• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN?

Diskutiere FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich verbinde eine Zweitwohnung (dort: Fritzbox 7190) per VPN mit dem Netz der 7390. Jetzt will ich von T-DSL auf Unitymedia Business 50 mit...
  • FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN? Beitrag #1

tplus

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich verbinde eine Zweitwohnung (dort: Fritzbox 7190) per VPN mit dem Netz der 7390. Jetzt will ich von T-DSL auf Unitymedia Business 50 mit fester IPv4 wechseln. Gibt das Probleme? Was ist bei der 7390 zu konfigurieren? Unitymedia hat ein Cisco 3925 Modem geliefert, die 7390 soll hinter das Cisco Modem.

Lt. Unitymedia:
IP des Modems: x.x.x.92
Gateway: x.x.x.93
IP für den Kunden: x.x.x.94
Broadcast: x.x.x.95

Besten Dank für Tips...

• FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN? Beitrag #2
Cisco 3925? Höre ich jetzt zum ersten mal, daher KA wie und was geht. Wobei laut Datenblatt es übrigens ein Router und kein Modem ist.

• FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN? Beitrag #3
Lt. Installateur tatsächlich ganz neu im Programm. Das Problem liegt aber anscheinend in der FB:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/106_Internetverbindung-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen/

• FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN? Beitrag #4
Das ist ein reines Modem, ergo brauchst du diese Anleitung: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/
Ich weiss allerdings nicht, welche Einstellung bei IP vorznehmen sind.
Da bleiben allerdings nur wenige logische Möglichkeiten:
- DHCP
- x.x.x.93
- x.x.x.94

• FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN? Beitrag #5
Lt. Unitymedia:
IP des Modems: x.x.x.92
Gateway: x.x.x.93
IP für den Kunden: x.x.x.94
Broadcast: x.x.x.95
...

Hast Du UM die MAC-Adresse des Gerätes das die feste (statische) IPv4-Adresse bekommen soll, mitteilen müssen?

EDIT:

Siehe z. B. auch: http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=arx1414663902x.png

und

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=21098&start=10#p303143

• FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN? Beitrag #6
Hast Du UM die MAC-Adresse des Gerätes das die feste (statische) IPv4-Adresse bekommen soll, mitteilen müssen?
Nur damit ich nicht so dumm sterbe:
Man braucht ja wohl die MAC von LAN1? Wie kommt man eigentlich an diese MAC ran?

• FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN? Beitrag #7
Man braucht ja wohl die MAC von LAN1? Wie kommt man eigentlich an diese MAC ran?

Mit Linux würde ich, zur per Kabel über LAN1 verbundenen FritzBox, einen arping machen: Z. B.:
Code:
<i>
</i>sudo arping -c 10 -w 15 -b -f -I eth0 -s 192.168.178.10 192.168.178.1
Die Ausgabe wäre dann etwa so:
Code:
<i>
</i>ARPING 192.168.178.1 from 192.168.178.10 eth0
Unicast reply from 192.168.178.1 [xx:xx:xx:A7:60:72] 2.671ms
Sent 1 probes (1 broadcast(s))
Received 1 response(s)

• FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN? Beitrag #8
tq1199: Danke für den Link. Das ist die Lösung. Scheint alles korrekt zu funktionieren, FB ist von außen erreichbar.

Der "Assistent" führt immer zu einer Fehlermeldung. Vielleicht aber auch, weil ich da "Unitymedia" eingegeben habe und der dann auf DHCP gewartet hat.

MAC der FB musste ich nicht angeben, auch für die IP musste ich erst beim Service anrufen. LAN1 des Cisco bring übrigens nur 10Mbit, LAN2 1000.

• FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN? Beitrag #9

Eine Ergänzung bzw. Korrektur meinerseits: Dort (z. B. bei KabelBW) wo man die MAC-Adresse des Gerätes braucht, ist es bei einer FritzBox nicht die MAC-Adresse von LAN1 sondern die MAC-Adresse von "macdsl". Diese MAC-Adresse kann man aus einer support-Datei (die man über das WEB-IF der FritzBox erstellt) raus lesen. Z. B.:
Code:
<i>
</i>:~$ cat Downloads/'support FRITZ.Box 7390 85.06.04_20.11.14_2224.txt' | grep -i macdsl
macdsl	xx:xx:xx:A7:60:75 macdsl_override = 00:00:00:00:00:00;

Thema:

FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN?

FB 7390 hinter Cisco-Modem mit fester IP. Kein VPN? - Ähnliche Themen

Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia 5 feste IP´s mit 6591: Hat jemand 5 feste IP mit einer Fritzbox 6591 für Serverabruf erfolgreich konfiguriert? Vodafone Support bisher und schon lange erfolglos. Als...
Unitymedia Verständnisfrage Bridge-Mode Hitron CGNV4-EU: Hallo zusammen, wir haben vor ca. einem Jahr alle Anschlüsse auf Company Internet (Business-Großkundentarif) umgestellt und im Zuge dessen neue...
Unitymedia Verlängerung Geschäftskundenvertrag ehemals Unitymedia im Netzgebiet NRW (WEST) - technische Unklarheiten: Guten Morgen, ich habe mal ein paar Verständnisfragen, die ich mit Hilfe der „Schwarmintelligenz“ gerne etwas genauer geklärt hätte. Habe nämlich...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Oben