Unitymedia Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Diskutiere Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; @Reiner_Zufall Du solltest Deine Signatur eventuell noch anpassen :D
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.301
@Reiner_Zufall
Du solltest Deine Signatur eventuell noch anpassen :D

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.302
Crazy, jetzt hab ich mal neu gestartet und habe seit einer Stunde keinen einzigen nicht korrigierbaren Fehler mehr. Selbst die korrigierbaren sind teilweise 0 bei einigen Kanälen, bei anderen im niedrigen einstelligen Bereich. Auch habe ich jetzt 22 Kanäle in der Senderichtung und 5 im Upstream. Vorher 16/5.
Vielleicht fand 8n Deinem Bereich ja gestern ein Ausbau statt. :kratz:
Während des Ausbaus / Wartungsarbeiten kann es zu solchen Effekten bzw. Einschränkungen bei den Diensten kommen. :winken:
Jetzt wo Du es sagst... Für Region Stuttgart wurden ja Wartungsarbeiten angekündigt die Tage.

Änderung Signatur folgt zeitnah, sobald ich mal am Laptop sitze [emoji23]

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.303
Habe heute erfahren, dass es für die Fritzbox 6490 im Sommer ein Update auf die Version 6.83 den Kabelnetzbetreibern bereit gestellt werden soll :smile:
War schon kurz davor eine neue zu kaufen....

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.304
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.305
Leider habe ich die Info nicht mehr parat in meinem Datendschungel, aber dafür eine Konversation mit einem AVM-Entwickler.
Hier der Text, dass die 6.8x kommen wird:

Natürlich wird auch die FRITZ!Box 6490 schnellstmöglich FRITZ!OS 6.8x erhalten, wir arbeiten unter Hochdruck daran. Wann das sein wird, können wir noch nicht sagen, aber wir gehen von sehr bald aus.
Anwender, die eine FRITZ!Box Cable im Handel erworben haben, erhalten die Firmware automatisch über den AVM-Update-Server, dies wird in der Box dann auch signalisiert.
Für Kunden, die eine FRITZ!Box Cable als Mietgerät von ihrem Netzanbieter nutzen, stellt der Provider das Update automatisch bereit.
Aufgrund von Plattformbesonderheiten und Netzabhängigkeiten von FRITZ!Box Cable ist es nötig, dass FRITZ!OS-Updates direkt über die Server des Providers bzw. AVM ausgeliefert werden, um die passende FRITZ!OS-Version für das jeweilige Providernetz zu installieren.

... und das soll in diesem Sommer sein.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.306
Das besagt nur, dass AVM im Sommer die 6.83 an die Kabelnetzbetreiber schickt. Auf den Providerboxen kannst du damit dann frühestens ein halbes Jahr später rechnen.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.307
Wo kann man eigentlich bei der fb 6490 sehen, mit welcher Geschwindigkeit man verbunden ist? Ich meine nicht die 120/6, sondern real. Bei der alten FB konnte ich z. B. 56 368 oder so ähnlich ablesen. Finde ich jetzt nicht mehr.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.308
Wo kann man eigentlich bei der fb 6490 sehen, mit welcher Geschwindigkeit man verbunden ist? Ich meine nicht die 120/6, sondern real. Bei der alten FB konnte ich z. B. 56 368 oder so ähnlich ablesen. Finde ich jetzt nicht mehr.
Die Box rundet, keine Ahnung nach welchem Verfahren (hinterlegte Profile, zum nächsten/letzten 10er, ...). Aber angeblich kann man irgendwo den Namen des Configfiles sehen, dort stehen ja die Bytes/Sekunde für DS und US drin.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.309
und so was gibt es bei der 6490 nicht mehr?
28766632ie.png

Hier 25/1 (ist eine 6340 - bei der 6360 sieht es dito aus)

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.310
Die Box rundet, keine Ahnung nach welchem Verfahren (hinterlegte Profile, zum nächsten/letzten 10er, ...). Aber angeblich kann man irgendwo den Namen des Configfiles sehen, dort stehen ja die Bytes/Sekunde für DS und US drin.
Du meinst
Konfigurationsdatei des Anbieters: generic_25000_1000_ds_sip_wifi-on.bin
Das sind aber nur die Sollwerte.
Bitte kein Neid auf die "ds". Ich bin halt Badener (ursprünglich Württemberger)

