Unitymedia Fritz Box Cable und das Zugriffsthema von Außen

Diskutiere Fritz Box Cable und das Zugriffsthema von Außen im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Werde es dann erst mal mit PPTP versuchen. Trotzdem Danke.
  • Fritz Box Cable und das Zugriffsthema von Außen Beitrag #26
Werde es dann erst mal mit PPTP versuchen.
Trotzdem Danke.

• Fritz Box Cable und das Zugriffsthema von Außen Beitrag #27
Auf dem QNAP wird es vermutlich wegen IPv6 scheitern.
Das NAS selbst kann zwar IPv6, im OpenVPN-Bereich bleibt's dann jedoch bei IPv4.
In etwa das hatte ich auch befürchtet.

Selbst auf den Synology NAS wurde OpenVPN ja erst mit einer der letzten Firmwares auf den aktuellen Stand gebracht.

Und soweit ich das heraushören konnte, ist die Konfiguration dort auch unnötig komplex:
Zuerst einmal wäre es ja nur wichtig, das OpenVPN über IPv6 als Trägernetz herstellen zu können, die Payload kann ja zumindest für den Anfang IPv4-only bleiben.
Der Konfigurator unter Synology will aber anscheinend alles direkt "richtig" machen und auch die Payload auf Dual-Stack bringen.

Ich bin der Überzeugung, daß es in beiden Fällen, also sowohl bei Synology als auch bei QNap, Mittel und Wege gibt, trotzdem ans Ziel zu kommen. Bei QNap müßte man halt notfalls eine geeignete OpenVPN binary selber bauen.
Das ist dann aber mit Sicherheit nichts für zwischen Suppe und Kartoffeln ...

Ich habe eine Synology und Unitymedia. Und habe es vor 2 Wochen geschafft OpenVPN einzurichten!
Nachdem Synology endlich so gut wie alle Pakete auf IPv6 Basis gebracht hat, stand ich vor dem Problem, dass für die OpenVPN Konfiguration in der Synology vorgesehen war, dass bei aktivierter IPv6-Unterstützung DHCP-v6 oder so auf der DS aktiviert werden muss. Sobald ich das gemacht habe, hat es mir aber die IPv6-Freigaben, die ich in der FritzBox angelegt hatte, zerschossen. Sprich: OpenVPN ging dann, die anderen Freigaben die ich dann hatte (z.B. für die CloudStation) gingen dann nicht mehr. Ich musste dann wieder DHCP-v6 auf der Synology deaktivieren und alle IPv6-Freigaben in der FritzBox neu einrichten. Ich wollte aber den DHCP Server auf Seiten der FritzBox anlassen, da meine Synolog nicht immer an ist und somit DHCP-Clients nicht 'bedienen' könnte.
urch Zufall entdeckte ich dann im Menü der FritzBox (ich glaube es war unter "Netzwerkeinstellungen") den Punkt "Priorität des DHCP Servers" oder so ähnlich. Ich habe den dann mal den Wert auf 0 gesetzt und dann eben in der Synology den DHCP-v6 aktiviert und dann OpenVPN aktiviert. Das Resultat: Ich kann seitdem von Außen via OpenVPN (ein IPv6 Netzwerk natürlich vorrausgesetzt) auf die Synology connecten und bin somit in meinem Heimnetz.

Thema:

Fritz Box Cable und das Zugriffsthema von Außen

Fritz Box Cable und das Zugriffsthema von Außen - Ähnliche Themen

Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia connect box via ip4 nach außen öffnen: Hallo, ich besitze eine NAS die ich mit Openmediavault verwirklicht habe und möchte jetzt meinen installierten Cloud Dienst von außen erreichbar...
Unitymedia Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB): Hallo Zusammen, ich habe die Connectbox (CB) im Einsatz und dank des PowerUploads auch Dualstack. Ich habe Port-freigaben bzw. Weiterleitungen...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben