Unitymedia Kein Rückkanal in einem Raum

Diskutiere Kein Rückkanal in einem Raum im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, wie ich mit Bedauern feststellen musste, hat das Zimmer, in dem der Horizon HD Receiver genutzt wird, wohl kein Rückkanal in der Dose...
  • Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #1

KingBeike

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wie ich mit Bedauern feststellen musste, hat das Zimmer, in dem der Horizon HD Receiver genutzt wird, wohl kein Rückkanal in der Dose.

Wir haben die den 3 Play 120 Vertrag und die den Horizon HD Receiver, genutzt in einem Einfamilienhaus.

Ich muss alle 14 Tage den Receiver runter tragen und im Wohnzimmer anschließen, damit sich die Box wieder die Freischaltung holen kann und danach die Favoriten neu einrichten...zum :heul: ..

Die Dose sieht so aus:

Wie kann ich nun feststellen, was getan werden muss? Kann ich einfach eine neue Dose kaufen, das weiße Kabel aus der Wand dran klemmen und gut ist?

Wenn ja, welche Dose?

Oder ist noch was anderes wichtig, wie zum Beispiel das Kabel? Unterstützen alle Kabel den Rückkanal?

Ist sonst noch etwas entscheidend dafür, dasss der Rückkanal geht?

Danke schonmal!

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #2
Entscheidend ist, dass in dem Strang kein Rückkanalsperrfilter verbaut sein darf.

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #3
Wie finde ich das heraus? Muss ich die Dose denn austauschen?

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #4
Ist i.d.R. im Keller ein kleines Teil, was zusätzlich im Strang hängt.
Die Dose muss dann gegen eine MMD getauscht werden.

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #5
Die Dosen unten funktionieren ja alle mit dem Rückkanal, also ein einzelner Strang an dem so ein Sperrfilter ist?

Ich denke ich tausche die Dose erstmal gegen eine Multimediadose aus, kostet ja nicht die Welt.

Kann ich den Filter selber entfernen, falls da sowas dran hängt?

Das Kabel an sich kann aber immer einen Rückkanal leiten, oder gibt es da auch unterschiede?

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #6
Wenn das kabel nicht grade Kaputt ist, gehen da sämtliche Signale drüber. Durch eine Multimediadose bekommst du auch keinen Rückkanal. Wenn er an der Antennendose nicht anliegt, wird er das an der MMD auch nicht. Bei der Antennendose ist Rückkanal auch am TV Ausgang vorhanden, bei der MMD nur an den Datenbuchsen. Mach am besten mal nen Foto von der Anlage, dann sieht man ob da was abgefiltert ist.

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #7
Die Dosen unten funktionieren ja alle mit dem Rückkanal, also ein einzelner Strang an dem so ein Sperrfilter ist?
Wenn die Dosen alle in Reihe geschalten sind, kann unten auch eine MMD installiert sein, die am Ausgang also für alle nachfolgenden Dosen den Rückkanal sperrt.

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #8
Das ist aber eher die absolute Ausnahme.

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #9
Aber die Möglichkeit besteht, hatte kürzlich jemand im Nachbarforum.

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #10

Erkennt ihr da was?

Auf dem kleinen Schild steht Stern, also wahrscheinlich nicht in Reihe oder?

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #11
Das mit dem roten Streifen ist der Filter.

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #12
Hab das Teil mit dem roten Streifen jetzt mal abgeschraubt. TV geht noch, gucken wie es sich verhält..

Habe ich jetzt fahrlässig gehandelt?

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #13
Aber die Möglichkeit besteht, hatte kürzlich jemand im Nachbarforum.
Bei Kabel Deutschland kann es das öfter mal geben, da die das bei Installationen so fordern (in Baumstrukturen in EFHs).
Bei UMKBW dürfen aber "HPF"-Dosen, also mit Rückkanalsperre im Durchgang, nur im Rahmen von Ingressbeseitigung verbaut werden und selbst da nur in Ausnahmefällen.

Bringt nur nix, wenn das viele "Techniker" nicht mal wissen und einfach bei Installationen die HPF-Dosen verbauen (alles schon erlebt)...

Hier im konkreten Fall aber ist die Ursache natürlich der rote Filter.

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #14
Danke nochmal für die Bestätigung.

Lasse alles jetzt so, gibt keine Störungen in Bild oder Ton, beim Internet oder Telefon. Hoffe die Aktivierung bleibt dann jetzt auch über die 14 Tage erhalten :D In 10 Tagen weiß ich es dann sicher, oder gibt es eine Möglichkeit das zu testen am Gerät?

• Kein Rückkanal in einem Raum Beitrag #15
Um aber nochmal darauf hinzuweisen:
Durch das entfernen des Sperrfilters kannst du im Netz Einstrahlungen verursachen.
Solche Filter dürfen Techniker auch nur nach einer Messung entfernen.

Thema:

Kein Rückkanal in einem Raum

Kein Rückkanal in einem Raum - Ähnliche Themen

Unitymedia

Hausinstallation

Unitymedia Hausinstallation: Hallo, wir renovieren gerade ein Haus, bei welchem nach Einzug dann auch der UM-Anschluß vernünftig funktionieren soll. Einen Rückkanal-fähigen...
Unitymedia SKY Q und Horizon parallel nutzen: Hallo zusammen. Folgendes Problem (vielleicht hat ja jemand eine Übergangslösung): Wir haben bis vor kurzem Sky über UM gebucht. Allerdings...
Unitymedia Anschluss über 2etagen( doppelte Anschlussdose): Guten Abend, Ich hab nun echt lange die such Funktion hier genutzt aber nichts wirklich passendes / Hilfreiches gefunden. Ich brauche mal eure...
Unitymedia Wie kann ich ein Sky Abo in drei Räumen nutzen?: Wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung mit Unitymedia Kabel TV . Es wird getrenntes TV in drei Zimmern benötigt, also werde ich...
Unitymedia Anschluss Hilfe/Tipp Sky+Horizon: Hey Leute, schönen Guten Tag erstmal, vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder so etwas in der Art geben. Folgende Ausgangslage: Ich bin...
Oben