- Seltsamer Effekt (Verbindungsabbrüche) mit Cisco EPC3208 Beitrag #1
nst
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
bevor ich über den offiziellen Unitymedia-Support einen Modemtausch anstosse und dafür möglicherweise mit einem TC7200 und/oder DS-Lite "bestraft" werde und darauf sitzenbleibe, würde mich vorab Eure Meinung zu einem - für mich - etwas merkwürdigem Effekt interessieren.
Eckdaten: 3play Premium 100 seit ca. drittem Quartal 2012 (Modem ebenfalls seit diesem Zeitraum vorhanden), bis zum Umzug vor drei Monaten keinerlei Probleme, die auf defekte Geräte hindeuten würden (zwischendurch die "üblichen" Störungen seitens Kabelnetz in Form von Signal weg usw.). Seit Umzug und Inbetriebnahme der Technik in der neuen Wohnung zickt das Kabelmodem rum:
Ergänzende Information: Digital-TV hat zu jeder Zeit (auch gegenwärtig) auf dem gesamten Frequenzspektrum (von arte HD bis hoch zu Animal Planet HD) völlig fehlerfrei (ohne Bitfehler, ohne Klötzchen und ohne Zwitschern) funktioniert.
Frage: Ist jemandem das geschilderte Fehlerbild bekannt? Ist hier mit einem defekten Modem zu rechnen, oder kann das Problem auch an defekter Antennendose bzw. fehlerhafter Verkabelung (erste Dose ist im Wohnzimmer und vom Type braun Telecom BTV-1265 DATA-IM - DATA-Anschluss ist mit 75 Ohm-Widerstand verschlossen - zweite Dose mit Kabelmodem im Arbeitszimmer ist eine BTV 1165 DATA-IM, am Durchgang ist ein 75 Ohm Widerstand eingeklemmt) liegen? Oder ist dem Kandidaten bei dem Wetter einfach nur zu warm?
Vielen Dank & viele Grüße,
nst
bevor ich über den offiziellen Unitymedia-Support einen Modemtausch anstosse und dafür möglicherweise mit einem TC7200 und/oder DS-Lite "bestraft" werde und darauf sitzenbleibe, würde mich vorab Eure Meinung zu einem - für mich - etwas merkwürdigem Effekt interessieren.
Eckdaten: 3play Premium 100 seit ca. drittem Quartal 2012 (Modem ebenfalls seit diesem Zeitraum vorhanden), bis zum Umzug vor drei Monaten keinerlei Probleme, die auf defekte Geräte hindeuten würden (zwischendurch die "üblichen" Störungen seitens Kabelnetz in Form von Signal weg usw.). Seit Umzug und Inbetriebnahme der Technik in der neuen Wohnung zickt das Kabelmodem rum:
- Nach Einschalten und Synchronisation mit dem Kabelnetz meldet das Modem IMHO ordentliche Werte (Downstream-Level 1.3dBmV-3.8dBmV - aufsteigend mit höherer Frequenz, SNR 38.2-39.0 dB, Upstream-Level 43.5dBmV-46dBmV - hier scheint's etwas Schräglage zu geben, erscheint mir im Vergleich zum Downstream auch etwas niedrig), die nach meinem Verständnis und Halbwissen völlig im Rahmen sein sollten.
- Einige Tage nach Einzug ist dann plötzlich alles Zusammengebrochen; Modem resettet, DS synct, US anscheinend nicht mehr so richtig, alles blinkt, Reset und alles von vorne. Power-Cycle und Netzteil abziehen hat an diesem Zustand nichts geändert. Ein Blick aufs Webinterface (ist während des Synchronisierens bereits erreichbar) hat dann einen einzelnen DS-Channel gezeigt, mit einem Pegel < -7dBmV, aber normaler SNR. Ich habe dann den F-Stecker bzw. das Kabel vom Modem abschrauben wollen, und während hier offenbar ein "Wackelkontakt" stattgefunden hat, hat das Modem plötzlich wieder alles normal synchronisiert und war mit tauglichen Werten online. Nachdem ich am Router dann für einen DHCP-Renew gesorgt habe (Router hat zuvor 192.168.100.10 bekommen) war alles erstmal wieder OK.
- Am nächsten morgen war dann alles wieder offline. Selber Effekt, DS-Channel mit unterirdischem Pegel, SNR gut. Wackeln am Antennenkabel -> Synchronisierung OK.
- Am frühen Abend (selber Tag) wieder der Effekt. Ich habe dann nicht den Stecker am Modem bewegt, sondern an der Antennendose. Das hat ebenfalls geholfen.
- Am folgenden Tag morgens wieder alles aus. Ich habe das Modem dann woanders aufgestellt. Das hat dann für ca. 10 Tage Besserung gebracht, ist aber nach ca. diesem Zeitraum mit genanntem Effekt wieder "abgesoffen" und konnte gleichermassen wieder zum Leben erweckt werden.
- Das hat bis heute (Zeitraum nochmals 10-12 Tage) gehalten. Vorhin nach Feierabend wieder der übliche Kabelwackel-Reset, und jetzt gerade läufts.
Ergänzende Information: Digital-TV hat zu jeder Zeit (auch gegenwärtig) auf dem gesamten Frequenzspektrum (von arte HD bis hoch zu Animal Planet HD) völlig fehlerfrei (ohne Bitfehler, ohne Klötzchen und ohne Zwitschern) funktioniert.
Frage: Ist jemandem das geschilderte Fehlerbild bekannt? Ist hier mit einem defekten Modem zu rechnen, oder kann das Problem auch an defekter Antennendose bzw. fehlerhafter Verkabelung (erste Dose ist im Wohnzimmer und vom Type braun Telecom BTV-1265 DATA-IM - DATA-Anschluss ist mit 75 Ohm-Widerstand verschlossen - zweite Dose mit Kabelmodem im Arbeitszimmer ist eine BTV 1165 DATA-IM, am Durchgang ist ein 75 Ohm Widerstand eingeklemmt) liegen? Oder ist dem Kandidaten bei dem Wetter einfach nur zu warm?
Vielen Dank & viele Grüße,
nst