Es ist ganz einfach so:
Analog hat systembedingt ein gewisses Grundrauschen. Bei einem vernünftigem Signal-Rausch-Abstand ist dieses aber vernachlässigbar, da es kaum wahrnehmbar ist.
Digital kennt dieses Grundrauschen nicht, dafür gibt es im digitalen TV systembedingt immer Kompressionsartefakte und das Bild ist (für das geübte Auge) unschärfer als analog. Der eine nimmt halt das Grundrauschen im analogen eher störend wahr, während der andere die Kompressionsartefakte im Digitalbild stärker wahrnimmt.
Ich habe leider das Talent, beides als störend wahrzunehmen :zwinker: . Die Leute, die die Kompressionsartefakte nicht störend wahrnehmen und digital somit als "besser" ansehen sind aber wohl (unverständlicherweise aus meiner Sicht) in der Überzahl, was aber auch einfach daran liegen kann, dass sie Jahrelang an Analogbilder mit schlechtem Signal gewohnt waren.
Wenn man Wert auf Qualiät bei normalem PAL legt, dann geht nichts über ein sauberes Analogsignal (ich weiß wovon ich spreche, ARD, ZDF, WDR, NDR Sat1, Vox, RTL und BFBS hatte ich alle terrestrich - dank freier Sicht zum Sender - alle in astreiner Qualität, wo sicher kein MPEG Bild mithalten konnte). Sind aber leider alle inzwischen abgeschaltet, und selbst das Analogbild im Kabel ist inzwischen keine terrestrische Direktabnahme mehr, sondern einfach nur ein wieder in Analog gewandeltes Digital abgegriffenes Signal, von daher kann man heute kaum noch einen direkten Vergleich machen...
Dazu muss man aber sagen, dass auch ich die Unterschiede nur sehe, wenn ich einen meter vorm TV sitze, nicht in normaler Entfernung...