• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia WLAN Verbindung bricht ständig ab

Diskutiere WLAN Verbindung bricht ständig ab im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe ein neues Notebook, bei dem ständig die WLAN-Verbindung abbricht. Ich kann auch kein Muster erkennen wann das geschieht...
  • WLAN Verbindung bricht ständig ab Beitrag #1

schorlinho

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein neues Notebook, bei dem ständig die WLAN-Verbindung abbricht. Ich kann auch kein Muster erkennen wann das geschieht, mal kann ich 2h surfen ohne Abbrüche, dann kommt es wieder alle 30 Sekunden vor. Meistens wird die Verbindung dann sofort wieder automatisch hergestellt (Signalstärke "hervorragend").
Bei meinem alten Notebook war dies nicht der Fall, auch bei meinem Tablet kommt das nicht vor. Das Problem tritt wiederum in anderen Netzwerken in dem ich mich mit dem neuen Notebook einwähle NICHT auf, weswegen ich von einem Problem zwischen dem Notebook und der Horizon-Box, die als Router nutze, ausgehe.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte und was ich tun kann?

Danke Euch!

• WLAN Verbindung bricht ständig ab Beitrag #2
Treiber der WLAN Hardware aktuell?

• WLAN Verbindung bricht ständig ab Beitrag #3
ja, ist aktuell

• WLAN Verbindung bricht ständig ab Beitrag #4
Nachbar-Netze? Funken da welche auf deinem Kanal? Oder auf den Nachbarkanälen? Sollten nach Möglichkeit 3-6 Kanäle frei sein. Ansonsten auf das 5Ghz-Band ausweichen.

• WLAN Verbindung bricht ständig ab Beitrag #5
das kann sein. Aber wie/wo stelle ich den Kanal um? Ist das eine Einstellung in der Horizon-Box?

• WLAN Verbindung bricht ständig ab Beitrag #6
https://www5.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/assets-de/pdf/WLAN_sicher_einrichten_Horizon_Box.pdf

• WLAN Verbindung bricht ständig ab Beitrag #7
Danke!
hab den Kanal gewechselt. Bisher gabs keine Probleme mehr :)

• WLAN Verbindung bricht ständig ab Beitrag #8
Ich kenne die Connect Box nicht, aber bei der Fritzbox wird mir in einem Diagramm angezeigt, welche Kanäle belegt sind. Wenn es das dort nicht gibt, dann besorg dir ein Programm, welches die WiFi-Netze scannt und dir anzeigt, welche Kanäle belegt sind.

Blind den Kanal zu wechseln ist auch nicht geschickt, auch wenn es jetzt klappt. So kann es sein, dass deine Übertragungsrate beschränkt wird. Daher sollte, je nach Stärke der Nachbarnetze, der Kanalabstände im Idealfall 6 Kanäle betragen. Bei schwachen Netzen gehe auch 3 Kanäle. Und man sollte evtl. vom 2,4 auf das 5 GHz Band wechseln, weil es da meist wenige Netze gibt.

Thema:

WLAN Verbindung bricht ständig ab

WLAN Verbindung bricht ständig ab - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme mit Connect Box und Windows 10: Hallo zusammen, ich habe seit einigen Monaten Probleme mit der Verbindung von meinen Computern zur UnityMedia Connect Box. Die Verbindung zum...
Unitymedia Probleme bei Verbindung zum Remote Desktop: Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit meinem Internetzugang von Unitymedia/VF der Zugang: seit Ende April habe ich einen Unitymedia...
Unitymedia Unregelmäßiges Access Denied im WLAN mit Vodafone Box: Seit der Umstellung von Unitymedia FritzBox auf die neue Vodafone Box kommt es mit Mobiltelefonen der Reihe Huawei Honor (JMM-L22 mit Android 7.0...
Unitymedia Internetverbindung über ConnectBox bricht dauernd ab: Seitdem ich auf Horizon und die ConnectBox umgestiegen bin, reißen die Schwierigkeiten leider nicht ab. Ganz im Gegensatz zu meinen...
Unitymedia TL-WR841ND mit DD-WRT als Bridge an Connectbox - Internetconnect bricht ab: Hallo zusammen, ich hoffe, zu meinem Problem gibt es noch keinen entsprechenden Thread. Ich habe vorgestern im Rahmen eines Umzugs die neue...
Oben