• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam

Diskutiere ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Das blöde an HE bei Unitymedia ist: Die Einrichtungsvariante, bei der sich der IPv4-Endpunkt selber pflegt, ist mangels telnet nicht möglich. AVM...
  • ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #76
Das blöde an HE bei Unitymedia ist:
Die Einrichtungsvariante, bei der sich der IPv4-Endpunkt selber pflegt, ist mangels telnet nicht möglich.

AVM hat nämlich tatsächlich eine Tunnel-Variante "Hurricane Electric" eingebaut, die allerdings nicht über die GUI erreichbar ist:

Man kommt also um die umständliche Variante mit Update via DynDNS und damit i.d.R. dnsomatic nicht herum.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #77
Das blöde an HE bei Unitymedia ist:
Die Einrichtungsvariante, bei der sich der IPv4-Endpunkt selber pflegt, ist mangels telnet nicht möglich.

AVM hat nämlich tatsächlich eine Tunnel-Variante "Hurricane Electric" eingebaut, die allerdings nicht über die GUI erreichbar ist:

Man kommt also um die umständliche Variante mit Update via DynDNS und damit i.d.R. dnsomatic nicht herum.

Oder man nutzt die DynDNS-Funktion ausschließlich zum Update des Endpunktes. MyFritz kann man ja trotzdem als DynDNS-Dienst nutzen. Um mir den komplizierten MyFritz DNS-Namen nicht merken zu können, habe ich für eine Subdomain einer meiner Domains einen CNAME-Eintrag angelegt.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #78
AVM hat nämlich tatsächlich eine Tunnel-Variante "Hurricane Electric" eingebaut, die allerdings nicht über die GUI erreichbar ist.

Das ist ja interessant...

Habe das direkt mal eingerichtet. Mal schauen, ob ich nun den DynDNS-Eintrag auch mal wieder für was anderes verwenden kann. Es scheint zu funktionieren.
Ob das irgendwann von Unitymedia zurückgesetzt wird? Wenn ich auf "Internet" -> "Zugangsdaten" -> "IPv6" klicke steht da jetzt "IPv6-Unterstützung aktiv", aber die einzige verfügbare Option (IPv6 über Tunnel) ist nicht angeklickt.

Warum packen die sowas nicht ins Webinterface?

Das müsste man aber auch ohne Telnet durch manipulieren der Einstellungsdatei schaffen.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #79
Ein echter Tunnel von Hurricane Electric funktioniert aber immer.
Hurricane Electric läuft wunderbar.
Ich kann leider nicht bestätigen, daß ein 6in4-Tunnel mit den Daten eines HE-Accounts in der Fritzbox funktioniert. Die Symptome sind genau die gleichen. IPv6-Adresse wird zugewiesen, Pings funktionieren, aber es werden keine Verbindungen zu IPv6-fähigen Gegenstellen aufgebaut. Ich habe HEs Frankfurter Knotenpunkt beim Erstellen des Tunnels gewählt. Muß noch irgendetwas anderes beachtet werden?
Internet-Verbindung trennen und neu verbinden (bis man eine IP aus einem anderen Bereich hat) hilft.
Auch habe ich mehrere neue IPs (v4) angefordert bei der Nutzung eines 6to4-Tunnels, aber nie kam eine funktionierende IPv6-Verbindung zustande. Meist kriege ich IPs aus dem 109.90.*er Bereich. Aber auch eine 37.24.* brachte keine Änderung. Kannst Du eine konkrete IP nennen, mit der es bei Dir ging?

Ich wünschte, Unitymedia würde einfach Dual Stack anbieten (ohne Lite).

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #80
Das müsste man aber auch ohne Telnet durch manipulieren der Einstellungsdatei schaffen.

