Unitymedia wenn die Fritzbox 4006::er IPv6-Adressen verteilt...

Diskutiere wenn die Fritzbox 4006::er IPv6-Adressen verteilt... im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, hat sich von euch schon mal jemand gewundert, warum sein Rechner plötzlich zig IPv6-Adressen hat, deren Adressbereich eigentlich sogar...
  • wenn die Fritzbox 4006::er IPv6-Adressen verteilt... Beitrag #1

GoaSkin

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

hat sich von euch schon mal jemand gewundert, warum sein Rechner plötzlich zig IPv6-Adressen hat, deren Adressbereich eigentlich sogar außerhalb der Spezifikationen für IPv6 liegen? Manche liegen im Bereich 4006:: und weitere im Bereich 4011::

Darüber wird in diversen Foren viel herumdiskutiert, aber hier hat wohl jemand heraus gefunden, dass es sich wohl um einen gelegentlichen Bug der Fritzboxen handelt:

http://www.famkruithof.net/4006ipv6prefix.html

Das Phänomen kann man schon fast als Netzwerk-Krebs bezeichnen. Wenn die Fritzbox einmal anfängt, solche falschen Adressen zu verteilen, werden es immer mehr, die sofort wieder für ungültig erklärt werden, von den Clients aber nur als ungültig deklariert werden und nicht dekonfiguriert.

Weiss jemand, unter welchen Umständen dieses Phänomen auftritt und wie es sich vermeiden lässt? Android-Geräte fangen nach einiger Zeit an, die einzige richtige IPv6-Adresse aus dem Bereich 2a02:908:: zu verdrängen, sodass das WLAN ab dann nicht mehr funktioniert. Ein normales PC-Linux scheint damit besser umgehen zu können.

• wenn die Fritzbox 4006::er IPv6-Adressen verteilt... Beitrag #2
Es gab glaube auch in diesem Forum einen Thread dazu, aber auch dort konnte sich keiner erklären, woher diese Adressen kommen und wie man die Sache gelöst bekommt.

Es wäre ja nicht verkehrt sich mit AVM in Verbindung zu setzen, wenn solch ein Problem auftritt. Zumal du hier ja explizit der FritzBox die Schuld gibst.

• wenn die Fritzbox 4006::er IPv6-Adressen verteilt... Beitrag #3
Hallo!

Ich war einer der jenigen, der das Problem schon recht früh hier und in anderen Foren "gemeldet" hatte und um Rat gesucht hat.

Das Problem scheint tatsählich von der FB zu kommen. Ich habe seit einigen Wochen ein Routerboard von Mikrotik am laufen. Da ich einen Business-Tarif habe, habe ich mich von der FB (6360) "gelöst" und betreibe diese nur noch als Modem. An der Bridge der besagte MikroTik-Router mit einem IPv6-Tunnel zu HE. Die zig temp. IPv6-Adressen aus dem 400:: / 4011:: .... Bereich sind seit dem nicht wieder aufgetaucht. :nein:

Edit: Ich hatte mich damals auch an KBW und AVM gewandt. Von KBW hab ich nichts erwartet, die haben mir auch DualStack abgeschaltet um das Problem zu lösen. Ist ja auch ne gute Idee: Wir schalten IPv6 ab, dann werden auch keine Adressen verteilt :). AVM nahm sich schon mehr der Sache an, die wollten auch einen Paketmitschnitt und Config-Auslesung. Konnte aber nach einigen Tagen Emailverkehr nichts in den Logs finden und schoben das Problem dann auf KBW. Ich habe dann aufgegeben :D

Thema:

wenn die Fritzbox 4006::er IPv6-Adressen verteilt...

wenn die Fritzbox 4006::er IPv6-Adressen verteilt... - Ähnliche Themen

IPv6 im Bridge Modus an Router in Baden-Württemberg (Unitymedia): Hallo zusammen, vorab: Ich habe jetzt drei Tage gefühlt 100 Beiträge gelesen, zig Einstellungen ausprobiert, aber ich scheitere. Vielleicht ist es...
Fritzbox Bridge Modus Ipv6 kommt nicht bei Router an (Baden Württemberg): Hallo, ich versuche es seit drei Tagen erfolglos, daher hier die Bitte, ob es überhaupt möglich ist oder nicht, weil es mir keine Ruhe lässt...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Unitymedia Business Dual Stack: Hallo, ich hatte bisher einen 6to4 Tunnel via Tunnelbroker.net erfolgreich ipv6 in Betrieb. Jetzt habe ich mit Cablemax und einer FRirtzbox 6591...
Unitymedia IPv6 Freigabe Fritzbox 07.02: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Stunden schon diverse Posts und hilfreiche Themen hier im Forum gelesen, finde aber keine Lösung. Ich...
Oben