Unitymedia Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Diskutiere Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Die 7490 kann mit der neuesten Labor 06.69-42246 endlich Prefix Delegation: Entsprechender Teil ausm Changelog (...
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.276
Die 7490 kann mit der neuesten Labor 06.69-42246 endlich Prefix Delegation:

Entsprechender Teil ausm Changelog ( https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/neues-verbesserungen/ ):
Internet - NEU - komplette Firewall-Freigaben für nachgelagerte Router unter IPv6 möglich

Hoffen wir mal, dass das bald auch in der Release-Version und dann auch für 6490 und vielleicht sogar auch 6360 erscheint.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.277
  • Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.278
Hallo zusammen,

Eine Frage zur FB6490. Nutze momentan die UM connect box CH7465LG-LC und bin sehr zufrieden damit. Ist die dort integrierte Firewall von der Sicherheit her der FB gleichwertig?

Es geht mir nicht um Komfort bzw. Funktionsumfang wie Port Weiterleitung etc. brauche ich nicht. Die Frage ist, ob die FM "sicherer" ist.

Mehr Funktionen etc. bei er FB ist mir bekannt, darum geht es mir aber nicht.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.279
Die Firewalls unterscheiden sich zwischen den Geräten nicht grundsätzlich. Für die Sicherheit interessant ist meistens, welche Dienste erreichbar sind, und wie schnell ggf. Updates zur Verfügung stehen.
Bei Boxen, die Dir UM zur Verfügung stellt, werden die Updates aber bei allen Geräten durch UM verteilt, das macht also ggf. keinen großen Unterschied.
Da die ConnectBoxen wohl eine Eigenentwicklung von/für UM/UPC/LGI sind, ist wenig über die Firmware bekannt. Die Firmware der Fritzboxen hingegen wird von Bastlern gerne unter die Lupe genommen, so dass Probleme mglw. eher entdeckt werden.
Ich würde daher einer Fritzbox im Zweifel etwas mehr trauen.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.280
OK, soweit verstanden. Sicher, die FB ist das bessere Gerät, ich bin nur ehrlich gesagt extrem beeindruckt von der WLAN Leistung dieser UM Box. Meine WLAN Router davor Asus RT66 ode netgear oder zuletzt Apple Airport Time capsule hatten bei weitem nicht die gleich Abdeckung in unserer Wohnung bei gleichem Standort....

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.281
Hab bei Unitymedia mal ne defekte Box gemeldet. Hätte dann laut Kundencenter ne 6360 als Ersatz bekommen.
Als der GLS Futzi vor der Tür stand, hing die alte Box noch an der Wand, also wollte er nicht warten und ist mit der 6360
abgedackelt und hat die Box zu Unitymedia zurückgeschickt. Ich habe den Vorfall dann bei Unitymedia vorgetragen und
mal nach der 6490 gefragt, die ich dann gegen 30,-€ Aufpreis auch bekommen habe.
Der Typ am Telefon sagte, bei ner defekten 6360 schicken die immer die gleich Box raus, da gibt es noch massenhaft Rückläufer
im Lager, ob das stimmt? Keine Anhnung aber 30,- war mir die 6490 wert.

Gruß, FunkyD

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.282
Hallo Gemeinde bin zum erstenmal hier. Habe letzte Woche bei UM 2play abgeschlossen Techniker kommt Dienstag .
Bringt auch die Cablebox 6490 mit. Ist ist sinnvoll diese zu nehmen oder aber die AVM 6490 Cable von hiesigen Markt. Welche Nachteile hätte ich wenn ich die AVM Variante nehme,weil für die UM6490 muss ich jeden Monat 5 Euro bezahlen .für Tipps waere ich dankbar .

