- Airport Extreme an Fritzbox 6320 (und so) Beitrag #1
yinkez
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Leidensgenossen,
auch meine Frage/Problematik dreht sich um die Produkte von Unitymedia
Auch wenn ich grundsätzlich ganz zufrieden mit den Angeboten bin, so geht der ganze Technik-Schnichschnack doch mehr und mehr auf die eigentliche Leistung der Produkte. Bestes Beispiel hier ist die Zauberbox „Horizon“. Gute gemeint, einfach alles in diese Kiste zu stecken…allerdings machte sich bei mehr als 5 angeschlossenen Endgeräten (WLAN) schnell Unzufriedenheit breit…Verbindungen brachen ein…Upload grottig.
Diagnose des Technikers: Zu viele Endgeräte.
Zur Info: Ich habe eine Airport Extreme im Einsatz, die ich bereits mit der Horizon Box als Access Point und DNS Server benutzte.
Nach Vorsprechen bei Unitymedia kam die der Technicolor ins Haus geflattert, mit dem Hinweis, dass ich da auch alles anschließen kann. Dummerweise verschwieg man mir, dass diese nicht auf den Bridge Modus umgestellt werden kann/darf und somit für mich in der Funktionalität eingeschränkt ist. (unbrauchbar für mich=
Ich werde jetzt also zur Fritzbox 6320 wechseln MÜSSEN und somit eine unsinnige Komfort Funktion inkl. WLAN Aktivierung buchen, was ich sowieso gleich wieder abschalte. Meine Frage zielt nun auf die Konfiguration der beiden Schätzchen (Airport Extreme an FB). Ich habe schon einiges hier gesucht, aber auch viel Widersprüchliches gefunden. Die FB soll einfach nur „lahm gelegt“ werden und als Modem dienen. Die AE soll die IPs verteilen und der Access Point sein. Folgende Schritte habe ich vor, damit meine Konfiguration hoffentlich ma wieder arbeitet (ihr müsst nur ja oder nein sagen). Was ich bis jetzt gelernt habe: Die Fritzbox lässt sich nicht so einfach auf Bridge umstellen.
1. Fritzbox anschliessen
2. Verkabelung von FB LAN1 zu Airport Extreme LAN1 (oder WAN?)
3. Fritzbox WLAN ausschalten, eigene IP geben und auf Exposed Host setzen (hier IP von Airport eintragen)
4. Airport IP dynamisch beziehen lassen und Betrieb auf DHCP und Nat umstellen (damit IPs im Netz verteilt werden)
(5. Horizon an Fritzbox LAN2 via Kabel anschliessen=
Frage:
1. Wird der DHCP Dienst an der FB deaktiviert?
2. Oder ist es vielleicht besser wenn die Airport ne feste IP hat?
Ist das soweit korrekt? Meine letzten Kurse in Netzwerktechnik sind leider schon etwas her….sorry
Ich bin um jede Hilfe/Korrektur/Vorgehensbeschreibung/Ergänzung sehr dankbar
Danke für eure Hilfe.
auch meine Frage/Problematik dreht sich um die Produkte von Unitymedia
Diagnose des Technikers: Zu viele Endgeräte.
Zur Info: Ich habe eine Airport Extreme im Einsatz, die ich bereits mit der Horizon Box als Access Point und DNS Server benutzte.
Nach Vorsprechen bei Unitymedia kam die der Technicolor ins Haus geflattert, mit dem Hinweis, dass ich da auch alles anschließen kann. Dummerweise verschwieg man mir, dass diese nicht auf den Bridge Modus umgestellt werden kann/darf und somit für mich in der Funktionalität eingeschränkt ist. (unbrauchbar für mich=
Ich werde jetzt also zur Fritzbox 6320 wechseln MÜSSEN und somit eine unsinnige Komfort Funktion inkl. WLAN Aktivierung buchen, was ich sowieso gleich wieder abschalte. Meine Frage zielt nun auf die Konfiguration der beiden Schätzchen (Airport Extreme an FB). Ich habe schon einiges hier gesucht, aber auch viel Widersprüchliches gefunden. Die FB soll einfach nur „lahm gelegt“ werden und als Modem dienen. Die AE soll die IPs verteilen und der Access Point sein. Folgende Schritte habe ich vor, damit meine Konfiguration hoffentlich ma wieder arbeitet (ihr müsst nur ja oder nein sagen). Was ich bis jetzt gelernt habe: Die Fritzbox lässt sich nicht so einfach auf Bridge umstellen.
1. Fritzbox anschliessen
2. Verkabelung von FB LAN1 zu Airport Extreme LAN1 (oder WAN?)
3. Fritzbox WLAN ausschalten, eigene IP geben und auf Exposed Host setzen (hier IP von Airport eintragen)
4. Airport IP dynamisch beziehen lassen und Betrieb auf DHCP und Nat umstellen (damit IPs im Netz verteilt werden)
(5. Horizon an Fritzbox LAN2 via Kabel anschliessen=
Frage:
1. Wird der DHCP Dienst an der FB deaktiviert?
2. Oder ist es vielleicht besser wenn die Airport ne feste IP hat?
Ist das soweit korrekt? Meine letzten Kurse in Netzwerktechnik sind leider schon etwas her….sorry
Ich bin um jede Hilfe/Korrektur/Vorgehensbeschreibung/Ergänzung sehr dankbar
Danke für eure Hilfe.