- 3play 2play 120 MBit/s 200 MBit/s Beitrag #1
unityno
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich nutze seit Dezember 2011 3play 32.000 mit Cisco-Modem (Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA). Dahinter habe ich für (W)Lan und Telefon (DECT) eine Fritzbox 7270 (hatte ich noch aus Telefonanschlusszeiten in meiner vorherigen Wohnung).
Für Fernsehen nutze ich den Elgato Eyetv Hybrid Stick (DVB-C) an einem Mac Mini, der mit dem Flatscreen verbunden ist.
Jetzt meine Fragen: Mit der Geschwindigkeit (vor allem dem Upstream) bin ich aktuell nicht mehr zufrieden. Darum wollte ich auf 120 Mbit/s [6 Mbit/s UP] upgraden. Wird für 40,00 € (3play) angeboten. Finde ich spitze. Oder sogar auf 200 Mbit/s (Verfügbarkeits-Check sagt JA)
Nach dem Lesen hier im Forum sind mir aber ein paar Fragen gekommen:
ich nutze seit Dezember 2011 3play 32.000 mit Cisco-Modem (Cisco EPC3212 EuroDocsis 3.0 2-PORT EMTA). Dahinter habe ich für (W)Lan und Telefon (DECT) eine Fritzbox 7270 (hatte ich noch aus Telefonanschlusszeiten in meiner vorherigen Wohnung).
Für Fernsehen nutze ich den Elgato Eyetv Hybrid Stick (DVB-C) an einem Mac Mini, der mit dem Flatscreen verbunden ist.
+ Aufnahmen können in jedes Format geändert werden und beliebig lange gespeichert werden.
+ Man hat einen vollen PC (inklusive Musiksammlung, Fotosammlung etc.) vom Sofa aus.
+ DVD-Player integriert.
+ Fernzugriff auf Programmierungen
+ Teile der (noch nicht ganz smarten) Hausautomation werden während des Fernsehens angezeigt ...
- leider nur ein Sender gleichzeitig.
- keine privaten HD-Sender (lohnt sich bei meinem Bildschirm aber eh nicht)
Jetzt meine Fragen: Mit der Geschwindigkeit (vor allem dem Upstream) bin ich aktuell nicht mehr zufrieden. Darum wollte ich auf 120 Mbit/s [6 Mbit/s UP] upgraden. Wird für 40,00 € (3play) angeboten. Finde ich spitze. Oder sogar auf 200 Mbit/s (Verfügbarkeits-Check sagt JA)
Nach dem Lesen hier im Forum sind mir aber ein paar Fragen gekommen:
1) Brauche ich überhaupt 3play? Den "Kabelanschluss" zahle ich ja schon mit den Nebenkosten.
Hätte ich mit 2play plus 120 die gleichen (digitalen) Sender wie bisher auch? Die digitalen öffentl-rechtlichen (ZDFneo, ZDFinfo, ARDalpha etc.) haben es mir angetan.
Immerhin würde ich dann nur 35 €/Monat bezahlen. Oder ich könnte für nur 42 €/Monat 200 Mbit/s haben.
Wahrscheinlich ist der Wechsel von 3play auf 2play aber ein "downgrade" und daher muss ich bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit warten. (Februar 2015)
2) Welche Hardware bekomme ich beim Upgrade auf 120 Mbit/s bzw. 200 Mbit/s? Kann ich das bisherige Cisco-Modem auch weiter nutzen? Gibt es nicht ein schöneres Modem, wo bereits WLAN und 2-4 LAN-Buchsen enthalten sind? Das würde sich bestimmt positiv auf den Stromverbrauch auswirken. Bei 3play bekommt man wahrscheinlich die Horizon-Box, oder? (Da habe ich nix gutes von gehört)