- Optimaler Aufbau Heimnetz Beitrag #1
arne007
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
zur Einrichtung meines Heimnetzes habe ich bereits viel recherchiert, bin mir aber leider immer noch nicht sicher, was der beste Weg ist.
Ausgangssituation:
Ich bin Neukunde von 3play und möchte mein Heimnetz möglichst funktional aufbauen.
Zielsetzung: Die folgenden Geräte sollen eingebunden werden:
- Horizon Receiver
- Nas (Synology DS214play)
- Fritzbox 7330 für Wlan
- FritzRepeater (300E)
- Weitere Geräte wie Apple TV, Fernseher, PS3 etc.
- Optional Ubee Modem zum Aufbau Internet
Bisher habe ich folgende Konfiguration wobei ich in dem Ubee Modem keine Portweiterleitung für den NAS einstellen kann.
- Ubee Modem (Wlan deaktiviert) -> DHCP
- Horizon Receiver ->Client
- Nas (Synology DS214play) -> nicht über I-Net erreichbar!
- Fritzbox 7330 für Wlan mit LAN1 verbunden an Ubee -> vorhandene Internetverbindung mitnutzen (Client)
- Rest auch an Ubee Modem als Client
Folgende Fragen habe ich diesbezüglich:
- Ist das eine geschickte Konfig?
- Sollte ich statt über das Ubee Modem die Internetverbindung über den Horizon Receiver aufbauen und das Ubee Modem entsprechend rausschmeißen? Wichtig ist mir, dass ich den NAS über das Internet erreichen kann, was momentan eben nicht funktioniert.
- Ist ein Zugriff auf den NAS mit Kabel BW (neuer Privatkunde, IPv6) überhaupt möglich?
- Kann evtl. sogar wieder die Fritzbox DHCP verwalten, sodass ich mehr Funktionen von dieser nutzen kann? Welchen Modus sollte ich dann an der Fritzbox einstellen?
Vielen Dank für Antworten.
Arne
zur Einrichtung meines Heimnetzes habe ich bereits viel recherchiert, bin mir aber leider immer noch nicht sicher, was der beste Weg ist.
Ausgangssituation:
Ich bin Neukunde von 3play und möchte mein Heimnetz möglichst funktional aufbauen.
Zielsetzung: Die folgenden Geräte sollen eingebunden werden:
- Horizon Receiver
- Nas (Synology DS214play)
- Fritzbox 7330 für Wlan
- FritzRepeater (300E)
- Weitere Geräte wie Apple TV, Fernseher, PS3 etc.
- Optional Ubee Modem zum Aufbau Internet
Bisher habe ich folgende Konfiguration wobei ich in dem Ubee Modem keine Portweiterleitung für den NAS einstellen kann.
- Ubee Modem (Wlan deaktiviert) -> DHCP
- Horizon Receiver ->Client
- Nas (Synology DS214play) -> nicht über I-Net erreichbar!
- Fritzbox 7330 für Wlan mit LAN1 verbunden an Ubee -> vorhandene Internetverbindung mitnutzen (Client)
- Rest auch an Ubee Modem als Client
Folgende Fragen habe ich diesbezüglich:
- Ist das eine geschickte Konfig?
- Sollte ich statt über das Ubee Modem die Internetverbindung über den Horizon Receiver aufbauen und das Ubee Modem entsprechend rausschmeißen? Wichtig ist mir, dass ich den NAS über das Internet erreichen kann, was momentan eben nicht funktioniert.
- Ist ein Zugriff auf den NAS mit Kabel BW (neuer Privatkunde, IPv6) überhaupt möglich?
- Kann evtl. sogar wieder die Fritzbox DHCP verwalten, sodass ich mehr Funktionen von dieser nutzen kann? Welchen Modus sollte ich dann an der Fritzbox einstellen?
Vielen Dank für Antworten.
Arne