- Grundlegende Fragen vor Neubestellung Beitrag #1
dkrizic
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo,
bei mir (PLZ 60438) hatten meine Nachbarn katastrophale Performance-Werte bei UM, zwischenzeitlich hat UM aber einen Node-Split durchgeführt und die Performance ist wieder gut. Da ist aktuell nur DSL 16/1 kriegen kann, bin ich am überlegen auf UM Business 50/5 umzusteigen. Ich habe die folgenden Fragen, die ihr mir beantworten könnt:
Gruß,
DK
bei mir (PLZ 60438) hatten meine Nachbarn katastrophale Performance-Werte bei UM, zwischenzeitlich hat UM aber einen Node-Split durchgeführt und die Performance ist wieder gut. Da ist aktuell nur DSL 16/1 kriegen kann, bin ich am überlegen auf UM Business 50/5 umzusteigen. Ich habe die folgenden Fragen, die ihr mir beantworten könnt:
- Man erhält ein Cisco DPC3925. Gibt es dafür einen Rack-Mount bzw. eine Rack-Version, da ich im Keller ein 19"-Rack stehen habe und es gerne auch dort unterbringen würde?
- Was kommt aus dem Cisco-Modem raus? DHCP? Kann ich meine Firewall (pfSense) direkt daran anschliessen oder muss ich noch ein Protokoll (wie PPPoE) machen? Mir ist es wichtig, dass meine Firewall die externe IP-Adresse erhält, ich brauche kein doppeltes NAT
- Ich nutze intern Askozia (Asterisk) und extern zwei SIP-Provider, aktuell forwarde ich mir die SIP und RTP-Ports intern an Askozia und telefoniere damit? Muss ich mit Schwierigkeiten rechnen, da UM auch VoIP macht, auch wenn ich als Kunde nur reines Internet bestellen würde?
- Ist die IPv4-Adresse statisch oder dynamisch, bzw. hat sie statischen Character?
- Gibt es irgendwelche Einschränkungen im Routing/gesperrte Protokolle/gesperrte Ports?
- Kann man das Cisco DPC3925-Modem irgendwie überwachen, z.B. SNMP?
Gruß,
DK