- KabelBW-Modem + FritzBox: Ports werden nicht geöffnet Beitrag #1
Momro
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich habe ein KabelBW-Modem (Arris Touchstone TM602B) und dahinter eine FritzBox 3272 für das Netzwerk. Daran hängen mehrere PCs, Notebooks, Konsolen etc. und ein Raspberry Pi. Auf dem Pi läuft unter anderem ProFTPD.
Nun habe ich in der FritzBox Port 321 (FTP im Pi) und 22 (SSH) geöffnet und auf den Raspberry Pi weitergeleitet, weil ich gerne von außen zugreifen möchte.
Hier die Config aus dem Pi/FTP:
In der FritzBox habe ich schon einiges rumprobiert. In einer Anleitung von AVM stand, man solle einiges deaktivieren und überprüfen:
AVM hat mir bestätigt, dass meine Ports korrekt freigegeben sind, mir aber jeglichen weiteren Support versagt, weil es nicht ihr Problem sei. Im Kabelmodem kann man ja nun nicht wirklich was einstellen, sodass ich jetzt wirklich nicht mehr weiterweiß.
Falls es interessant sein sollte, noch einige Details zum Aufbau:
Ich freue mich über jeden Ratschlag und bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps!
Beste Grüße,
Achim
ich habe ein KabelBW-Modem (Arris Touchstone TM602B) und dahinter eine FritzBox 3272 für das Netzwerk. Daran hängen mehrere PCs, Notebooks, Konsolen etc. und ein Raspberry Pi. Auf dem Pi läuft unter anderem ProFTPD.
Nun habe ich in der FritzBox Port 321 (FTP im Pi) und 22 (SSH) geöffnet und auf den Raspberry Pi weitergeleitet, weil ich gerne von außen zugreifen möchte.
Hier die Config aus dem Pi/FTP:
Code:
# Server Information
ServerName "Pi-Kodi"
ServerType standalone
DeferWelcome off
DisplayLogin welcome.msg
DisplayChdir .message true
# Server Settings
Port 321
PassivePorts 49152 65534
MasqueradeAddress <mypublicIP>
TransferLog /var/log/proftpd/xferlog
SystemLog /networkshare/log/proftpd.log
# Prevent DoS attacks
MaxInstances 30
# Set the user and group that the server normally runs at.
User proftpd
Group nogroup
[...] In der FritzBox habe ich schon einiges rumprobiert. In einer Anleitung von AVM stand, man solle einiges deaktivieren und überprüfen:
- Änderungen über UPnP nicht zulassen
- Es ist kein Dual Stack oder IPv6-Anschluss
- NetBIOS-Filter ist deaktiviert
- Kindersicherung ist aus :-D
- Der Pi sollte eigentlich keine Firewall auf den Ports haben. Von allen PCs aus kann ich korrekt zugreifen auf, sowohl auf FTP an Port 321 als auch SSH auf 22.
AVM hat mir bestätigt, dass meine Ports korrekt freigegeben sind, mir aber jeglichen weiteren Support versagt, weil es nicht ihr Problem sei. Im Kabelmodem kann man ja nun nicht wirklich was einstellen, sodass ich jetzt wirklich nicht mehr weiterweiß.
Falls es interessant sein sollte, noch einige Details zum Aufbau:
- PCs mit Windows 7 und Windows 8
- Statische Adressen in der FritzBox verteilt
- Pi lauscht auf 321 -> FTP und 22 -> SSH
- Pi-OS ist RaspBMC mit aktueller Kodi-Distribution
- FritzOS 06.20
- Pi ist über WLAN verbunden
Ich freue mich über jeden Ratschlag und bedanke mich schon im Voraus für eure Tipps!
Beste Grüße,
Achim