Hallo zusammen,
wir haben seit kurzem die UM02 HD-Smartkarte und betreiben diese mit einem Alphacrypt Classic-Modul in einem Panasonic BluRay-Recorder. Alles Wunderbar!!
Alles, nein nicht ganz: Mit der SC und dem AC können wir zwar 69 HD-Sender empfangen, allerdings die gepairten HD-Sender nicht. Die folgenden Sender benötigen das so genannte Pairing:
• ProSieben HD
• Sat1 HD
• SIXX HD
• kabeleins HD
• VOX HD
• DMAX HD
• RTL HD
• RTL 2 HD
• Super RTL HD
• RTL Crime HD
• RTL Living HD
• RTL Passion HD
• RTL Nitro HD
Pairing? Alcpacrypt Classic? Die UM02 Karte kann, normalerweise, im Alphacrypt Classic verwendet werden und ist damit in aller Hardware mit CI und CI+ Slot verwendbar (siehe Smartkarten FAQ). Für einige TV Sender in HD ist ein Pairing (so nennt es UM, technisch Korrekt ist der Ausdruck nicht) zwischen UM Hardware und der Smartkarte notwendig, so dass nur noch UM Hardware für diese Sender verwendet werden kann.
Meine Frage ist einfach:
Gibt es inzwischen nicht ein technisches Genie, dass das AC-Modul mit Software so konfigurieren kann, dass es auch diese 13 gepairten HD-Sender entschlüsseln kann?
Das dies möglich sein muss, entnehme ich dem Umstand, dass z.B. zu Werbezwecken RTL Nitro HD für ein Wochenende im Sept. 2015 bzw. SAT1 HD im Jan. 2016 auf der UM02-Karte freigeschaltet war, um für HD (CI+ und bei UM) zu werben. Es geht also technisch, wenn man will und nicht nur seine eigene Hardware vermieten will..
Ich freue mich auf Eure Antworten...
Viele Grüße
Radiomann2012