- Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.301
Andreas1969
@Reiner_Zufall
Du solltest Deine Signatur eventuell noch anpassen
Du solltest Deine Signatur eventuell noch anpassen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jetzt wo Du es sagst... Für Region Stuttgart wurden ja Wartungsarbeiten angekündigt die Tage.Vielleicht fand 8n Deinem Bereich ja gestern ein Ausbau statt. :kratz:Crazy, jetzt hab ich mal neu gestartet und habe seit einer Stunde keinen einzigen nicht korrigierbaren Fehler mehr. Selbst die korrigierbaren sind teilweise 0 bei einigen Kanälen, bei anderen im niedrigen einstelligen Bereich. Auch habe ich jetzt 22 Kanäle in der Senderichtung und 5 im Upstream. Vorher 16/5.
Während des Ausbaus / Wartungsarbeiten kann es zu solchen Effekten bzw. Einschränkungen bei den Diensten kommen. :winken:
Woher hast Du die Info :kratz:Habe heute erfahren, dass es für die Fritzbox 6490 im Sommer ein Update auf die Version 6.83 den Kabelnetzbetreibern bereit gestellt werden soll
Die Box rundet, keine Ahnung nach welchem Verfahren (hinterlegte Profile, zum nächsten/letzten 10er, ...). Aber angeblich kann man irgendwo den Namen des Configfiles sehen, dort stehen ja die Bytes/Sekunde für DS und US drin.Wo kann man eigentlich bei der fb 6490 sehen, mit welcher Geschwindigkeit man verbunden ist? Ich meine nicht die 120/6, sondern real. Bei der alten FB konnte ich z. B. 56 368 oder so ähnlich ablesen. Finde ich jetzt nicht mehr.
Du meinstDie Box rundet, keine Ahnung nach welchem Verfahren (hinterlegte Profile, zum nächsten/letzten 10er, ...). Aber angeblich kann man irgendwo den Namen des Configfiles sehen, dort stehen ja die Bytes/Sekunde für DS und US drin.Wo kann man eigentlich bei der fb 6490 sehen, mit welcher Geschwindigkeit man verbunden ist? Ich meine nicht die 120/6, sondern real. Bei der alten FB konnte ich z. B. 56 368 oder so ähnlich ablesen. Finde ich jetzt nicht mehr.
Das sind aber nur die Sollwerte.Konfigurationsdatei des Anbieters: generic_25000_1000_ds_sip_wifi-on.bin
Von der latest Firmware ist ja auch nichts zu sehen.Das besagt nur, dass AVM im Sommer die 6.83 an die Kabelnetzbetreiber schickt. Auf den Providerboxen kannst du damit dann frühestens ein halbes Jahr später rechnen.
Kann man den Namen der Konfigurations-Datei noch wo sehen? Das war doch nach irgendeinem Firmwareupdate mal weg.Du meinst
Das sind aber nur die Sollwerte.Konfigurationsdatei des Anbieters: generic_25000_1000_ds_sip_wifi-on.bin
Bitte kein Neid auf die "ds". Ich bin halt Badener (ursprünglich Württemberger)
und so was gibt es bei der 6490 nicht mehr?
![]()
Hier 25/1 (ist eine 6340 - bei der 6360 sieht es dito aus)
Wo kann man eigentlich bei der fb 6490 sehen, mit welcher Geschwindigkeit man verbunden ist? Ich meine nicht die 120/6, sondern real. Bei der alten FB konnte ich z. B. 56 368 oder so ähnlich ablesen. Finde ich jetzt nicht mehr.
Öh, nicht dass wir uns missverstehen: Du weißt schon, dass da nichts ausgehandelt wird oder so, ne?
Das Modem drosselt Dich auf die Geschwindigkeit, die es mit der Config mitgeteilt bekommt, d.h. das kommt auch immer an, sofern nicht das Segment überlastet ist oder eine Störung die Übertragung beeinträchtigt.
Die theoretische Bandbreite im Segment sind zur Zeit etwa 1GBit/s, und die könnte die Box auch praktisch erreichen, wenn die Voraussetzungen passen (kein anderer Nutzer auf den Kanälen & entsprechende Config eingespielt).
Sowas wie "die tatsächliche Geschwindigkeit" gibt es also eher nicht - daher hatte ich Deine Frage so interpretiert, dass Du die ungerundeten Werte wissen wolltest.
Die Box wird von UM provisioniert (freigeschaltet) anhand ihrer MAC - Adressesind die Daten von UM bereits in der Box hinterlegt? w
Ja, tut sie.was passiert wenn ich die Box resette, zieht sich die box die Daten vom Kabelanschluss?
Dann rufst Du dort an, gibst die MAC und Seriennummer durch, anschließend wird Deine Box von UM provisioniert.Was passiert wenn ich irgendwann einmal eine eigene Kabelbox als Router verwenden will ohne das er von UM direkt ist?