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.311
Das besagt nur, dass AVM im Sommer die 6.83 an die Kabelnetzbetreiber schickt. Auf den Providerboxen kannst du damit dann frühestens ein halbes Jahr später rechnen.
Von der latest Firmware ist ja auch nichts zu sehen.
Es gibt für UM nur 2 Gründe, so ähnlich wie zügig zu handeln:
- Es gibt einen Hack der in aller Munde ist (auch damals war UM der langsamste)
- Sie brauchen die Firmware für ihr Wifispot (in diesem Projekt läuft nichts sicht/hörbares weiter)

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.312
Es könnte genau so gut sein, daß die FW bei der 6.50 eingefroren bleibt, solange es auf UM Seite keinen Grund für ein Update gibt. :hirnbump:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.313
Du meinst
Konfigurationsdatei des Anbieters: generic_25000_1000_ds_sip_wifi-on.bin
Das sind aber nur die Sollwerte.
Bitte kein Neid auf die "ds". Ich bin halt Badener (ursprünglich Württemberger)
Kann man den Namen der Konfigurations-Datei noch wo sehen? Das war doch nach irgendeinem Firmwareupdate mal weg.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.314
und so was gibt es bei der 6490 nicht mehr?
28766632ie.png

Hier 25/1 (ist eine 6340 - bei der 6360 sieht es dito aus)

Genau, das mein ich. Bei der 6490 steht nur 120 Down, 6 Up (eben so wie das Produkt eben).

Hab aber gerade raus gefunden, dass diese Geschwindigkeit in der Monatsübersicht der FB steht

Da steht unter Kabel Detailinformationen bei mir

135168 kbit/s down und 6297 kbit/s Up

In der FB selber sehe ich das nicht

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.315
Eigentlich ist es doch egal, was da steht.
Hauptsache die gebuchte Geschwindigkeit kommt effektiv an. :winken:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.316
Grundsätzlich richtig, aber mich interessiert das einfach.

Bin es gewohnt von früher :D

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.317
Öh, nicht dass wir uns missverstehen: Du weißt schon, dass da nichts ausgehandelt wird oder so, ne?
Das Modem drosselt Dich auf die Geschwindigkeit, die es mit der Config mitgeteilt bekommt, d.h. das kommt auch immer an, sofern nicht das Segment überlastet ist oder eine Störung die Übertragung beeinträchtigt.
Die theoretische Bandbreite im Segment sind zur Zeit etwa 1GBit/s, und die könnte die Box auch praktisch erreichen, wenn die Voraussetzungen passen (kein anderer Nutzer auf den Kanälen & entsprechende Config eingespielt).

Sowas wie "die tatsächliche Geschwindigkeit" gibt es also eher nicht - daher hatte ich Deine Frage so interpretiert, dass Du die ungerundeten Werte wissen wolltest.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.318

Warst Du damals schon bei einem Kabelanbieter? Bei den DSL-Routern sieht man, welche Datenrate mit dem DSLAM ausgehandelt wurde.
Da stand bei mir immer ca 11000 kBit/s Down und 1000 Up. Durch Überbuchung des alten ATM DSLAM kamen aber bei den Speedtests zu den Internet-Rush-Hours auch deutlich niedrigere Werte heraus...

Bei Kabelinternet ist die Situation anders. Da bestimmt kein schlechtes Telefonkabel die Bandbreite, sondern wie viele Kunden sich die Gesamt-Bandbreite des Segments teilen, und welche Datenrate vertragsmäßig freigeschaltet ist ....

Es wird ja gemunkelt, dass die Kabelprovider den einzelnen Kunden auch etwas den Hahn abdrehen, wenn es im Segment abends eng wird, um die zu schmale Decke etwas gerechter zu verteilen. Ich würde aber nicht annehmen, dass man dafür irgendwelche Belege dafür in seiner Kabelrouter-Weboberfläche angezeigt bekommt...

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.319
Öh, nicht dass wir uns missverstehen: Du weißt schon, dass da nichts ausgehandelt wird oder so, ne?
Das Modem drosselt Dich auf die Geschwindigkeit, die es mit der Config mitgeteilt bekommt, d.h. das kommt auch immer an, sofern nicht das Segment überlastet ist oder eine Störung die Übertragung beeinträchtigt.
Die theoretische Bandbreite im Segment sind zur Zeit etwa 1GBit/s, und die könnte die Box auch praktisch erreichen, wenn die Voraussetzungen passen (kein anderer Nutzer auf den Kanälen & entsprechende Config eingespielt).

