Hi Joe_M.,
hmm...was Du da beschreibst klingt nach einer erhöhten Auslastung in unserem Netz. Diese macht sich meistens in den Abendstunden bemerkbar und natürlich eher im Wohnungsgebieten, in denen sehr viele Anschlüsse von uns bestehen und eine große Anzahl an Kunden zeitgleich "online" ist. Passt aber wiederum nicht, dass dann Techniker zu Dir geschickt wurden. Die können da nämlich vor Ort nichts dran ändern, wenn der Fehler nicht an Deiner Hardware bzw. Konfiguration liegt. :kratz:
Es ist auf jeden Fall richtig, dass Maßnahmen zur Erweiterung der Kapazität sehr aufwändig sind und einige Zeit in Anspruch nehmen.

Eine Bandbreitenerweiterung ist nunmal leider nicht von heute auf morgen umzusetzen.

Wenn Dir mitgeteilt wurde, dass das so schnell wie möglich gelöst wird, dann ist das auch so. Wobei mir zwei Jahre da schon sehr lange vorkommen und ich persönlich vermuten würde, dass da noch was anderes im Argen liegt. Eben weil auch Techniker zu Dir kamen...
Wie dem auch sei...natürlich ist Deine Ungeduld und Dein Ärger in Anbetracht der Umstände verständlich. Wäre bei mir nicht anders. Es ist jedenfalls so, wie ich beschrieben habe. 75% per LAN Verbindung sollten grob ankommen. Natürliche Schwankungen lassen sich leider nie zu 100% vermeiden und selbstverständlich kann es auch mal zu einer Störung kommen. Konstant über zwei Jahre....find ich trotzdem merkwürdig. War das denn seit Vertragsbeginn so? Wir haben ja unser Speed- Versprechen, so dass der Anschluss nach 2 Monaten "Testzeit" noch problemlos gekündigt werden kann, sofern Du damit unzufrieden bist. Ansonsten sind wir aber durchaus auch zur Kulanz bereit, wenn eine Störung nachvollziehbarer Seite durch uns hervorgerufen wird und nicht binnen ein paar Stunden/ Tagen behoben werden kann.
Ich rate Dir, Dich mal bei unserem Support via Facebook oder Twitter zu melden. Dort können gezielte Prüfungen Deiner Leitungswerte vorgenommen werden. Wenn es ein Auslastungsproblem gibt, wird Dir das mitgeteilt. Wenn eine Störung besteht oder ausgeschlossen werden kann, muss man eben nochmal weiter schauen...Das lässt sich aber ganz sicher aufklären.
Viele Grüße
Sandra