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.283
Hallo Gemeinde bin zum erstenmal hier. Habe letzte Woche bei UM 2play abgeschlossen Techniker kommt Dienstag .
Bringt auch die Cablebox 6490 mit. Ist ist sinnvoll diese zu nehmen oder aber die AVM 6490 Cable von hiesigen Markt. Welche Nachteile hätte ich wenn ich die AVM Variante nehme,weil für die UM6490 muss ich jeden Monat 5 Euro bezahlen .für Tipps waere ich dankbar .
Du hast die Komfort-Option mit 3 Tel-Nummern bestellt. Die 5€ fallen deshalb auch bei einer eigenen Fritzbox an. Wie das in diesem Fall läuft, wenn du die Komfort stornierst, kann ich dir nicht beantworten. Im schlimmsten Fall wird der komplette Auftrag einschl. Techniker storniert. Das wäre nur möglich, wenn du online oder telefonisch bestellt hast.

Die Kauf-Fritzbox bietet im wesentlichen folgende zusätzlichen Features
- Firmware-Updates kommen schneller und man kann den Installationszeitpunkt selbst bestimmen.
- DVB-C Streaming funktioniert
- eigene Voip-Anschlüsse dürfen legal benutzt werden.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.284
Du hast die Komfort-Option mit 3 Tel-Nummern bestellt. Die 5€ fallen deshalb auch bei einer eigenen Fritzbox an. Wie das in diesem Fall läuft, wenn du die Komfort stornierst, kann ich dir nicht beantworten. Im schlimmsten Fall wird der komplette Auftrag einschl. Techniker storniert. Das wäre nur möglich, wenn du online oder telefonisch bestellt hast.

- Firmware-Updates kommen schneller und man kann den Installationszeitpunkt selbst bestimmen.

Einen Nachteil hat man durch die eigene Kauf-Fritzbox aber: Man kann die Wifispots nicht mehr nutzen.

Gruß Andreas

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.285
Der Techniker der kommt installiert ja den Anschluss Keller und Wohnung .
Ich brauchte eigentlich nur den Internetanschluss 3 tel nr. brauche ich garnicht. Habe ich da falsch bestellt. Im Moment habe ich 1 und 1 mit 6.mb. .reicht aber für Netflix und UHD Youtube nicht aus .deswegen zu UM. Hatte das schonmal gemacht vor 3 Jahrem . Da wurde die FB 6360 installiert. Hatte nur Probleme mit Streaming deswegen neuer Versuch diesesmal.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.286
tV empfange ich über Sat .

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.287

Ob man die Updates immer als erster einspielen muss, naj, als IT'ler lasse ich da eher andere die Tester spielen :)

DVB-C streaming sehe ich nicht als Vorteil an, ich nutze die HorizonGo App von UM und kann damit alle Programme meines Paketes auf Tablet / Smartphone schauen und nicht nur die frei empfangbaren zuhause.

Andere VoIP-Anschlüssen nutzen: Ok, ist bei uns in NRW aber eh kein Problem, habe selber lange Zeit Sipgate benutzt, bin aber nun auf 6 Rufnummern bei UM umgestiegen.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.288
Ob man die Updates immer als erster einspielen muss, naj, als IT'ler lasse ich da eher andere die Tester spielen :)
Das trifft aber nur zu, wenn man selbst Herr über seine Entscheidungen ist, was bei UM-eigenen Boxen nicht der Fall ist.

Ansonsten hast du eben ausschließlich bei der freien Box das "Privileg" entscheiden zu dürfen, ob du das neue Update sofort aufspielst oder ein paar Tage / Wochen wartest und "andere die Tester spielen" lässt. Bei UM bekommst du das Update nur dann, wenn UM es für sinnvoll erachtet und dann auch noch aufgezwungen. Sprich, wenn es Bugs gibt, dann wirst du mit diesen mindestens ein paar Monate leben müssen.
Ob du das als IT'ler auch gut findest? ;)

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.290
Funktionieren alle Modelle der 6490 (also auch von Vodafone und Kabel Deutschland) bei Unitymedia oder nur spezielle Modelle?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.291
Laut Angaben von UM und AVM funktionieren nur Modelle aus dem freien Handel, welche entsprechend ohne Providerbranding daher kommen.