Sowas wie "die tatsächliche Geschwindigkeit" gibt es also eher nicht - daher hatte ich Deine Frage so interpretiert, dass Du die ungerundeten Werte wissen wolltest.

Ich weiß, wie das im Kabel funktioniert. Finde halt diese "Übersicht" nun mal in der aktuellen 6490 nicht, welches es noch in der 6430 gab

Anyway, ist jetzt nichts wichtiges.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.320
Was sagt dieser Wert konkret aus? Wenn es nur die ausgehandelte Maximalgeschwindigkeit ist, könnten die im Hintergrund beliebig mauscheln.

Wenn man aber bedenkt, in was für Institutionen whizzleblower unterwegs sind, kann ich mir sehr schwer Vorstellen, dass so was dauerhaft geheim bleibt.

ich glaube, dass es bei VDSL ähnlich ist. Seit anbeginn meiner Zeitrechnung bei VDSL werden genau diese Daten gezeigt:
28768025rr.jpg

Leider (oder zum Glück) kann/brauche ich nicht nachschauen, ob eine Veränderung eintritt, wenn ich Speedprobleme habe. Da hilft ein Blick zu meinem Sohnemann, ob er sich wieder ein neues 15GB-Spiel gönnt :D

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.321
Gerade Blitzangebot bei Amazon :) 159,-

https://www.amazon.de/AVM-DOCSIS-3-0-Kabelmodem-Kabelanschluss-VoIP-Telefonanlage-DECT-Basis/dp/B01I2366QS

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.322
mal ne kurze Frage:
ich hab seit heute meinen 400er Anschluss von UM mit der 6490, musste aber keinerlei Benutzerdaten eintragen und hab auch keine bekommen, die box hat aber eine Internet Verbindung.
Bis jetzt habe ich nur erfahrungen mit normalen DSl und VDSl anschlüssen und da gibt es immer benutzerdaten um überhaupt eine verbdindung aufbauen zu können.

Die Frage ist jetzt:
sind die Daten von UM bereits in der Box hinterlegt? was passiert wenn ich die Box resette, zieht sich die box die Daten vom Kabelanschluss?
Was passiert wenn ich irgendwann einmal eine eigene Kabelbox als Router verwenden will ohne das er von UM direkt ist?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.323
sind die Daten von UM bereits in der Box hinterlegt? w
Die Box wird von UM provisioniert (freigeschaltet) anhand ihrer MAC - Adresse
was passiert wenn ich die Box resette, zieht sich die box die Daten vom Kabelanschluss?
Ja, tut sie.
Was passiert wenn ich irgendwann einmal eine eigene Kabelbox als Router verwenden will ohne das er von UM direkt ist?
Dann rufst Du dort an, gibst die MAC und Seriennummer durch, anschließend wird Deine Box von UM provisioniert.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.324
ah super, danke dir.
ich hätte noch eine Frage, stelle sie mal hier damit ich nicht einen neuen Thread eröffnen muss.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich mit DS-Lite ja keine eigene IPv4 IP, und teile mir eine IPv4 IP mit anderen unitymedia kunden, ist das richtig?
Wenn jetzt ein Spiele Server nur IPv4 unterstützt, und ein andere Unitymedia Kunde ebenfalls auf diesem Spiele Server spielt, haben wir dann dort die gleiche IP Adresse?

Und ist bekannt wieviele Anschlüsse sich die gleiche IPv4 Adresse teilen?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.325
Ja, ja. Keine Ahnung

Thema:

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines - Ähnliche Themen

Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Vodafone CableMax 1000 zu einem Grundpreis von weniger als 30,- € monatlich?: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Derzeit verfüge ich über oben genannten Tarif, dessen Grundpreis laut der aktuellen Rechnung bei 39,98 €...
Unitymedia Eigene Fritzbox 6490 mit Unifi USG Pro betreiben: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ziemlich lange alle möglichen Threads zu dem Thema durchforstet, habe aber leider immernoch nicht den...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Oben