Moin moin,

hatte ich bereits versucht, mit FBEditor die Config ausgelesen und so angepasst, dass die FB den HE tunnel benutzt,
das funktionierte soweit auch, ABER obwohl die FB automatisch die neue IPv4 an HE melden sollte funktioniert das
bei mir nicht... Laut FB besteht die IPv6 Verbindung, ist aber nicht nutzbar da bei HE noch immer die alte IPv4 gespeichert ist...

Ich habe dann erst mal wieder aufgegeben und benutze weiter den gogo6 clientseitigen Tunnel....

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #81
Ich weiß nicht, ob es mit dem FBEditor überhaupt geht.
Kann der denn Benutzername und Kennwort verschlüsseln?
Es liegen ja beide nicht im Klartext in der exportierten Konfigurationsdatei, also müssen sie beim Editieren auch in der verschlüsselten Form eingetragen werden.

Der zweite Punkt ist der, daß Hurricane Electric bei neu angelegten Tunneln schon seit einiger Zeit einen "API key" statt Benutzername und Kennwort für das IP-Update nutzt.

Die Fritz!Box ist aber nach wie vor nur für Benutzername und Kennwort ausgelegt:
ctlmgr_ctl w ipv6 settings/he_username Accountname
ctlmgr_ctl w ipv6 settings/he_passwd Accountpassword

Damit die IP-Updates per Benutzername und Kennwort klappen, muß man zuerst den API key im HE-Benutzerkonto löschen.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #82
Argh, ja, die Verschlüsselung könnte das Problem sein........den API key hatte ich natürlich vorher im Webinterface von HE gelöscht.........

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #83
Also ich habe schon immer in die exportierten Dateien Klartext-Passwörter eingetragen und die wurden automatisch beim Import verschlüsselt.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #84
Also ich habe schon immer in die exportierten Dateien Klartext-Passwörter eingetragen und die wurden automatisch beim Import verschlüsselt.
Ok ... wenn das geht.

Hab ich noch nie ausprobiert, weil ich auch noch nie eine Kabel-Fritte hatte, sondern immer Herr über mein Netzwerk war.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #85
Hat schon mal jemand SIXXS mit der neuen 06.24 probiert?

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #86
Ja klar. Aber leider alles beim alten :wein:

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #87
Habe auch gerade getestet. Geht nicht. Scheiß Box! Mit der 6360 geht's nämlich!

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #88
Moin,

ich werde das Thema IPv6 jetzt auch angehen und mein Glück versuchen.

FritzBox 6490 v6.24
1. 6to4 automatic Provider: >= 9s
2. SixXS: offen

Mal sehen ob es wirklich an der Firmware liegt oder an anderen Einstellungen.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #89
Mittlerweile könnte ich :wand: ...

Unitymedia ist nicht im Stande den Fehler zu finden. Sie haben auch ohne mal ein Wort mit mir zu wechseln Prüfscripts laufen lassen.
Zu dumm das ich den SIXXS Tunnel ja wegen den Problemen wieder deaktiviert hatte. Kommunikation ist seeeehr wichtig.

Mit dem AVM Support bin ich nun seit einigen Wochen in Kontakt. Da die Firmware AVM bereitstellt und durch den Kabelanbieter verteilt wird liegt es doch
nahe an der Wurzel anzupacken. Auch bei AVM möchte man immer wieder Supportdaten der Box und akuelle Traces, Protokoll Einstellungen und Co.
Es ist von meiner Seite aus leicht zu erklären: Der GLEICHE PC, keine Einstellung geändert. 6360 OK, 6490 Nicht OK. Leider hört man beim Support dann immer:
Ich hab am BIOS rumgefummelt und Crackersoftware installiert und nu geht nichts mehr.

Naja...werde heute neue Tracerts, Supportdaten generieren und Einstellungen von diversen Clients (Android, Linux, PC) dokumentieren und AVM glücklich machen.
Vielleicht kommt ja das Christnixkind und spendiert die FW 6.25.

VG
Attack

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #90
@Attackware:

Das Problem wird auch eine 6.25 FW nicht lösen. Ich bin Netcologne Kabel Kunde und nutze ebenfalls einen SIXXS Tunnel (Netcologne betreibt ja einen SIXX Pop decgn01).

