Unitymedia Fritz Box 6490 IPv6 Unterstützung

Diskutiere Fritz Box 6490 IPv6 Unterstützung im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi @ all, Ausgangssituation: reines IPv4 in der Fritz Box 6490 Frage: In der Fritz Box 6490 gibt es im Untermenü - Internet- Zugangsart -...
  • Fritz Box 6490 IPv6 Unterstützung Beitrag #1

obi76

Punkte Reaktionen
56
Hi @ all,

Ausgangssituation: reines IPv4 in der Fritz Box 6490

Frage: In der Fritz Box 6490 gibt es im Untermenü - Internet- Zugangsart - Unterstützung für IPv6 aktiv.

Kann mir einer diesen Menüpunkt erklären.Hat das jemand von euch aktiviert ?
Wird hier eine zusätzliche IPv6 Adresse erzeugt d.h. DS ?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

• Fritz Box 6490 IPv6 Unterstützung Beitrag #2
Wenn du nur IPv4 hast, kannst du damit z.B. einen IPv6-Tunnel einrichten, damit du auch irgendwelche IPv6-Gegenstellen erreichen kannst.
Beispiel:
Du hast IPv4 und möchtest bei deinem Kumpel per 'Fernwartung auf seine Fritzbox. Dieser hat aber nur IPv6/DS-Lite.

• Fritz Box 6490 IPv6 Unterstützung Beitrag #3
Wenn du nur IPv4 hast, kannst du damit z.B. einen IPv6-Tunnel einrichten, damit du auch irgendwelche IPv6-Gegenstellen erreichen kannst.
Beispiel:
Du hast IPv4 und möchtest bei deinem Kumpel per 'Fernwartung auf seine Fritzbox. Dieser hat aber nur IPv6/DS-Lite.

Hi hajodele,

Danke für die Erklärung.
Wenn eine Internet Seite nur per reines IPv6 zu erreichen ist, muß ich eben einen IPv6 Tunnel einrichten ?
Sinnvoll diese einzurichten ? Mir ist jetzt noch keine Seite aufgefallen wo dies so war.Oder sind die meisten Seiten im Moment IPv6 und IPv4 ?

• Fritz Box 6490 IPv6 Unterstützung Beitrag #4
Da du selbst offensichtlich IPv4 hast, brauchst du es aktuell in der Praxis nur, wenn du mehr im privaten Bereich mit anderen kommunizieren willst, die IPv6/DS-Lite haben.
Das bereits genannte Beispiel oder auf der Zugriff auf den integrierten FTP-Server decken da bestimmt 90% des praktischen Einsatzes ab.

• Fritz Box 6490 IPv6 Unterstützung Beitrag #5
Da du selbst offensichtlich IPv4 hast, brauchst du es aktuell in der Praxis nur, wenn du mehr im privaten Bereich mit anderen kommunizieren willst, die IPv6/DS-Lite haben.
Das bereits genannte Beispiel oder auf der Zugriff auf den integrierten FTP-Server decken da bestimmt 90% des praktischen Einsatzes ab.

Hi,

Vielen Dank für die Informationen. :super:

Thema:

Fritz Box 6490 IPv6 Unterstützung

Fritz Box 6490 IPv6 Unterstützung - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Kein Zugriff mehr auf Synology NAS per DDNS über o2online Kabelinternet: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner 1000Mbit-Leitung von Vodafone zu o2online gewechselt. Jetzt stellt sich heraus, dass o2 kein DualStack für...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Nach Neustart der Fritzbox DOCSIS OK, aber keine IP-Adressen: Um mal wieder reinen Tisch bei den nicht korrigierbaren Fehlern auf der "Kanäle"-Webseite der Fritzbox (Providerbox, Dual Stack) zu machen, habe...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?!: Hallo Community, wir haben eine FRITZ!Box 6591 in Verbindung mit einer UDM Pro im Einsatz. Bridgemodus ist aktiv, nun muss die FRITZ!Box aber ja...
Oben