell kann das damit zusammenhängen auch wenn es mir derzeit unwahrscheinlich vorkommt.
Vor ca 3~ Jahren als der Winter so grausam war kam ohne Anfrage ein Techniker vorbei der uns sagte das er unsere Leitung prüfen wollte
da aufgrund der kalten Witterung ein Gerät in der Nachbarschaft Schaden genommen hätte.
Betroffen war davon lediglich der Upstream und Power Level Werte von 48-50dB die hart an dem roten Bereich kratzen sind seitdem normal bei uns im Haus.
Problem ist bis heute noch das der Verteile/Muffe unter einer Beton Terasse eines Nachbarns liegt und der sich quer stellt das sie ihm den Garten aufbohren.