Mein FB 6490 Cable ist FW 6.30 und das Problem der grottenlangsamen IPv6 Kommunikation bleibt bestehen. Bei mir sind SIXXS Tunnel und FB seit Beginn der Nutzung (zunächst mit FB 6360 !) auf MTU 1280. Die 6490 ist erst einen Monat bei mir im Netz, seit ich den Zugang hochgegradet habe auf 100/40Mbit. Seitdem ist der SIXXS Tunnel über die FB nicht sinnvoll nutzbar.

Mit der vorherigen 6360 lief alles wunderbar. Unitymedia kann Dein Problem nicht lösen, wohl eher AVM und schnelle Auslieferung eines Updates durch Unitymedia.

Meine Behelf und was ich jedem mit dem Problem raten kann: Linux Maschine im internen Netz (z.B: Raspberry PI) zum Sixx-Tunnel Gateway machen. Dann klappts auch mit IPv6 und vernünftiger Performance.

Ich habe soeben extra noch mal auf SIXX via FB umgestellt und das ist unbrauchbar. Jetzt gehe ich wieder zurück zu AICCU auf Linux-Server im internen Netz und publiziere den als Gateway mittels RADVD und DHCPv6 Server.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #91
AVM hat zugesagt, das SIXSS-(MTU-) Problem in einer der nächsten Software-Versionen zu fixen.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #92
AVM hat mir nun auch die Antwort gesendet, das man es an die Entwickler weitergeleitet hat und man eine Lösung sucht.

@rschenk
Habs AICCU auf meinen SBS 2011 installiert...läuft. Mit meiner Zyxel USG20 auch.

Vielleicht habe ich ja nächsten Jahr das Glück, nur ein Modem nutzen zu dürfen. Denn mehr ist die FB für mich im Moment nicht.
Nur eine USG als Exposted Host hinter einer FB ist...naja.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #93
Nachdem meine 6360 als defekt deklariert wurde und gestern gegen eine 6490 getauscht wurde, habe ich nach gut 2 Jahren SiXXS nun auch das hier beschriebene Problem. Bei UM gibt es nach der 6.24 noch keine neue Firmware und ob AVM schon was korrigiert hat, ist wohl auch noch unklar. Gleichzeitig kam für die 6360 die 6.33 heraus, was ich aber nicht mehr habe testen können.

Danke für all eure Kommentare, aber leider gilt auch für mich: :heul: :wand: :wand: :wand:

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #94
Laut AVM Release Notes in der 6.50 gefixed, Test steht naturgemäß noch aus :-(

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #95
Danke, dann kann es ja nur noch Jehrzehnte dauern, bis UM es release't ...
EDIT: Woraus liest Du das? Bin gerade mal die 6.50-Liste durchgegangen.

BTW: HE ist bei mir genauso! Wieder 2 Stunden verschwendet ...
Aiccu mit ner RPi funktioniert immerhin, ist aber noch suboptimal für Heimnetzwerk ...
Hurricane Electric läuft wunderbar.
Ich kann leider nicht bestätigen, daß ein 6in4-Tunnel mit den Daten eines HE-Accounts in der Fritzbox funktioniert. Die Symptome sind genau die gleichen. IPv6-Adresse wird zugewiesen, Pings funktionieren, aber es werden keine Verbindungen zu IPv6-fähigen Gegenstellen aufgebaut. Ich habe HEs Frankfurter Knotenpunkt beim Erstellen des Tunnels gewählt. Muß noch irgendetwas anderes beachtet werden?
HE funktioniert auch bei mir nicht. IPv4 Adressen aus 5.* / 37.* / 178.* machte alles keine Unterschied.
Habe lediglich einen netten Ansatz gefunden, wie man HE aktuell halten kann und einen DynDNS versorgen kann: https://www.tobias-bauer.de/avm-fb-multi-dienst-update.html
Habe es etwas abgewandelt für dynv6.net und eine angepasste URL von HE, aber leider sinnlos, weil es bei mir auch mit HE langsam ist :wand:

