Unitymedia Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Diskutiere Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich bin im Moment ziemlich ratlos und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Habe mir heute zusätzlich zu meiner Horizon...
  • Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia Beitrag #1

finishiceman

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin im Moment ziemlich ratlos und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Habe mir heute zusätzlich zu meiner Horizon einen Netgear WNR2000v5 Router gekauft
um das bei mir im Haus schlechte Horizon WLAN in der ersten Etage zu überbrücken.
Habe ein Ethernetkabel von der Horizon in die erste Etage gezogen und dort den Router
angeschlossen als Access Point. Wenn ich nun über den Router sowohl via Kabel einen Spendetest ausführe als auch im WLAN, ist die Internetgeschwindigkeit zwischen 25 - 30 Mbit mehr als enttäuschend. Gehe ich über die Horizon über LAN habe ich 120 Mbit fullspeed und über WLAN ca. 90 Mbit.

Nun meine Frage, muss im Netgear etwas ausgeschaltet werden oder ist das Gerät generell ungeeignet dafür? Soll lt. Hersteller sogar im WLAN bis zu 300Mit unterstützen, dass kann ich nicht wirklich bestätigen.... wie man an den Werten erkennen kann, schafft das Gerät ja noch nicht mal die hälfte davon...

Viele Grüße und Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

• Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia Beitrag #2
Das Ding unterstützt höchstens Geschwindigkeiten bis 100 Mbit/s, da nur ein alter Fast-Ethernet-Anschluss verbaut wurde.
Warum es aber nur 30 Mbit/s sind, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht ist dein verlegtes Kabel zu lang/minderwertig?

• Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia Beitrag #3
Kabel ist hochwertig... der Test mit dem selben Kabel direkt angeschlossen zeigt ja das fullspeed übertragen wird.
Selbst wenn nur 100 Mbit max möglich wären, erreicht das Gerät diese nicht...

• Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia Beitrag #4
ist QoS evl im Router angeschaltte ?
es könnte auchs ein das er einfach nicht schneller NAT routen kann
wobei 30mbit schon arg wenig wäre

• Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia Beitrag #5
Ne 30mbit/s im 2.4ghz wifi ist nich arg wenig, Eher normal. Gegenfrage: Was passiert wenn der Klient direkt am Modem angeschlossen ist?

• Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia Beitrag #6
ist QoS evl im Router angeschaltte ?
es könnte auchs ein das er einfach nicht schneller NAT routen kann
Wenn der Router - wie angeführt - wirklich als Accesspoint konfiguriert ist, spielt NAT keine Rolle.
Er arbeitet dann ja als Switch und nicht als Router.

@finishiceman
Beschreib doch mal wie Du den Netgear angeschlossen hast und wie Horizon und Netgear konfiguriert sind.

• Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia Beitrag #7
mea culpa muss zugeben haben den text nur überflogen.
mal versucht an das hochgezogene lankabel den rechner anzuschliessen und dann den speed getested?

• Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia Beitrag #9
@koax, den Netgear Router habe ich als reinen Access Point eingerichtet, womit wie schon im Beitrag vorher richtig erkannt wurde QoS usw. keine Rolle spielt. Diese Funktionen sind alle deaktiviert, da der Router dann als reiner Switch funktioniert.

An der Horizon habe ich soweit alles als im Standard belassen, also keine Veränderungen vorgenommen.
Dort ist halt nur das LAN Kabel angeschlossen, das dann direkt nach oben in die erste Etage geht wo auch der Router angeschlossen ist.

Wie gesagt, wenn ich mich egal ob per WLAN oder LAN an die Horizon anschließe, läuft alles auf Full Speed.

Kann es sein das da etwas mit der Horizon im Konflikt steht?

• Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia Beitrag #10
Kann es sein das da etwas mit der Horizon im Konflikt steht?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass durch nicht funktionierendes Autosensing die Verbindung zwischen Horizon und Netgear nicht mit voller Bandbreite läuft.
Normalerweise zeigt die LED an den LAN-Ports der Geräte dies an.

• Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia Beitrag #11
die LED's leuchten alle in grün und melden keinerlei Störung. Ich werde mich da am Wochenende noch einmal dran setzen oder mal eine E-Mail an Netgear schicken. Hatte das selbe Problem schon vorher mal, da war der Router aber Uralt. Der hatte definitiv nur einen 100 Mbit port. Aber bei dem Gerät was ja jetzt schon zur neueren Generation gehört und die 300 unterstützt, sollte es ja wenigstens im LAN möglich sein die volle Leistung abzurufen. Das man beim WLAN starke Schwankungen hat ist ja kein Geheimnis und damit kann / sollte man sich auch im klaren sein.
Wenn ich dazu etwas neues erfahre, poste ich es direkt hier rein. Habe zu diesem Thema bis jetzt nichts im www gefunden...

• Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia Beitrag #12
Wer kauft auch schon netgear.
Ich hatte damals auch 2 gerötet von netgear und war damit überhaupt nicht zufrieden. Ständige Timeouts seitens des WLANs etc. seitdem ich auf TP-Link umgestiegen bin, hab ich hier keinerlei Probleme mehr.

Thema:

Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia

Speedproblem Netgear WNR2000v5 Unitymedia - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?: Hallo, ich habe ein TC4400 an einem CableMax 1000 Anschluss im Ex-UnityMedia-Gebiet. Dahinter haben erst ein Netgear R7000 (mit X-WRT) und dann...
Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia Lags mit ConnectBox, Fritzbox und TC4400: Hallo, ich hatte gerade das x-te Gespräch mit der Störungshotline bei dem mir gesagt wurde, dass die Fernwartung daran arbeitet. Meine Frage, ob...
Oben