• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia TC7200 Firmware-Quellcode veröffentlicht

Diskutiere TC7200 Firmware-Quellcode veröffentlicht im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Zur Info: http://www.pro-linux.de/news/1/23064/firmware-der-technicolor-tc72xx-kabelmodems-veroeffentlicht.html Edit: Wenn den...
  • TC7200 Firmware-Quellcode veröffentlicht Beitrag #1

GoaSkin

Punkte Reaktionen
1
Zur Info:

http://www.pro-linux.de/news/1/23064/firmware-der-technicolor-tc72xx-kabelmodems-veroeffentlicht.html

Edit: Wenn den Firmware-Quellcode veröffentlichen muss, weil Teile des genutzten Codes unter der GPL stehen, dann gilt dies auch für sämtliche Anpassungen, die Unitymedia vornimmt. Da kann man von Unitymedia eigentlich verlangen, den Code rauszurücken, mit dem z.B. der Bridge-Modus verhunzt wird.

• TC7200 Firmware-Quellcode veröffentlicht Beitrag #2
Und was bringt das? Dass man sieht wie sie ihn blockieren? Mit der neuen Connectbox wird ja das gleiche Spiel getrieben (in Deutschland).

• TC7200 Firmware-Quellcode veröffentlicht Beitrag #3
Muss man laut GPL dann nicht auch in der Lage sein, eigene Veränderungen einzuspielen - genau wie UM es getan hat?
Und selbst, wenn nicht - wenn man den Quellcode kennt, findet man evtl. ne Möglichkeit, die Sperre zu umgehen.

• TC7200 Firmware-Quellcode veröffentlicht Beitrag #4
Muss man laut GPL dann nicht auch in der Lage sein, eigene Veränderungen einzuspielen - genau wie UM es getan hat?
Man ist laut GPL berechtigt, den Code zu verändern. Den veränderten Code kann man dann zum Beispiel auf einen anderen Router aufspielen...

Man muss allerdings nicht unbedingt dazu in der Lage sein, die Firmware auf einem Gerät, das GPL-Lizenzierte Software enthält, auch auszutauschen.
Und selbst, wenn nicht - wenn man den Quellcode kennt, findet man evtl. ne Möglichkeit, die Sperre zu umgehen.
Jein.

Zunächst besteht zumindest der Sourcecode einer AVM FritzBox 7170 und der einer 7050 (ich habe mich mit dem Modifizieren von beiden Boxen beschäftigt) nicht nur aus GPL-Code (Linux-Kernel, BusyBox, Libraries, ...), sondern auch aus proprietärem Code. Das Einbauen von proprietärem Code im Linux-Kernel (auch als Kernel-Modul) ist laut GPL nicht zulässig, proprietären Code auf User-Ebene laufen zu lassen hingegen schon!

Die Weboberfläche (die für das Aufspielen von Firmwareupdates verantwortlich ist) steht nicht unter GNU-Lizenz und der Quellcode dafür ist wahrscheinlich nicht offengelegt worden.

Selbst wenn man den Quellcode dafür hätte, sind bei den neueren Routern die Firmware-Images signiert. Das Verfahren ist das gleiche wie bei signierten Emails: Jeder User hat zwar ein Zertifikat, mit der er die Signatur überprüfen kann, den Private Key zum Signieren hat aber nur der Absender.

Thema:

TC7200 Firmware-Quellcode veröffentlicht

TC7200 Firmware-Quellcode veröffentlicht - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Technicolor TC7200 V2 jetzt besser ?: Hallo Ich stehe kurz vor einem Upgrade und habe schon viele Horrorgeschichten wegen des Technicolor TC7200 gehört, wenn es darum geht, einen...
Unitymedia TC7200 + D-Link 615 + NAS-Server: Hallo Zusammen, durch langes Suchen im Internet und diverse Recherchen, bin ich zu diesem Forum gekommen. Habe bereits einige Beiträge hier...
Unitymedia TC7200 blockt Ports auch bei IPv6!?: Hallo zusammen, ich bin aufgrund einer (seitens UM erzwungenen) Vertragsumstellung seit gestern leider auch ein Geschädigter des Technicolor...
Unitymedia Staendige Internetausfaelle (TC7200): Hallo Community! Bin seit 01.08 Neukunde bei Unitymedia. Ich war vorher schon Kunde, hatte jedoch mein Vertrag gekuendigt und neu angemeldet da...
Oben