Ansonsten gibt es da noch , aber da haben einige Leute negative Erfahrungen gemacht.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.292
Prima, danke für die Antwort!

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.293
Hi, bei meiner FB6490 habe sehr viele nicht korrigierbare Fehler. Seit dem Start liegen die bis jetzt bei ca 22000 pro Kanal.

MSE liegt bei allen Kanälen bei 37,3db im Down und im Up bei 44db.

Störungen habe ich keine, Speed liegt an, ping auch ok.

Was kann das sein?

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.294
Vielleicht eine Einstrahlungsstörung?
Und bei Deinem alten Modem hattest Du das nicht :kratz:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.295
Hmm, möchte ich eigentlich ausschließen. Schließlich hatte ich bis zum Tausch mit der alten FB keine nicht korrigierbaren Fehler (außer die üblichen knapp 1000 nach einem Reboot). Da ja auch alles läuft bis jetzt, ist das alles suspekt

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.296
22000 ist für eine Fritzbox aber nicht viel.
22000000 wäre viel.

Insb. wenn Dein Signalrauschabstand recht gut ist kann es sich um ne kurze temporäre Sache gehandelt haben. Vielleicht hat ein Nachbar nen komischen Fön oder sowas.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.297
22000 in 12 Stunden :) ich werde es mal beobachten, solange ich keine Einbußen in der Geschwindigkeit habe oder sonstige Störungen, ist mir das Wumpe. Hab halt gelesen, dass der Wert immer 0 sein sollte, andernfalls passt irgendwas nicht.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.298
solange ich keine Einbußen in der Geschwindigkeit habe oder sonstige Störungen, ist mir das Wumpe.
Genau, wenn die Geschwindigkeit passt und es auch keine Resyncs oder Reboots gibt, ist die Welt doch in Ordnung. :zwinker:

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.299
Crazy, jetzt hab ich mal neu gestartet und habe seit einer Stunde keinen einzigen nicht korrigierbaren Fehler mehr. Selbst die korrigierbaren sind teilweise 0 bei einigen Kanälen, bei anderen im niedrigen einstelligen Bereich. Auch habe ich jetzt 22 Kanäle in der Senderichtung und 5 im Upstream. Vorher 16/5.

• Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines Beitrag #1.300
Crazy, jetzt hab ich mal neu gestartet und habe seit einer Stunde keinen einzigen nicht korrigierbaren Fehler mehr. Selbst die korrigierbaren sind teilweise 0 bei einigen Kanälen, bei anderen im niedrigen einstelligen Bereich. Auch habe ich jetzt 22 Kanäle in der Senderichtung und 5 im Upstream. Vorher 16/5.
Vielleicht fand 8n Deinem Bereich ja gestern ein Ausbau statt. :kratz:
Während des Ausbaus / Wartungsarbeiten kann es zu solchen Effekten bzw. Einschränkungen bei den Diensten kommen. :winken:

Thema:

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines - Ähnliche Themen

Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Vodafone CableMax 1000 zu einem Grundpreis von weniger als 30,- € monatlich?: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! Derzeit verfüge ich über oben genannten Tarif, dessen Grundpreis laut der aktuellen Rechnung bei 39,98 €...
Unitymedia Eigene Fritzbox 6490 mit Unifi USG Pro betreiben: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon ziemlich lange alle möglichen Threads zu dem Thema durchforstet, habe aber leider immernoch nicht den...
Unitymedia [Fritzbox 6490] Keine Wlan-Verbindung möglich bei neuen Geräten: Hallo zusammen. Mein Nachbar hat ein kleines Problem mit seiner Fritzbox 6490 (von Unitymedia gestellt). Laut seiner Aussage hat er seit ca...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Oben