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #96
Aufgrund dessen, dass vor der Umstellung (3Play 100 und Fritzbox 6360) der Tunnel ohne Probleme lief und ich nach der Umstellung auf 2 Play 200 und Fritzbox 6490 sowohl manuell eingerichtet habe als auch die Config von der 6360 importiert habe kann es eigentlich nur was mit der Anschlussumstellung auf 200 oder mit der Fritzbox 6490 zu tun haben.
Dito, aber bei mir nur die 6360 in eine 6490 getauscht, keine Anschlussumstellung. Es scheint aber auch 6490 Benutzer zu geben, wo es funktionieren soll...

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #97
Entweder kann man das Problem im First-Level nicht zuordnen oder man kennt den Fehler doch noch nicht.
Die Ursache für dieses Fehlerbild ist uns zur Zeit nicht bekannt und wir möchten es gern näher untersuchen. Dazu bitten wir Sie uns noch die aktuellen Support-Daten der Fritz!Box zuzusenden.

Bitte erstellen Sie die Support-Daten Ihrer FRITZ!Box möglichst während oder unmittelbar nach Auftreten des Fehlers. Die Vorgehensweise ist unter folgendem Link beschrieben: Support-Daten der FRITZ!Box erstellen.

Freundliche Grüße aus Berlin
..... ............ (AVM Support)

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #98
Mit 6.50 scheint das Problem behoben zu sein. Jedenfalls funktioniert ipv6 Tunnel bei mir seit dem Update wieder.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #99
Mit 6.50 scheint das Problem behoben zu sein. Jedenfalls funktioniert ipv6 Tunnel bei mir seit dem Update wieder.

Mal sehen, wann der Roll-Out bei mir ankommt. Dann könnte ich die Junx von AVM von der Analyse-Arbeit befreien …

Edit: Kann wohl noch etwas dauern ...
Michael Ruebsam UM: "Für unsere Kunden mit der FRITZ!Box 6490 erfolgt die Bereitstellung des aktuellen FRITZ!OS 6.5x sukzessive in den nächsten Wochen.": Laut Auskunft der UM-Hotline wurde das Update der FB6490 auf 6.50 bislang nur bei 10.000 Kunden durchgeführt. Bei den verbleibenden Kunden soll es (sodenn die 10.000 nicht vermehrt Probleme haben) erst nach 3 Wochen sukzessive eingespielt werden.

• ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam Beitrag #100
Kann nun ebenfalls bestätigen, dass die Probleme mit den IPv6 Tunneln durch das Update auf 6.50 (FB6490) behoben sind.

Thema:

ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam

ipv6 Tunnel an ipv4 Anschluss - langsam - Ähnliche Themen

Unitymedia OpenVPN Site-to-Site langsam im Upstream: Hallo! Auch ich bin in der glücklichen Situation Eltern zu haben die ihre neue Technik lieben, aber hin und wieder "ein kleines Problem" damit...
Unitymedia Probleme mit IPv6 via Hurricane Electric und Netflix: Hallo Leute, nach einem Vertragswechsel hat Unitymedia mir leider mein seit Jahren bestehendes Dual Stack "geklaut", und mich auf IPv4-only...
Unitymedia Drosselt Unitymedia Tunnel/VPN Protokolle?: Hallo, ich versuche seit längeren einen "IPv6 in IPv4" Tunnel einzurichten, da ich von Unitymedia nur eine IPv4 Adresse bekomme. Aber egal was...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Unitymedia IPV6 Connectivity (DS-Lite-Tunnel AFTR-Gateway): Ich habe wie viele andere auch eine Fritzbox 6360 und kann seit dem 27.05.2014 keinen externen Server mehr per IPV6 erreichen. Sowohl der Zugriff...
Oben